Das Buch zur Sachkundeprüfung!

Diskutiere Das Buch zur Sachkundeprüfung! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, suche ganz dringend das Buch zur Sachkundeprüfung! Habe schon mit Rico's Futterkiste gesprochen, die sagten aber das es das nicht mehr...

  1. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    suche ganz dringend das Buch zur Sachkundeprüfung!
    Habe schon mit Rico's Futterkiste gesprochen, die sagten aber das es das nicht mehr gibt.
    Ebay und Internet habe ich auch schon durchgeforstet, hat jemand vielleicht dieses Buch zu verkaufen oder zu verleihen?
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    HI Danny,

    meinst Du das Buch "Weiß der Geier" von K.H. Schallenberg?
    Da gibts ja zwei.
    1.) Weiß der Geier. Tipps und Tricks für Papageien-und Sittichhalter
    2.) Weiß der Geier. Lernhilfe für Papageien-und Sittichhalter

    Ich hab beide Bücher bei Schallenberger direKt bestellt, obwohl sie offiziell nicht mehr zu haben waren. Ich kann Dir ja mal die E-Mail Addy und die Telefonnummer per PN zusenden, wenn Du willst.

    Gruß
    Kerstin
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Es ist richtig eigentlich gibt es so etwas für den Privaten Halter nicht oder nicht mehr. Ich hab noch ein Buch allerdings ist es schon min 10 - 15 Jahre alt.

    Die BNA kündigt schon seit einigen Jahren so etwas auf ihrer Website an allerdings ist bis heute noch nichts erschienen.

    Du solltest die Pistikose Verordnung so Sinngemäß verstanden haben und wiedergeben können.

    Außerdem solltest du über die Pistikose im allgemeinen bescheid wissen und grundsätzliches über allgemeine Krankheitszeichen bei Papageien.

    Die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien sind außerdem wichtig, artspezifisches Wissen der gehaltenen Arten ist natürlich auch erforderlich.

    Hygiene, Ernährung, Verdauung und Verdauungsorgane usw.
     
  5. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Pistikose

    Hallo!!!
    Also die Pistikose heißt in wirklichkeit Psittakose und kommt von Psittaciden-Papageienvögel.
     
  6. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Kerstin,
    danke das wäre supernett! :prima:

    Hallo stbi,
    ich werde wahnsinnig, seit Tagen versuche ich so viel Input wie möglich zu bekommen, wenn ich im Internet rumwühle und Antworten auf die unten stehenden Fragen suche, finde ich tausend verschiedene Antworten.:?
    Auf den Unterlagen vom Amt steht ich muß über
    Psittakose:
    Ansteckung, Symtome,Krankheitsverlauf bei Sittichen und Papageien so wie bei Menschen, Schutzmaßnahmen, Desinfektion

    Gesetzliche Bestimmungen zur Bekämpfung der Psittakose bei Menschen,bei Papageien und Sittichen:
    Tierseuchengesetz,Psittakoseverordnung,Infektionsschutzgesetz

    Biologie der Papageien und Sittiche (Grundlagen)

    Aufzucht,Haltung, (einschl. Käfighaltung),Fütterung und allgemein Hygiene (Grundlagen)

    Vorschriften des Artenschutzes (nur Grundkenntnisse)

    (ggf.) Benennung und Unterscheidung der wichtigsten gehandelten Psittaciden

    bescheit wissen!
    Oooh graul, ich glaub ich schaffe das nie!:(
     
  7. #6 stbi, 21. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2006
    stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Schreiben wir doch einfach Papageienkrankheit, die war eigentlich gemeint und Latein mag ich übrigens nicht besonders.

    Die Feststellung ob du Sachkundig ( Privathalter) bist ist von Landkreis bzw. Stadt teilw von Amtstierarzt zu Amtstierarzt sehr unterschiedlich je nach eigenem Wissenstand bzw. Interesse am Thema.

    Teilw. ist eine schriftliche Prüfung erforderlich manchmal nur ein simples "Fachgespräch".

    Du solltest natürlich bedenken das nicht nur das Fachwissen sondern auch Haltungsbedingungen für die Erteilung der Zuchtgenehmigung entscheiden sind.


