Das Alter eurer Vögel

Diskutiere Das Alter eurer Vögel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wie alt die einzelnen Individuen eurer Vogelbestände ungefähr sind. ;) So sieht's...
D

D@niel

Guest
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie alt die einzelnen Individuen eurer Vogelbestände ungefähr sind. ;)

So sieht's derzeitig bei mir aus:

Hähne:
gelb-grüner Schecke, geb. 2003, knapp 6 Jahre alt (*2005 )
wildfarben, geb. 2005, ungefähr 3,5 Jahre alt (*2007 )
dunkelblau, unbekannt, vor 5 Jahren draußen gefunden, auf jeden Fall schon recht alt (*2008 )

Hennen:
hellgrün, geb. 2004, knapp 5 Jahre alt (*2004 )
hellblau, geb. 2005, ungefähr 3,5 Jahre alt (*2005 )
hellgrün, geb. 2003, knapp 6 Jahre alt (*2008 )

Das * gibt immer das Jahr an, in dem der Vogel bei mir eingezogen ist.

Verstorbene Vögel:
hellblaues Gelbgesicht, geb. 2002 - 03/2004 (Leberschaden)
wildfarben, geb. 2002 - 01/2007 (Tumor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So siehts bei mir momentan aus:

Hennen:
Normal Grün, geb. 2005 (*2008 )
Rez Schecke,geb. 2003 (*2005 )
Spangle Grün, geb 2006 (*2007)

Hähne:
Normal Blau, geb 2003 (*2005 )
Lutino, geb 2007 (*2007 )
Austr.Sch Gelb-Türkis geb 2005 (*2008 )
Spangel Opalin Hellblau geb 2005 (*2008 )
(allerdings zieht dieser nächste Woche nach Bayern)
 
Meine drei

Hähne
Spangle Opalin hellblau, geb. 2004, ca. 4 3/4 Jahre (*Ende April 2004)
Austr. Schecke dunkelgrün mit sehr viel gelb, geb. 2005, ca. 3 3/4 Jahre (*Anfang Mai 2005)

Henne
normal grün, geb. 2005, ca. 3 1/2 Jahre (*Anfang November 2006)

Ich plane Anfang/Mitte Dez. noch den Kauf einer Henne, vermutlich wieder von dem Züchter meiner Jungs.
 
Egon - grauer Standard 3 Jahre (2005)
Sissi - schneeweißer Hansibubi knapp 1 Jahr (Januar 2008)
 
Meine Geier, sortiert von jung nach alt:

Hähne:
Reece, Schecke (df-AS oder RS): 4 Monate
Rico, Normal hellblau: 8 Monate
Fiede, Opalin violett AGG: 8 Monate
Pinsel, Normal hellgrün: 11 Monate
Nimroy, Normal hellgrün: 11 Monate
Levin, AS Opalin hellblau AGG: (geschätzt) 1 Jahr
Ocean, Spangle hellblau EGG II: 3 Jahre

Hennen:
Zuri, Rainbow: (geschätzt) 1 Jahr
Ronnie, RS Spangle violett: ca. 1,5 Jahre
Maeve, Opalin-Spangle dunkelblau EGG II: ca. 2 Jahre
Eve, Spangle dunkelgrün: 4 Jahre
Cassy, Opalin hellgrün: 4 Jahre
Tweety, Normal hellgrün: 5 Jahre
Ayleen, RS dunkelblau: 7 Jahre
 
Hennen
Snowy AS Hellblau Geb 2002 (*2002)
Barfi RS Hellblau GG Geb 2002 (*2002)
Sissi Spangle Grau/Grün Geb 2004 (*2004)
Sunday Spangle/Opalin Gelb/Grün Geb 2008 (*2008 )
Angel Spangle Hellblau GG Geb 2008 (*2008 )

Hähne
Bobby Normal Hellgrün Geb 1996? (*2005)
Bandit Normal Hellgrün Geb 2005 (*2007)
Baby Normal Dunkelblau Geb 2005 (*2005)
Toby Normal Hellblau Geb 2005 (*2005)
Merlin AS Dunkelblau AGG Geb 2007 (*2007)
Picco Spangle Mauve GG Geb 2008 (*2008 )
 
Unsere 4

Hennen

Phebe: hellblau, weiße Maske, ca 8 Monate
Mopsy: dunkel türkis, gelbe Maske, ca 6 Monate

Hähne

Flips: hellgrün, gelbe Maske, ca 8 Monate
Sunny: türkis hell, gelbe Maske, ca 6 Monate

Dave: hell, braune Brust, 27 Jahre
Arwen: rothaarig, fast 23 Jahre
Fabian: dickkopf, fast 4 Jahre
Alina: 70 cm Terror, 1,5 Jahre :D :zwinker:

Kleiner Scherz am Rande
 
Meine beiden Herren:

Pipo: normal hellgrün(geb.August 2006) Halbstandard
mama klassentreffen, pipo&billy 028.jpg
Billy: normal oliv-graugrün(geb.August 2008) Hansi-Bubi
mama klassentreffen, pipo&billy 031.jpg

Stimmt das jetzt mit den Farbschlägen?:?
 
