Das Buch zur Sachkundeprüfung!

Diskutiere Das Buch zur Sachkundeprüfung! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, suche ganz dringend das Buch zur Sachkundeprüfung! Habe schon mit Rico's Futterkiste gesprochen, die sagten aber das es das nicht mehr...
D

Danny Jo.

Guest
Hallo,
suche ganz dringend das Buch zur Sachkundeprüfung!
Habe schon mit Rico's Futterkiste gesprochen, die sagten aber das es das nicht mehr gibt.
Ebay und Internet habe ich auch schon durchgeforstet, hat jemand vielleicht dieses Buch zu verkaufen oder zu verleihen?
Gruß
 
HI Danny,

meinst Du das Buch "Weiß der Geier" von K.H. Schallenberg?
Da gibts ja zwei.
1.) Weiß der Geier. Tipps und Tricks für Papageien-und Sittichhalter
2.) Weiß der Geier. Lernhilfe für Papageien-und Sittichhalter

Ich hab beide Bücher bei Schallenberger direKt bestellt, obwohl sie offiziell nicht mehr zu haben waren. Ich kann Dir ja mal die E-Mail Addy und die Telefonnummer per PN zusenden, wenn Du willst.

Gruß
Kerstin
 
Es ist richtig eigentlich gibt es so etwas für den Privaten Halter nicht oder nicht mehr. Ich hab noch ein Buch allerdings ist es schon min 10 - 15 Jahre alt.

Die BNA kündigt schon seit einigen Jahren so etwas auf ihrer Website an allerdings ist bis heute noch nichts erschienen.

Du solltest die Pistikose Verordnung so Sinngemäß verstanden haben und wiedergeben können.

Außerdem solltest du über die Pistikose im allgemeinen bescheid wissen und grundsätzliches über allgemeine Krankheitszeichen bei Papageien.

Die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien sind außerdem wichtig, artspezifisches Wissen der gehaltenen Arten ist natürlich auch erforderlich.

Hygiene, Ernährung, Verdauung und Verdauungsorgane usw.
 
Pistikose

Hallo!!!
Also die Pistikose heißt in wirklichkeit Psittakose und kommt von Psittaciden-Papageienvögel.
 
Hallo Kerstin,
danke das wäre supernett! :prima:

Hallo stbi,
ich werde wahnsinnig, seit Tagen versuche ich so viel Input wie möglich zu bekommen, wenn ich im Internet rumwühle und Antworten auf die unten stehenden Fragen suche, finde ich tausend verschiedene Antworten.:?
Auf den Unterlagen vom Amt steht ich muß über
Psittakose:
Ansteckung, Symtome,Krankheitsverlauf bei Sittichen und Papageien so wie bei Menschen, Schutzmaßnahmen, Desinfektion

Gesetzliche Bestimmungen zur Bekämpfung der Psittakose bei Menschen,bei Papageien und Sittichen:
Tierseuchengesetz,Psittakoseverordnung,Infektionsschutzgesetz

Biologie der Papageien und Sittiche (Grundlagen)

Aufzucht,Haltung, (einschl. Käfighaltung),Fütterung und allgemein Hygiene (Grundlagen)

Vorschriften des Artenschutzes (nur Grundkenntnisse)

(ggf.) Benennung und Unterscheidung der wichtigsten gehandelten Psittaciden

bescheit wissen!
Oooh graul, ich glaub ich schaffe das nie!:(
 
Schreiben wir doch einfach Papageienkrankheit, die war eigentlich gemeint und Latein mag ich übrigens nicht besonders.

Die Feststellung ob du Sachkundig ( Privathalter) bist ist von Landkreis bzw. Stadt teilw von Amtstierarzt zu Amtstierarzt sehr unterschiedlich je nach eigenem Wissenstand bzw. Interesse am Thema.

Teilw. ist eine schriftliche Prüfung erforderlich manchmal nur ein simples "Fachgespräch".

Du solltest natürlich bedenken das nicht nur das Fachwissen sondern auch Haltungsbedingungen für die Erteilung der Zuchtgenehmigung entscheiden sind.


Bei mir hat man sich einfach nur kurz unterhalten, die Größe der Käfige nachgemessen und die Anzahl der Vögel bestimmt.

Es wurde nicht einmal bemerkt das in dem einen Nistkasten an diesem Tag bereits ein Küken geschlüpft war für das ich die Zuchtgenehmigung eigentlich benötigt habe.

Psittakose http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_0501.html

Psittakoseverodnung http://bundesrecht.juris.de/psittakosev/BJNR010550970.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Papageien

http://papageienfreunde-im-web.de/anatomie.htm

http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/gutachten/papageien_d.htm

Du solltest noch den Unterschied zwischen Papageien die im Anhang A bzw. Anhang B des Washingtoner Artenschutzabkommens gelistet sind.

Anhang A Tiere dürfen nur mit einer Ausnahmegegehmigung gehalten, transportiert und verkauft werden eine Meldepflcht besteht.

Anhand B Tiere dürfen frei gehandelt werden bedürfen aber eines Herkunftsnachweises und sind Meldepflichtig sofern sie nicht von der Meldepflicht ausgenommen sind wie z.B. die meisten Agaporniden Arten.

Die Liste ist übrigens nicht mehr ganz aktuelle Rosenköpfchen fallen nach meinem Wissen auch nicht mehr unter das Artenschutzabkommen.

http://www.papageien.org/THOKI/MARCO/meldepflicht.html

Aktuelle Fassung der Meldepflichtigen Papageien

http://www.azvogelzucht.de/regelwerke/bartschv/meldepfl_pflichtringliste.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stbi,
vielen dank für die menge Info, hast mir echt wahnsinnig geholfen!
Das die Haltungsbedingungen stimmen müssen weiß und hoffe ich, da ich das Pferd jetzt schon von hinten aufgezeumt habe, kann ich nur noch hoffen!
Gruß und Danke nochmal!
 
Bücher Alles über Papageien ,Weiß der Geier ?

Hallo ,
Bücher alles über Papageien werden bei EBAY Artikelnummer: 140069697823verkauft und WEIß DER GEIER ?
von K.H SCALLENBERG .
 

Anhänge

  • neu2 015.jpg
    neu2 015.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 40
Halo Oswald,:)
danke für den Tip, aber wenn die Prüfung nicht schon Mittwoch wäre und ich zwei Bücher von denen nicht schon hätte würde ich auch zugreifen!
Nur schon für "Weiß der Geier"! Aber bis dahin ein bissel knapp.
Trotzdem vielen, vielen dank!!! :zustimm:
Gruß Daniela
 
Thema: Das Buch zur Sachkundeprüfung!
Zurück
Oben