Das 1. Ei ist da....

Diskutiere Das 1. Ei ist da.... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, na es ist ja leider hier sehr ruhig geworden... :nene: Unsere Enten sind schon seit Wochen stark in der Balz. Als ich gestern...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

na es ist ja leider hier sehr ruhig geworden... :nene: Unsere Enten sind schon seit Wochen stark in der Balz. Als ich gestern Nachmittag dann in den Stall schaute, sah ich im Stall der Zwergenten das 1. Ei liegen. Na mal schauen wann das nächte folgt. Unsere Gänse fangen meist auch so Ende Febraur - Anfang März an zu legen. Derzeit ist bei uns das Klima auch wieder gemäßigt, kein Schnee, selten Frost an fühlen sich die Schnattis wohl.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
hallo, bei euch gehts ja sehr früh los!
hier war es auch mild, jetzt aber nasskalt.
was wirst du mit den eiern machen? lässt du deine enten, gänse brüten? ich meine: die eier ausbrüten, nicht ton-eier?
und was machst du mit den küken?
ich würde meinen 5-6 enten auch so gerne mutterglück gewähren..., nur, was dann?

ich weiß noch immer nicht genau, ob mein wildfarbenes mädchen oder junge ist. einerseits kleiner als mein alter erpel. die körperform eher weiblich. andererseits bekommt er/sie dicke warzen überm schnabel.

liebe grüße und einen unbeshwerten spätwinter-ausklang!
 
Hallo,
wie schön, es schaut je doch noch jemand rein... :) Jetzt ist es bei uns auch wieder kälter geworden und nachts frostig. :nene: Also Nachwuchs bei den Entleins (weder bei den Laufis noch bei den Zwergenten Bestand ist voll), kann ich leider nicht mehr gebrauchen. Vor 2 Jahren hatte ich einen von unseren Entenküken behalten, daß wurde leider ein weißer Erpel, der sehr dominat geworden ist... Letztes Jahr hatte ich ja leider durch den Greifvogel einer meiner Laufidamen verloren. Ein glücklicher Umstand, bei uns in der Nachbarschaft wollte kurz vor Weihnachten jemand Laufidamen abgeben oder sie sollten geschlachtet werden. Dann habe ich dort einer Laufi so das Leben geretet. Unsere Gänse sollen auch nicht brüten bis auf die Nonnengänse. Die hatten es letztes Jahr versucht, hat aber leider nicht geklappt (hatte ich hier geschrieben). Also von daher freuen wir uns schon auf frische Frühstückseier oder zum Backen usw. Ich habe auf der Arbeit auch viele Kollegen, die mir dann gern diese frischen Eier abnehmen. So viele Eier wie dann gelegt werden und auch Gänseeier können wir auch nicht essen. Bei deinem wildfarben mußt Du einfach abwarten, das ging mir bei unserem weißen Erpel auch so. Da konnte ich auch nicht eindeutig erkennen ob Ente oder Erpel, lieber wäre mir gewesen es wäre eine Ente geworden.. Also laß dem Entlein noch etwas Zeit, es wird sich dann zeigen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für die Schnattis :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Hoppel

So viele Eier wie dann gelegt werden und auch Gänseeier können wir auch nicht essen.
nimmst du dann laufend die Eier weg und ersetzt sie durch Kunsteier? Die Gans oder Ente will doch sicher das Gelege vervollständigen.
 
Hallo Karin,

ich kennzeiche die Eier, so wie das 1. gelegt ist dann fortlaufend. Das 1. Ei und dann warte ich bis so mind. 4 Eier im Nest sind. Die 3 anderen werden dann Stück für Stück gegen Kunsteier getauscht. Also unsere Enten sitzen nie auf einem Nest ohne Eiern. Wenn ich dann mitbekomme das sie anfangen will zu brüten, muß ich natürlich schauen, das alle echten Eier gegen Kunsteier getauscht sind. Wenn die Eier von den eigenen Tieren kommen, weiß man heit auch genau wie sie leben, was sie fressen und das sie auch gesund sind. :freude:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo hoppel,
mir tut es auch leid, dass hier so wenige enten(...)-fans schreiben.
und mir wächst der ganze "betrieb" manchmal über dnekopf, also geht wenig, was nicht unbedingt notwendig ist.
wie geht es dir jetzt mit deinen laufis und nonnis?