    Bei mir hat man sich einfach nur kurz unterhalten, die Größe der Käfige nachgemessen und die Anzahl der Vögel bestimmt.

    Es wurde nicht einmal bemerkt das in dem einen Nistkasten an diesem Tag bereits ein Küken geschlüpft war für das ich die Zuchtgenehmigung eigentlich benötigt habe.

    Psittakose http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_0501.html

    Psittakoseverodnung http://bundesrecht.juris.de/psittakosev/BJNR010550970.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Papageien

    http://papageienfreunde-im-web.de/anatomie.htm

    http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/gutachten/papageien_d.htm

    Du solltest noch den Unterschied zwischen Papageien die im Anhang A bzw. Anhang B des Washingtoner Artenschutzabkommens gelistet sind.

    Anhang A Tiere dürfen nur mit einer Ausnahmegegehmigung gehalten, transportiert und verkauft werden eine Meldepflcht besteht.

    Anhand B Tiere dürfen frei gehandelt werden bedürfen aber eines Herkunftsnachweises und sind Meldepflichtig sofern sie nicht von der Meldepflicht ausgenommen sind wie z.B. die meisten Agaporniden Arten.

    Die Liste ist übrigens nicht mehr ganz aktuelle Rosenköpfchen fallen nach meinem Wissen auch nicht mehr unter das Artenschutzabkommen.

    http://www.papageien.org/THOKI/MARCO/meldepflicht.html

    Aktuelle Fassung der Meldepflichtigen Papageien

    http://www.azvogelzucht.de/regelwerke/bartschv/meldepfl_pflichtringliste.pdf
     
  8. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Stbi,
    vielen dank für die menge Info, hast mir echt wahnsinnig geholfen!
    Das die Haltungsbedingungen stimmen müssen weiß und hoffe ich, da ich das Pferd jetzt schon von hinten aufgezeumt habe, kann ich nur noch hoffen!
    Gruß und Danke nochmal!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Oswald LLantoy, 30. Dezember 2006
    Oswald LLantoy

    Oswald LLantoy Guest

    Bücher Alles über Papageien ,Weiß der Geier ?

    Hallo ,
    Bücher alles über Papageien werden bei EBAY Artikelnummer: 140069697823verkauft und WEIß DER GEIER ?
    von K.H SCALLENBERG .
     

    Anhänge:

  11. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Halo Oswald,:)
    danke für den Tip, aber wenn die Prüfung nicht schon Mittwoch wäre und ich zwei Bücher von denen nicht schon hätte würde ich auch zugreifen!
    Nur schon für "Weiß der Geier"! Aber bis dahin ein bissel knapp.
    Trotzdem vielen, vielen dank!!! :zustimm:
    Gruß Daniela
     
Thema:

Das Buch zur Sachkundeprüfung!

Die Seite wird geladen...

Das Buch zur Sachkundeprüfung! - Ähnliche Themen

  1. Wissenschaftliches Buch über Ornithologie gesucht

    Wissenschaftliches Buch über Ornithologie gesucht: Hallo, ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere Biologe/Ornithologe vielleicht weiterhelfen. Ich suche nach einem Buch, das sich fachlich...
  2. Bücher über Amerikanische Buntfalken

    Bücher über Amerikanische Buntfalken: Hallo Könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen.Ich suche Deutschsprachige Fachbücher über Amer.Buntfalken. Besitze zwar einige Fachbücher über Falken...
  3. Buch über Tokos und Hornvögel

    Buch über Tokos und Hornvögel: Hallo, gibt es ein (deutschsprachiges) Buch über die Haltung und Zucht von Tokos und Hornvögel? Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank Grüße
  4. Zerfetzen Wellensittiche Bücher?

    Zerfetzen Wellensittiche Bücher?: Ich habe vor mir zwei Wellensittiche zu holen, hätte aber da noch eine Frage: Zerfetzen die Sittiche meine Bücher? Ich habe sehr viele Bücher in...
  5. Ziertaubenbuch

    Ziertaubenbuch: Hallo! Kennt jemand ein (gutes) Buch über Ziertauben (Exotische Wildtauben), in dem Haltung , Fütterung und Artbeschreibung besprochen wird?