Das Ergebnis der Patho ist so weit da

Diskutiere Das Ergebnis der Patho ist so weit da im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe heute mit der Patho telefoniert und bekomme morgen oder übermorgen das schreiben, aber so weit schon mal vorher : Ihr...
N

Nymphie

Guest
Hallo Leute,
ich habe heute mit der Patho telefoniert und bekomme morgen
oder übermorgen das schreiben, aber so weit schon mal
vorher :

Ihr wißt doch noch mein kleines Lucky-Mädchen das plötzlich
Sonntag vor einer Woche verstorben ist !

Also der Arzt meinte, sie hätte keinen Grit im Magen gehabt,
komisch ich reiche immer Grit und ich sehe auch das die
anderen ihn aufnehmen.
Dann wären Bakterien in der Lunge und im Magen gewesen,
aber nicht im Darm, was der Arzt meint, komisch sei, den
es kann bei Eintitt des Todes passieren, daß die Bakterien
vom Darm in den ganzen Körper ausschwirren !
Er macht jetzt noch einen Psitacose-Test, der Ende der
Woche oder Anfang nächster Woche fertig sei ! Oh mein
gott, ich bete zu gott, daß er negativ ausfällt !
Ich mache mir natürlich so meine Gedanken, wenn es
Psittacose ist, was kann ich tun, soll ich das Ergebnis abwarten,
oder gleich zum TA rennen, keine Ahnung !
Also keiner meiner Federbällchen macht mir einen kranken
Eindruck !
Also was ratet ihr mir, was soll ich tuen ?

Also kann man soweit schon sagen, bleibt die Todesursache,
wenn es keine Psitacose ist, weiterhin unklar ! Ach ja und
abgemagert war sie auch !

Was meint ihr Krankheit***perten dazu, was kann einen
Vogel veranlassen den lebenswichtigen Grit nicht aufzunehmen ?

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hallo Petra,

Wenn ein Grit-Mangel vorliegen würde,was der Tierarzt vermutet,dann stimmt das schon mit der Abmagerung überein.

Allerdings wird durch Grit-Mangel eine Erweiterung des Drüsenmagens hervorgerufen,und die Körner werden dann oft unverdaut ausgeschieden.

Psittakose,glaub ich nicht ,dann wären bestimmt schon früher Symtome festzustellen gewesen.(Schnupfen,verklebte Nase,oder entzündete Augenlider ).
 
Kann Deine 'ngste verstehen

Hallo, liebe Petra,

zunächst drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Test negativ ausfällt.
Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen.
Aber Du solltest natürlich jetzt erst mal das Ergebniss abwarten. Ich weiss, das bedeutet noch einige schlaflose Nächte.
Was soll denn der TA machen? Er kann die Vögel auch nur auf Psittakose untersuchen und dann muss er auch das Testergebnis abwarten.
Nun versuche mal nicht an das Schlimmste zu denken. Wir hoffen alle mit Dir, dass dem nicht so ist.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo Petra!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, mach Dich jetzt nicht verrückt! Wir drücken alle ganz fest die Daumen/Krallen!!!
 
Ich drück auch ganz fest die Daumen....*blau werd*!
 
Grit!

Hallo!

Nochmals zum Grit.
Meine Amazonen (10 und 7 Jahre) haben auch einen Extra-Napf mit Grit im Käfig. Habe allerdings noch nie gesehen, daß sie dort rangehen. An einen Kalkstein gehen sie schon mal ran, aber auch relativ selten.
Außerdem steht in dem Buch "Naturheilpraxis Vögel" von Bernhard Dorenkamp (Seite 52 unten links) folgendes:
....Papageien brauchen keinen Grit – die Kontraktionen des Muskelmagens sind stark genug, um das Futter zu rermahlen. Grit kann im Gegenteil bei Papageien gefährlich werden. Kranke Tiere neigen dazu, Grit übermäßig zu verschlingen und überlasten damit Kropf und Muskelmagen. Bieten Sie kleinen Papageien statt dessen zerstoßene Austernschalen an. Sie dienen der Kalziumversorgung und können nicht zu einer Überladung des Kropfes führen, das sie im Laufe der Zeit abgebaut werden.....