minzi ist eine ente. sie sitzt seit ~ 2 wochen auf unbefruchteten eiern. damit der frust nicht zu groß ist, hab ich 3 der eier gleich mal gegen gekochte hühnereier getauscht, der rest folgt morgen.
als jette voriges jahr kein 2. mal brüten sollte, hab ich das ebenso gemacht, und jette hat nach kurzer zeit die gekochten eier aufgehackt und ins freie gerollt.
minzi hockt eisern. sie geht zwar 2 x/tag ins freie, einmal in der früh, einmal am nachmittag, aber die eier kommen ihr nocht nicht suspekt vor. ich will aber auch nicht, dass sie 35 tage lang brütet, und dann: nichts. außerdem heißt es ja,brüten strengt so an. je mehr ich sie zum fressen überreden will, ihr im stall was anbiete, sobald sie aufsteht, desto mehr zickt sie rum. kann ich mich darauf verlassen, dass sie genug bekommt, wenn ich die körnermischung nur auf der wiese umherstreue? und salat dazu. noch wirkt sie kräftig, aber das aufgeplusterte gefieder täscht ja ev.
der erpel hinkt seit mehr als einem jahr. damals untersuchung bei TA: nichts. med.-vet: CT: nichts. also weichteil-angelegenheit, und ich soll "Coxan" geben. es wird mal besser, mal schlechter. vielleicht ist er deswegen jedem flirt abgeneigt. für den fall, dass ein neuer "unfall" (eine verstauchung, wasauchimmer) dazugekommen ist, fahre ich mit ihm bald mal zum TA in der nähe.
alle anderen 5 enten legen noch keine eier, aber sie bauen an den unmöglichsten stellen nester und sitzen stundenlagn drin, mit verinnerlichtem gesichtsausdruck.
liebe grüße und ein gutes frühjahr + gesundheit für deine süßen!
dorothea
 
Hallo dorothea
ja das mit dem Humpeln kenne ich nur zu gut bei den 'Enten. :traurig: Ich habe das ja auch schön öfter beobachten müssen, bin auch immer dann mit ihnen zum TA, aber es war immer nur eine kurzzeitige Besserung. Damals meine kleine zierliche weiße Zwergente, fing an zu humplen, das wurde trotz TA-Behandlung schlimmer, bis sie fast nicht mehr laufen konnte. Sie stützte sich dann beim Laufen auf die Flügel.. Und verstarb. :traurig: Dann meine schwarze Smaragdente, das gleiche. Es fing langsam und schleichend an mit dem Humplen, wurde mal wieder besser dann schlechter. Bins sogar mit ihr damlas zur vogelkundigen TA gefahren. Aber auch die konnte nicht helfen, auch sie verstarb später daran. Zeit Zeit geht es den Enten zum Glück in Bezug aufs Humpeln allen gut. Nur unser weißer Laufierpel attackiert jede Ente extrem. 8( Wir haben ihn sogar letzten dabei erwischt, da ist er auf die Nonnengans rauf.. Das dauerte aber nicht lange und dann kam ihr Ganter angepflizt und hat sich den Erpel gegriffen.. Leider ist es dieses Jahr wieder so, daß die Nonnengangs nicht in ihrem Stall in ihr Nest legt. Sie geht w ieder in den Entenstall, schmeißt dort die Eier durcheinander oder aus dem Nest und legt dort hinein.. Verstehe nicht warum sie das macht.??

Ganz liebe Grüße und gutes Frühjahrfür Dich und die Schnattis

Carmen und die wilden Racker
 
die sache mit der nonnengans verstehe ich nicht, hatte noch nie gänse- liebe sie aber!
minzi frisst wo wenig. ich bemerke fast nie, wenn sie das nest verlässt, und auch wenn ich oft futter aufstreue oder die schüsseln anfülle, fressen die anderen alles weg. ans nest servieren: ja,immer wieder. mit der angst, mäuse könnten die reste im stroh riechen.
eins von den küken vom vorjahr, die liesi, beknabbert immer wieder die jette aus der alten herzscheckengruppe. bedeutet das freundschaft?
liebe grü0e!
 
Hallo,
ja so was wie bei den Nonnengänse habe ich bis dato auch noch nicht erlebt. Wir haben ja ne Menge verschiedne (Laufenten, Zwergenten, Smaragdenten, großen weißen Häusgänse und dieses Nonnenganspaar. Kannst Du es nicht so machen, daß du für deine Minzi, wenn sie das Nest verläßt eine Abgrenzung machst, wo sie allein ganz in Ruhe fressen, trinken und baden kann, ohne daß die anderen ihr Futter fressen??Was fütterst Du? Bei uns ist leider noch nicht viel Rasen gewachsen, daher bekommen unsere Enten und Gänse noch Körnerfutter, und da sie jetzt ja zum Teil alle legen oder Brüten, mische ich ihnen Haferflocken dabei und die Schale von gekochten Eiern, zerkleinert. Das mit der Liesi, kann ich Dir auch nicht genau aus der Ferne sagen. Es kann freundschaftlich sein, es gibt aber auch Enten, die die Federn der anderen anknabbern. Beobachte das mal etwas genauer und länger.

