das erste Ei !!! *freu*

Diskutiere das erste Ei !!! *freu* im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe mein erstes Chin. Zwergwachtelpärchen gerade mal 24 Stunden. Eben entdeckte ich doch tatsächlich das erste Ei. Es lag einfach in der...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Ich habe mein erstes Chin. Zwergwachtelpärchen gerade mal 24 Stunden. Eben entdeckte ich doch tatsächlich das erste Ei. Es lag einfach in der flachen Schale mit Grit drin. Hatte mich eigentlich auf 6 Wochen Eingewöhnungszeit eingestellt, wie hier in einem anderen Beitrag beschrieben.

Ich möchte das Brüten mal erleben und beobachten. Was muß ich nun tun? Das Ei dort lassen und warten was nun folgt?
Ein Häuschen habe ich (noch) nicht.

LG Doris
 
Hallo,
lass das Ei einfach dort liegen. Manche Zwergwachteln legen auch Eier in der ganzen Voliere verteilt und rollen diese später in ihr nest wo sie dann brüten.
 
Hallo lukas. sei bitte nicht enntäuscht, wenn die Henne nicht weiterlegt. Sie macht mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen des Stresses durch die Umstellung eine größere Pause. Zumindest hat sie aber gezeigt, dass sie im legefähigen Alter bzw. einer solchen Kondition ist.

Gruß Kohlmeise
 
Danke für Eure Antworten.

Was mir noch schleierhaft ist: Wie passen 8-14 so große Eier unter so einen kleinen Vogel?

Und sollte die Henne jetzt für eine Zeit nicht mehr legen, was mache ich mit dem Ei? Kann man es nach 8 Tagen noch essen, obwohl es draußen zwischen 20 und 30 Grad lag?

Ich habe noch nie Wachteleier gegessen. Sie sollen angebl. besonders gesund sein. Schmecken diese anders als Hühnereier?
 
Hallo, es wird empfohlen, der Henne nur 8 max. 10 Eier im Nest zu lassen. Wenn man das Datum mit Bleistift draufschreibt, kann man mit Brutbeginn die frischesten Eier liegen lassen.
Die Eier kann man ebenso essen wie Hühnerneier, sie sind geschmackvoller, da sie ein relativ großes Dotter besitzen. Die 2 Tage Wärme wird einem frischen Ei sicher nichts anhaben.

Gruß Kohlmeise
 
Heute am Spätnachmittag lag das 2. Ei da. :))
Fein säuberlich neben das erste Ei, welches sie allerdings über Nacht aus der Gritschale hinaus gerollt hatte. Ich hatte in der Früh dann hohes Gras abgeschnitten, dieses in eine Ecke in der Voliere gelegt, das erste Ei drauf gelegt.

Jetzt kommen mir wieder Bedenken. Kann es sein, daß die Henne einfach nur Eier legt und gar nicht brüten will?

Oder soll ich so ein Häuschen besorgen und die Eier hinein legen? In der Natur haben die Wachteln eigentlich kein gezimmertes Häuschen.

Übrigens erstauntlich wieviel Eissalat diese 2 Mini-Geschöpfe pro Tag vertilgen.
Mind. 3 riesige Blätter pro Tag. Die müssen einen richtigen Nachholbedarf an Salat haben. Habe den Eindruck, so langsam wird auch das Federkleid schöner. Immerhin, die Eier machen einen ziemlich stabilen Eindruck.

Morgen kaufe ich Kanarien- und Wildvogelfutter. Kann mir nicht vorstellen, daß dieses mir empfohlene Maispulver ausreichend ist.
 
Also brüten tuen die meisten Zwergwachteln.
Ein Häuschen könntest du auch reinstellen, sie wir es sich schon aussuchen wo sie brütet obwohl so ein Grasbüschel wahrscheinlich auch angenommen wird.
mfg
 
Sag mal Lukas, was ist das für eine Wachtelart, die unter Deinem Nick ist?
solche habe ich hier auf Teneriffa noch nie gesehen.
Gibt es eine Webseite mit Beschreibung dafür?

Könnte ich mir Eier davon schicken lassen? Dauer des Postweges mind. 8 Tage!! Sollte mein Chin. Zwergwachtel tatsächlich brüten, könnte ich ihr 2-3 Eier unterschieben? Diese Wachtelart gefällt mir nämlich besonders. Ich werde so langsam zum Wachtelfan. :)
 
Das ist eine Kalifornische Schopfwachtel. Infos stehen ziemlich viele im Netz, also einfach ein bischen suchen. Oder schau mal hier: http://www.ziergefluegelzucht.de.vu/
Also Eier kann man sich auch bestellen und zuschicken lassen wobei acht tage schon ziemlich eng wird.
Nur sind die Eier zu groß um sie einer Zwergwachtel unter zu schieben, die müsteste schon im Brutautomat oder unter einer Glucke ausbrüten.
mfg
 
also ich hab ein ähnliches problem, meine henne hat mittlerweile 7 eier gelegt, alle fein nebeneinander ins häuschen! ich hab dann stroh dazu gegeben un vor ein paar tagen war sie auch öfters im häuschen un wenn der hahn sich näherte hat sie versucht im in die füsschen zu picken, bis er wieder weg war... aber jetzt is gar nichts mehr los, ich hab eine futterschale mit stroh reingestellt und die eier darauf platziert... mehlwürmer hab ich auch abgesetzt, weiß jemand rat?
 
Hallo Dracula,
außer meiner Noch-Unwissenheit habe ich bisher keine Probleme. Meine kleine Henne legte sofort los mit dem Legen. Ob sie brüten wird, steht natürlich noch in den Sternen.
Warte noch ein paar Tage ab. Vielleicht kommt ja bei Deiner Henne die Brutlust noch. Irgendwo habe ich gelesen, daß bis zu 14 Eier (oder mehr?) gelegt werden, bis die Henne mit dem Brüten beginnt.
Ich drücke Dir und mir die Daumen! :)

LG Doris
 
ja das hoff ich doch die wachtelhenne von meinen "schwiegereltern" legt ununterbrochen un dass schon seit einem jahr un hat noch nie gebrütet, aber meine sind naturbrut und da wird das schon klappen, ich bin nur so ungeduldig, weil ich sogerne kleine hätte ;)
 
@Dracula

heute war ich in dem Zooladen, bei dem ich mein Zwergwachtelpärchen kaufte.
Ich wollte wissen, ob sie mir ggfls. die Kleinen abnehmen würden, denn für viele hätte ich keinen Platz.
Der Inhaber meinte, er glaubt nicht, daß meine Henne brüten wird. Die Paare, die er kennt, würden alle nicht brüten, sondern nur ständig Eier legen.
Jetzt bin ich natürlich ziemlich desillusioniert, denn ich würde sooo gerne mal eine Brut erleben.

Doris
 
ja das liegt daran, dass die wachteln aus zoohandlungen meistens kunstbruten sind, un die deshalb den brutinstinkt verlieren! wobei ich hier im forum schon oft gelesen hab, dass dies gar nichts zu sagen hat, weil es wohl schon mehrere gegeben hat, die trotzdem brüten! also man kann es nicht genau sagen, vlt haste ja glück, ich drück dir die daumen!!!
meine henne hat sich ein ei aus der schale (die ich für sie als nest gedacht hatt) rausgesammelt, und sich drauf gesetz, leider nichr sehr lange, sobald es futter gab is sie sofort aufgestanden! jetzt hab ich die schale wieder entfernt mal schaun, vlt wirds ja was ;)
 
Inzwischen hat meine Henne 8 Eier gelegt, von denen ich die ersten 2 abkochte.
Nachdem die Eier ständig im Gehege umher wanderten, habe ich sie in einen liegenden Blumentopf (ausgefüllt mit ein wenig Gras) getan. Die Henne nahm diesen Platz auch an und legte 2 oder 3 Eier brav hinzu. Jedes neue Ei wurde vom Hahn sofort begutachtet.

Nun bemerke ich, daß sich der "Hahn" ab und an für 5 oder 10 Minuten auf die Eier setzt. Er schiebt die Eier richtig unter sich. Weshalb macht er das? Ist das normal? Ich dachte, nur Hennen brüten.
 
hm??? das is mir auch neu, ich kenn das nur von pinguinen die sich da abwechseln!! is aber lustig ^^
 
Thema: das erste Ei !!! *freu*
Zurück
Oben