Cookie, Schecke (weiß nich ob Rezessiv oder nich), 1,5 Jahre alt (Hahn)
Casey, Farbschlag unbekannt aber ich denke Schecke :idee: , geschätzte 11 Wochen alt (geschlecht unbekannt)

Mein verstorbener Balu: normal grün, wurde 2 Jahre alt (Hahn)
Meine Smartie (die mich heute verlässt :traurig:) ungefair 12 Wochen alt (Henne)
 
Hahn Pogo, Spangle grau, ca. 3,5 Jahre. (hier von klein auf)
Henne Pünktchen, Opalin-Spangle hellgrün, ca. 2,5 Jahre. (seit knapp 2 Jahren)
Hahn Tommy, Spangle hellblau EGG2, ca. 2,5 Jahre. (seit knapp 2 Jahren)
Henne Kiki, Spangle oliv- od. graugrün, ca. 1,5 od. 2 Jahre. (seit knapp 1 Jahr)
Hahn Benny, Opalin-Hellflügel verm. violett, knapp 1 Jahr. (seit ca. 2 Wochen)

Letzter Verstorbener:
Zazie, Henne (Schwester vom Pogo, siehe oben), Opalin-Spangle verm. violett, wurde nur 2,5 Jahre (Tumor a. d. Milz)

Alle anderen liegen länger zurück.
 
Hähne:
Schecki, AS Spangle grün, ca. 4 Jahre alt (*Okt. 2007)
Pauli, AS Spangle blau, ca. 2 Jahre alt (*Feb. 2007)

Hennen:
Mac, Spangle blau, ca. 4 Jahre alt (*Sept. 2007)
Luna, Aufgehellt EGG dunkelblau, ca. 1,5 Jahre alt (*Sept. 2007)
 
Also der älteste, Henne Opalin-hellblau (Lui(sa)): ca 4 Jahre
Hahn, normal blau (Jojo): ca. 1 Jahr
Der Jüngste, geschl. unbekannt darum noch keinen Namen, Lutino: ca 10-12 Wochen
:)
 
Hallo
unsere Sechserbande ist so ungefähr 1 Jahr alt (also ein jeder Vogel aus diesem Team ;)

Hoffentlich werden wir noch gaaaaanz lange freude an den sechsen haben ;)
 
Meine beiden habe ich am 25.04.08 bekommen, das heißt sie müssten so ungefähr 8 1/2 Monate alt sein. :freude:



LG, Natascha
 
Irgendwie erschrecken, dass hier so gut wie kein Vogel genannt wird, der älter als 5 Jahre ist...werden die Wellis heute einfach nicht mehr so alt? :(
Meine sieben sind zwischen 6 Jahre (da mach ich mir jetzt Sorgen :() und einem Jahr alt.
 
Irgendwie erschrecken, dass hier so gut wie kein Vogel genannt wird, der älter als 5 Jahre ist...werden die Wellis heute einfach nicht mehr so alt? :(
Nein. Als Gründe sind hier Überzüchtung und suboptimale Haltungsbedingungen anzuführen.

Bei mir sind ja bereits einige Vögel arg am Limit, aber davon lasse ich mich überhaupt nicht irritieren. Mein Rajah beispielsweise wurde vor fünf Jahren als ausgewachsener Vogel draußen gefunden. Finni, die mir Rajah vermittelte, äußerte die Vermutung, Rajah sei schon recht alt. Ich schließe mich dem an und es würde mich nicht wundern, wenn er weit über zehn Jahre alt ist...
 
Ich habe mal irgendwo (...) gelesen, wenn sie erstmal über 5 sind, hat man gute Chancen, dass sie noch älter werden; weil dann wahrscheinlich zumindest keine nennenswerten Erbkrankheiten/ Überzüchtung drin stecken.
Zumindest ein bisschen Logik scheint da drin zu sein, auch wenn es sicher nicht auf alle Fälle zutrifft.
Aber hier das Forum wäre natürlich ein geeigneter Ort, mal umfangreichere und damit etwas aussagekräftigere Statistiken zu ermitteln.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo!

Bei meinen kann ich leider nicht das genau Alter sagen und kenn mich auch nicht so mit den Farbzezeichnungen aus, also man vergebe mir für nicht-Fachsprache:gott::o:D

Zicke, weiblich "hellblau mit weiß" : circa 6 Jahre
Xapu, männlich "dunkelblau-grau" 4 Jahre
Fritz, männlich, "grau": vom 10.10. diesen Jahres:)

Bei den anderen dreien ist das Alter unbekannt, sie sind aus dem Tierheim.
 
Irgendwie erschrecken, dass hier so gut wie kein Vogel genannt wird, der älter als 5 Jahre ist...
Ich würde aber auch sagen, dass du hier keine representativen Ergebnisse diesbezüglich bekommst.
Schau dich doch einfach mal um, wie viele User hier erst mit der Entdeckung des Forums "auf den Welli" gekommen sind und ihre Truppe mit Jungvögeln aufgestockt haben. Oder wie viele hier landen weil sie sich grade irgendwo einen Jungvogel gekauft haben.
Das sagt ja noch nichts darüber aus, wie alt die Tiere vielleicht mal werden.

Ich habe z.B. dieses Jahr einen Vogel verloren, der mindestens 6 Jahre alt war, eher noch älter (gleicher Fall wie bei D@niels Rajah: Draußen als erwachsener Vogel gefunden). Und letztes Jahr starb mir ebenfalls ein Hahn, der schon knappe 8 Jahre alt war.
 
meine zwei sind nicht mal ein jahr alt. Ich habe sie vor den Sommerferien bekommen. Mein Whisky ist noch jünger er ist zu mir gekommen zwischen den Sommer- und Herbstferien. Habe alle bekommen als sie Futterfest waren.

Meine zwei als der Voli sind 3 Jahre alt ca. und 1 Jahr.
 
Thema: Das Alter eurer Vögel

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben