Das erste Ei ist da! *Freu

Diskutiere Das erste Ei ist da! *Freu im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Genau, ich drück Dir auch die Daumen, dass es geklappt hat :zustimm:

  1. mio

    mio Guest

    Genau, ich drück Dir auch die Daumen, dass es geklappt hat :zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Va.

    Va. Guest

    Hallo,

    ich habe vier Ersatzkästen, die ich gegen den jetzigen austauschen kann. Der Grund weshalb kein Einstreu drinnen liegt, ist der, dass Farri es nicht mag wenn sich Einstreu im Kasten befindet. Kurz bevor die Küken schlüpfen wird allerdings BHG in die Kästen getan, damit sich die Kleinen nicht allzu sehr "einsauen". Farri war die ganze Nacht im Kasten und scheint das Ei gar nicht mehr allein lassen zu wollen. Das Ei habe ich eben nummeriert und auch schon einen Blick gewagt ob es befruchtet sein könnte, obwohl es dafürf eigentlich noch viel zu früh ist. Das Ei hat in der Mitte einen etwas dunkleren Fleck und man kann auch die Luftblase an dem unteren Ende sehen. Adern allerdings noch nicht, naja es ist ja auch gestern erst gelegt worden. Das nummerieren und schieren hat ungefähr 45 Sekunden gedauert und ich war froh als das Ei wieder im Kasten lag und Farri direkt hinter her ist. Das Ei hat eine schöne zartrosa Farbe und war schön warm. hihi
     
  4. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
  5. Va.

    Va. Guest

    Hallo Sabrina,

    ich weiss, es war zu früh, aber nun hatte ich das Ei schon mal draußen und dann dachte ich, ich kann auch gleich gucken. Auch wenn ich kaum was gesehen habe, ich bin mir fast sicher, dass es befruchtet ist. :D

    Nun bin ich gespannt wie es mit Meyja und Vinur läuft. Sie macht riesige Kothäufchen, allerdings schon seit zwei Tagen. Sie ist oft im Kasten und es wird auch fleissig gepuschelt. Mal gucken...
     
  6. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Va. ja siehste klappt doch alles super. Hast ja sogar 25 % Chance auf Mauve :)
     
  7. Va.

    Va. Guest

    Öcht? feinfein...

    Meyja soll mal langsam ein Ei legen. :D
     
  8. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Dunkelblau x Dunkelblau 50 % Dunkelblau 25% HEllblau 25% Mauve laut Vins. Ich weiß nur das Erkan spalt Albino ist und er hatte zwei Albino Küken im letzten Gelege.
     
  9. Va.

    Va. Guest

    oha oha, von Vererbungslehre habe ich ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung. Dann kannst Du mir ja bestimmt auch sagen was bei Meyja und Vinur rauskommt, oder?
     
  10. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    ich würde mal sagen lauter Opalin Spangels in Gelbgesicht. Wie das ist bei AGG und EGG, keine Ahnung, denke 50 / 50. Weiß wer anderes sicher mehr, so richtig mit Vererbungslehre befaßt habe ich mich noch nicht, hab erstmal angefangen die Farbschläge zu lernen, der Rest folge in den nächsten Wochen.

    PS: Du weißt ja so ein Mini Vinur hol ich mir sofort *engel smilie such* :D
     
  11. Va.

    Va. Guest

    Wenn nur Opalinspangles der Blaureihe GG fallen, dann würde ich fast wetten, dass es nicht bei einem Mini-Vinur bleibt. :D :D
     
  12. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Vana,
    wohnst du denn inzwischen in einer neuen Wohnung, in der du wieder mehr Vögel halten darfst? Und sogar züchten?