Lieben Gruß und alles gute für die Schnattis
Hoppel und die wilden Racker
 
Liebe Carmen, danke für tipps!
Ich konnte Minzis Brutplatz nicht ganz abtrennen, weil ich nie wusste, wann sie doch mal rausgeht. Immer wieder bin ich raus, nachsehen, und hab dann schnell (alle anderen auch, sonst Zoff) gefüttert. Die Eier waren ja mit Sicherheit unbefruchtet, und die paar gekochten Hühnereier hat sie dann vor gut 1 Woche rausgeschmissen, und gleich ein Ei von einem anderen Nest in ihre Nähe gerollt und sogar ein neues Nest rundherum gebaut. Dann wieder: Ei ausgetauscht gegen 2 gekochte Eier, und dann, als sie die "enttarnt" hatte, war vorerst Schluss mit Brüten. Sie läuft wiedre mit den anderen und hat gar nicht viel abgenommen. - Sie ist aber die einzige, die ich heuer brüten lasse. Yoko, Judy und Jette durften schon mal, Küki und Lisie benehmen sich seltsam und legen ab und zu ein Ei, mal in eine Ecke vom Stall, mal in den Schuppen. Und dann vergessen sie es. Bin aber froh, wenn heuer der Brut-Stress nicht schlimm ist, weil, Küken-abgeben, das könnte ich nicht.
ah ja, Minzi darf zwar (um ihr nach Emmas Abflug/Verschwinden eine Freude zu machen), nur kann der Erpel sie nicht leiden. Wenn sie wieder anfängt, Eier zu legen, müsste ich ihr befruchtete Eier von den anderen Damen unterlegen. Ca. 3.
Beknabbern: Sieht irgendwie intensiv aus. Sie tun einander aber nicht weh.
Wie ging es mit deiner Nonnengans weiter?
Liebe Grüße von Dorothea aus dem Süden!
 
Hallo Dorothea,
na da hat sich das bei Deiner Minzis ja erst einmal erledigt mit dem Brüten.. Ich kenne das nur zu gut, wenn die Entlein dann Küken haben und man/wir sie abgeben mußten. Fiel und fällt mir immer sehr schwer, aber leider ist ja der Raum und Platz begrentzt, so muß man sich von ihnen trennen oder wenn man es schafft, gar nicht erst brüten lassen. Aber unsere Schnattis haben mich auch schon öfter überlistet, und schwups waren die kleinen Piepser da... Oh ja, die Nonnengans....... :nonono: Die macht mich und die Enten noch wahnsinnig. Ich bin da auch am 'Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll, ich laß der Dinge jetzt ihren Lauf.. Seit letzten Freitag ist es richtig extrem! Die Nonnengans geht in den Stall von der schwarzen Ente, stupst sie an und quetscht sich dann zu ihr auf das Nest und die Eier.... Merkwürdigerweise schimpft und beißt sie die schwarze Laufente nicht.. Sie steht aber auch nicht auf. Sie läßt sich ganz an die Stallwand drücken, so daß beide Laufiente sowie Nonnengans auf dem Nest sind... Etwas später geht dann auch der Nonnenganter in den Stall und schaut nach, wie es seiner Gans geht. Auch er greift nicht die schwarze Ente an; sie scheinen sie alle 3 gut zu vertragen. Geht dann aber der weiße Lauferpel in den Stall um nach der schwarzen Ente zu sehen, läuft ihm gleich der Nonnenganter hinterher und das Gezeter ist groß....Ich habe ja schon in einem Extragehege mein Zwergentenpaar, da der weiße Lauferpel sich in der Balz immer auf die kleine Ente stürzt und sie böse am Kopf beim Treten zurichtet. Auch bei unsern großen weißen Gänsen istdies Jahr der Wurm drin. Sie haben erst alle jede ihre Nestbox benutzt. Dann ging es los, und die eine Gans vertrieb die andere von ihrem Nest. Die wußte dann nicht wohin und hat dann wiederum eine weitere Gans von ihrem Nest gescheucht. Letztes jahr hatten wir ja den Stall neu gemacht und alles hat super geklappt mit Nestbau, Legen und Brüten.. Aber dieses Jahr scheint überhaupt nichts normal zu laufen..
Liebe Grüße aus dem derzeit trüben Norden und alles gute für Deine Schnattis
Carmen und die wilden Racker :0-
 
Thema: Das 1. Ei ist da....
Zurück
Oben