Was ist denn nun richtig? Sollen Papgeien einen extra Napf Grit erhalten oder nicht?

Gruß aus Hannover

Conny
 
Hi Conny,

also ich dachte eigentlich schon, daß unsere Krummschnäbel den Grit brauchen! *verwirrt sei* Grit ist ja eigentlich unverdaulich, desshalb wird er im Muskelmagen nicht abgebaut....Muschelschalen dagegen, sind doch aus Kalk und werden verdaut, können im Muskelmagen ja dann nicht wirken !?

Nu bin ich auch verwirrt....HILFEEEEEEEE!
 
Hallo

Doppel Hiiiiiilllllffffeeeee !

Ich habe gedacht, den Grit brauchen die
Vögel um überhaupt die Körner zu zermalen ?

Ich werde mal ein Thema im Ernährungsforum
einrichten !

Vielleicht bekommen wir da die Antworten,
hoffentlich !

Liebe Grüße
Nymphie (Petra)
 
Grit und Grit - es gibt Unterschiede

Zu diesem Thema habe ich noch was.
Der Grit, den ich verwende, ist verdaulich für den Vogel. Er besteht aus Kalk. Bekomme ich von meinem Händler und das Zeug ist recht teuer.
Habe mal bei Ricos probehalber Grit bestellt. Den hat mein Händler auch. Allerdings bekomme ich dort zum gleichen Preis das 2,5fache. Zudem meinte mein Händler, das wäre Grit von der billigen Sorte.
Mein Grit ist ähnlich wie Merkels Mineralsteine. Allerdings nicht gepresst, sondern lose. Er wird sehr gut angenommen. Bei einer Röntgenaufnahme habe ich feststellen können, daß dieser Grit auch den Muskelmagen erreicht.
Zusammengefaßt denke ich mal, daß billiger Grit unverdaulich ist und somit den Vogel belastet. Den wieder auszuscheiden dürfte auch nicht angenehm sein, da er auch recht scharfkantig ist. Auch bei den Muschelschalen wäre ich etwas vorsichtig. Denn die sind ebenfalls scharfkantig, was die Verletzungsgefahr erhöht.
Mein TA ist der Meinung, daß Grit wichtig für die Verdauung ist. Denke ich auch, sonst würden die Vögel keinen fressen. Auch Hühner nehmen kleine Steinchen auf. Das würden sie nicht machen, wenn keine Notwendigkeit bestünde.
Da kann der Dorenkamp schreiben, was er will ;)
 
Meine Geier haben Gritsteine und auch losen Grit in einem Schälchen. Habe leider noch nie beobachtet, dass davon etwas genommen wird. Den einen Gritsteinstein "erbten" die Prachtfinken, die begeistert daran rumknabbern.

Karin
 
Also ich habe Grit und Muschelkalk von Futterkonzept gemischt und gebe es in separaten Edelstahlnäpfchen, insgesamt 3 Stück, die ich gleichmäßig in der Voliere verteilt habe....sie fressen mehrmals am Tag davon.
Der Grit ist ziemlich groß, aber die Steinchen sind rund, kann also nicht zu Verletzungen führen.
Ach ja, einen Mineralmenuestein von Merkel haben sie auch noch....der wird außerdem geplündert.
Ich denke mal sie würden das nicht fressen, wäre es nicht wichtig für sie.
Man kann immer recht gut beobachten, daß sie erst ihre Körner futtern und dann zum Grit klettern, um von ihm zu "naschen".
 
Thema: Das Ergebnis der Patho ist so weit da

Ähnliche Themen

Sternchen83
Antworten
29
Aufrufe
1.737
Sternchen83
Sternchen83
a.dau
Antworten
20
Aufrufe
5.545
a.dau
a.dau
Kanarien
Antworten
20
Aufrufe
6.057
Loki_88
L
Zurück
Oben