Das erste Ei ist da, und Mama...

Diskutiere Das erste Ei ist da, und Mama... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Das erste Ei ist endlich da, und Mama Nala denkt nicht daran, sich drum zu kümmern. Eigentlich brüten Wellis doch ab dem ersten Ei fest...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Das erste Ei ist endlich da, und Mama Nala denkt nicht daran, sich drum zu kümmern. Eigentlich brüten Wellis doch ab dem ersten Ei fest, oder? Das Ei kam gestern abend, die Nacht hat sie draußen verbracht. Heute ist sie die meiste Zeit über draußen gewesen, hat sehr viel auf der Stange vor dem Kasten gesessen, ist aber nur wenig drin gewesen. Nach der Beule in der Bauchgegend kommt morgen das nächste Ei und ich habe die Hoffnung, daß sie dann mit dem richtigen Brüten beginnt, aber normal ist das doch nicht, oder? Es ist ihre erste Brut...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca,

manche brüten ab dem 1. Ei, manche ab dem 2. Ei, beides ist normal, also kein Grund zur Sorge :)
 
Hallöchen,

so weit ich weis schlüpft das küken des ersten ei's, wenn die henne erst mit dem zweiten ei anfängt zu brüten, erst nach 20 statt nach 18 tagen.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.:)
 
Die Küken schlüpfen nach 18 Tagen brüten, egal ob gleich vom ersten Ei an oder erst vom zweiten Ei an gebrütet wird. Wenn die Henne erst ab dem zweiten brütet, ist es klar, daß das Ei 20 Tage liegt, davon aber nur 18 bebrütet wurde.
 
Hallo,

die Henne die sich ab dem 1. Ei feste darauf setzt ist die Ausnahme. Es ist normal, das sie die Henne ab dem 2. Ei erst feste auf die Eier setzt und dann weiter legt. Oft treiben dann auch die Hähne in die Kisten.
Warum machen sie das so. Dadurch schlüpfen die Jungen. besonders die ersten 3 zügig hinter einander. So sind dann nach 2 Wochen die Größenunterscheide nicht so kraß und die Größeren wärmen die kleinen mit, so das die Henne öfters heraus kann um auch Futter auf zu nehmen. Nur so sind sie in der Lage auch größere Gelege ohne Verluste groß zu kriegen. Zum Schluß stehen die Größeren am Ein und Ausflug und die kleinsten sind noch in einer dunkelen Ecke oder in der Mulde. So bekommen dann auch alle Futter.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo!

Aha! Vielen Dank! ich wußte es bisher nur von den Nymphen, daß in der Regel erst ab dem zweiten Ei bebrütet wird, von Wellis hatte ich eigentlich überall gelesen,d aß sie ab dem ersten Ei fest sitzen. Die beiden haben es vorhin innerhalb einer halben Stunde dreimal "getan", so daß die Chance auf befruchtete Eier steigt. Vielleicht wird aus dem ersten nichts, aber hoffentlich wenigstens aus den anderen :) Wobei Madame auch jetzt nicht in den Kasten geht, sondern davor sitzt und sich putzt... naja, mal sehen. Ich erwarte heute abend das nächste Ei, vielleicht bleibt sie dann dabei.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Das erste Ei ist da, und Mama...
Zurück
Oben