Das dürfte ein Kleinspecht sein?

Diskutiere Das dürfte ein Kleinspecht sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Die beigefügten Fotos habe ich in meinem Garten am 13.3.2018 in der Vorbergzone des südl. Schwarzwaldes aufgenommen. Ist das ein Klein- oder...
Clothianidin

Clothianidin

Neuling
Beiträge
13
Die beigefügten Fotos habe ich in meinem Garten am 13.3.2018 in der Vorbergzone des südl. Schwarzwaldes aufgenommen. Ist das ein Klein- oder Mittelspecht?

Kleinspecht.jpg Specht und Sperling P1040753 1.jpg
 
Hallo

Ja, das ist ein Kleinspecht! :zustimm:
Der Kleinspecht hat kein rot auf den Unterschwanzdecken - der Mittelspecht schon. (Das ist für mich ein gutes Merkmal)

VG Birderswiss
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und viele Grüße
Rüdiger
 
Allein schon wegen der Größe muss es ein Kleinspecht sein :zustimm:
Noch eine Frage: Wenn du schon so einen Halter für die Meisenknödel hast, wieso lässt du sie dann trotzdem im Netz? Wenn du sie ohne Netz rein legst ist es auch einfacher für die Vögel da dran zu kommen ;)
 
Noch eine Frage: Wenn du schon so einen Halter für die Meisenknödel hast, wieso lässt du sie dann trotzdem im Netz? Wenn du sie ohne Netz rein legst ist es auch einfacher für die Vögel da dran zu kommen ;)

Wir hatten die Knödel früher ohne Netz reingelegt. Da fielen gegen Ende aber relativ große Reste durch die Maschen und wurden von den Rabenkrähen stibitzt.

Wegen der Größe dachte ich schon an einen Kleinspecht. In Beschreibungen steht ja Sperlingsgröße und der saß ja gerade gegenüber. Aber als Laie dachte ich: sicher ist sicher, ich frag mal nach; zumal diese Spechtart doch relativ selten ist, oder??. Außerdem habe ich so das mit dem fehlenden Rot unter der Schwanzdecke auch noch gelernt.
 
Den gleichen Halter habe ich auch und bin zum selben Ergebnis gekommen.
Übrigens schlüpfen manche kleinen Blaumeisen sogar durch die Halterstäbe und mampfen dann dort stillvergnügt vor sich hin.
 
Bei dieser Gelegenheit und in diesem Zusammenhang:

Durch die ausgeräumte Landschaft und das Insektensterben, vordergründig verursacht durch massiven Pestizideinsatz (vornehmlich durch die hochgiftigen Neonicotinoiden), finden unsere gefiederten Freunde immer weniger Futter und "fressen uns fast die Haare vom Kopf". So viel Vogelfutter haben wir noch nie rangeschleppt wie im letzten und diesem Winter! Wir machen‘s sehr gerne! Besser wäre es aber, wenn in der freien Natur außerhalb der Ortschaften noch ausreichend Nahrungsquellen und Lebensraum zu finden wären; nicht nur im Winter!
 
Thema: Das dürfte ein Kleinspecht sein?
Zurück
Oben