Darwin-Nandu

Diskutiere Darwin-Nandu im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Leute, Ich bin im Internet neulich auf den Darwin-Nandu (Pterocnemia pennata) gestoßen und wollte wissen ob sich jemand ein wenig mit den...
M

MaxPink

Guest
Hi Leute,
Ich bin im Internet neulich auf den Darwin-Nandu (Pterocnemia pennata) gestoßen und wollte wissen ob sich jemand ein wenig mit den Tieren auskennt oder sogar welche hält. Ich hab natürlich schon ein bisschen gegooglet, aber wie das bei Wikipedia und auch anderen Seiten so ist, sobald es um etwas speziellere Arten geht gibts dann kaum Infos oder es wird einfach Stuss erzählt. z.B. steht da einmal, der DN bewohnt bevorzugt hochgewachsenes Buschland und lichte Wälder bis in höhen von 4.500m, ein anderes mal steht dann so etwas wie: Der DN ist sehr Kälteempfindlich und braucht daher einen temperierten Stall, in seiner Heimat bewohnt er ausschlieslich Pampas und Savannen. Kälteempfindlich??? und das in 4.500m Höhe?
Dann hab ich noch ein paar Fragen zu Nandus allgemein. Wie ist es bei Nandus mit der Aggressivität bei Handaufzuchten? Ich wollte die Tiere, falls es in ein paar Jahren zu einer Haltung kommen sollte, frei im Garten halten. Mir persönlich ist es eigendlich lieber, wenn mich ein Tier ein wenig anpöbelt, als wenn es 10m Abstand von mir hält. Und so ein Darwin-Nandu ist ja jetzt auch kein 2.5m hoher Strauß;), nur wirklich Sorgen würde ich mir um Kinder und Hunde in meinem Bekanntenkreis machen. Für die Brutzeit würde ich sie natürlich einfrieden. Allerdings machen sich viele Leute schon bei unserem handaufgezogenen Grünlegergockel vor Angst fast in die Hosen.
Wie sieht der Garten dann eigendlich aus? Ich will ja keinen englischen Rasen und von giftigen Pflnzen halte ich auch nichts aber ich will den Garten noch als solchen erkennen können. Manche Leute behaupten ja, die graben dir deine gesamte Grünfläche um und würden wie Gänse alles vertilgen was grün und in ihrer Reichweite ist.
Ich weiß ich frage viel, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht:D
und ich bedanke mich schon einmal bei all denen, die ihre Freizeit opfern um meinen Wissensdurst zu stillen.

lg Max
 
Hi MaxPink

einen darwin nandu wirst du wohl kaum bei jemanden in privater hand finden. die gelten ja schon in zoos als besonders selten.
 
Hi BankivaHahn,
Das es im Moment fast ausgeschlossen ist, ist mir ja klar.
Aber soweit ich weiß haben verschiedene Zoos schon gute Zuchterfolge vorzuweisen und sobald man den "Zuchtfaktor" gefunden hat, wird es die Tiere in ein paar Jahren wohl auch in Privathaltung geben. War auch bei anderen Tierarten so.
Aber kann mir niemand zumindest die Fragen zur allgemeinen Nanduhaltung beantworten?

lg Max
 
Hallo Max,
ich habe mittlerweile 9 Nandus, 3 ausgewachsene und 6 Jungtiere von diesem Jahr, zwei weiße und 4 graue.
Wenn die an Menschen gewöhnt sind, sind die sowas von harmlos, die Kinder aus der Nachbarschaft füttern die Tiere immer mit der Hand ohne Probleme.
Nandus sind fürchterlich neugierig, wenn jemand am Zaun steht wird der untersucht, Knöpfe, Nieten an Hosen, Uhren, alles wird angepickt und untersucht.
Brot wird dir aus der tasche geholt, wenn sie es sehen.
Es kann auch schon mal vorkommen, das man beim füttern in den Finger oder die Hand gezwickt wird, aber das war es. Auf der Wiese umher laufen ist auch für Kinder kein Problem.
Ich hab noch nie irgendeine agressive Handlung beobachten können.
Gruß
Bernward
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Darwin-Nandu

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
781
Boehmei
Boehmei
Matzematze
Antworten
1
Aufrufe
1.145
Standard mit D
S
R
Antworten
9
Aufrufe
2.062
Ingo
Ingo
V
Antworten
4
Aufrufe
908
Sabra
S
S
Antworten
19
Aufrufe
1.171
scotty
S
Zurück
Oben