    Dann gratulier ich zum ersten Ei! :zustimm:
     
  13. Va.

    Va. Guest

    Hallo Chaosbande,

    ich wohne seit einem Dreivierteljahr in einer anderen Wohnung, die viel grösser ist und Tiere erlaubt sind (laut Mietvertrag). Im August hatte ich meine Prüfung, die sehr umfangreich war (insgesamt wurde ich ca. eine Stunde geprüft und musste mehrere Fragebögen ausfüllen). Nach einigen Tagen kam die ATA und hat sich meine Räumlickeiten angesehen. Da ich einen extra Raum habe, der vorher als Abstellkammer benutzt wurde, bekam ich meine Genehmigung. Der Raum ist ca. 2m x 2m und hat abwaschbare Wände und Fußboden, einen extra Luftabzug und ein Fenster. :)
     
  14. Va.

    Va. Guest

    Hallo,

    wollte nur mal Bescheid geben, dass das zweite Ei bei Farri im Kasten liegt, exakt um dieselbe Zeit wie das erste. :bier: :freude:
     
  15. #34 Kuschelcorsa, 4. November 2004
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Schön!!!
    Freut mich für Dich, meine lassen sich leider noch Zeit... :(

    Freu mich aber schon auf die ersten Kükenbilder von Dir....!
     
  16. Va.

    Va. Guest

    Das wird schon noch. Wie lange haben sie den Kasten denn schon?
     
  17. Va.

    Va. Guest

    Ei nummer eins scheint befruchtet zu sein, so wie mein Noch-Laien-Auge das einschätzt. Ich konnte die Keimscheibe deutlich sehen und an beiden enden des Eis waren ganz zarte rote Äderchen zu sehen.

    Heute gegen 19:00 Uhr kommt Ei Nr. 3
     
  18. Va.

    Va. Guest

    Ei Nr. 1 ist defenitiv befruchtet. :freude:
     
  19. #38 Kuschelcorsa, 7. November 2004
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Sorry, hatte Deinen Post zu spät gelesen....

    Erstmal Glückwunsch zum befruchteten Ei..
    Wie viele sind es denn mittlerweile??


    Den Kasten haben sie schon länger, in Brutstimmung ist Tequila seit 2-3 Wochen, und den Hahn zum ersten Mal draufgelassen hat sie letzte Woche Samstag...

    Seitdem wird von 2 Hähnen gebalzt, oder Nr 2 Erfolg hatte, weiß ich nicht...


    Sind Hennen dann eigentlich dann monogam?
    Gepaart hat sie sich nämlich mit Bacardi, aber Chicco kümmert sich mehr um sie, also sitzt immer an der Öffnung des Kastens, und schaut rein, usw...
    Aber dann wird er von Bacardi vertrieben...

    Füttern lassen würde sie sich aber von beiden, denke ich, weil sie immer an die Öffnung kommt, sobald einer der beiden da ist...


    Hast Du da nen Tip für mich???
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Va.

    Va. Guest

    Huhu Kuschelcorsa,

    im Moment sind es drei Eier und morgen kommt das nächste. Ich schätze, dass Farri noch mindestens zwei Eier legen wird. In elf Tagen schlüpft das erste Küken. Ich bin immer noch fasziniert wie schnell alles geht. Gestern konnte ich ein paar Äderchen erahnen (siehe anderen Thread) und heute war der Embryo und die Äderchen superdeutlich zu sehen. Innerhalb von einem Tag.

    Wellensittiche sind nicht monogam, Farri war ja eigentlich immer mit Vinur verpaart, aber sie fand den neuen Hahn Erkan dann doch schicker. Da Meyja dann mit Vinur angebandelt hat, standen die zwei Pärchen fest. Erkan ist übrigens eigentlich auch fest verpaart. Ich habe mal gelesen, dass es im Tierreich öfter vorkommt, dass es ein Vatertier gibt, der Erzeuger aber ein anderer ist. Meist sucht sich das Weibchen (nicht unbedingt nur bei Wellis) einen anderen Erzeuger weil der bessere Erbanlagen hat, der eigene Partner aber fürsorglicher ist. Somit haben die Weibchen dann beides: Ein gutes Gelege mit den besten Erbanlagen und einen fürsorglichen Versorger.

    Ich warte immer noch auf ein Ei von Meyja. Die kleine bettelt viel um Futter und lässt sich auch treten, noch gab es allerdings kein Ei. Ich bin aber guter Hoffnung da sie erst knapp eine Woche im Zuchtkäfig sitzt.
     
  22. Va.

    Va. Guest

    Auch Ei Nr. 2 ist definitiv befruchtet. :tanz:
     
Thema:

Das erste Ei ist da! *Freu

Die Seite wird geladen...

Das erste Ei ist da! *Freu - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  4. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...