das erste Ei

Diskutiere das erste Ei im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo und guten Abend, Ich habe ein junges Tauben Paar und es hat heute das erste Ei gelegt.:beifall: meine Frage ist jetzt:muss ich das...
kleine taube

kleine taube

Stammmitglied
Beiträge
191
Hallo und guten Abend,

Ich habe ein junges Tauben Paar und es hat heute das erste Ei gelegt.:beifall:

meine Frage ist jetzt:muss ich das erste Ei entnehmen oder nicht, oder soll ich wenn beide Eier da sind beide entnehmen oder nicht?

Bitte schnell antworten!

danke für die Antworten im vorraus
 
Wenn du keine jungen möchtest dann warten bis zweites Ei gelegt ist und diese durch ton Eier ersetzen sonst legen sie neue.
Gruß Sigi
 
Ich möchte Jungen haben, aber ist das erste befruchtet?
 
Kann sein das das erste befruchtet ist, da musst du einfach 5/6 tage warten und dann durchleuchten. Dann weißt du wie viele befruchtet sind.
 
Die Tauben fangen erst an zu Brüten wenn das zweite Ei gelegt ist damit die Jungen gleichzeitig schlüpfen. Merke dir wann das zweite Ei gelegt wurde von da an 17 Tage dann schlüpfen sie.
Gruß Sigi
 
Ich weis das die Tauben erst ab dem 2 Ei brüten.
Meine Mutter sagt mir ich soll das erste und zweite Ei entnehmen, weil das die erste Brut ist:
 
Ich weis das die Tauben erst ab dem zweiten Ei brüten.
Meine Mutter sagt mir ich soll das erste und zweite Ei entnehmen,weil das die erste Brut ist.
 
Wenn Mama meint dann mach mal, ich hab meinen Jungtauben noch nie die Eier weggenommen wüßte auch nicht warum.:+keinplan: Frag doch mal nach den Sinn.
 
Lass sie ruhig brüten.
Das erste Ei kann genauso befruchtet sein, wie jedes andere.
 
Meine Mutter meint dass, das erste Ei nicht so gut ist weil das die erste Brut ist. Es sind weiße Rassetauben (weiße Hochzeitstauben).
Ich hatte ein Paar Usbeken die haben im März gebrütet das erste Ei war nicht befruchtet, aber wir hatten starken Frost. Sie haben sich um das Küken noch 9 Tagen nicht mehr gekümmert, ich habe in zu Hause weiter gefüttert. Bei der 2 Brut wahren beide Eier befruchtet, haben sich um die Küken nach 10 Tagen nicht mehr gekümmert und die Küken sind gestorben. Wir haben die usbeken geschlachtet.
Die weißen Tauben brüten auf dem Boden. Obwohl sie 4 Nistplätze haben. Soll ich die Eier in ein Nistplatz legen?
 
Meine Mutter meint dass, das erste Ei nicht so gut ist weil das die erste Brut ist.
Totaler Blödsinn laß sie Brüten was hast du zu verlieren und du kannst weiße Hochzeitstauben nicht mit Usbeken vergleichen .
Pfautauben wie sie genannt werden kümmern sich sehr gut um ihre Jungen habe auch welche und habe noch nie solche Probleme gehabt.
Wenn keine anderen Tiere an die Eier kommen laß sie wo sie sind.
 
Kannst du mal Bilder von deinen Usbeken reinstellen?
Waren das mittelschnäblige oder Kurzschnäblige Usbeken?
Kurzschnäblige können nur bis zum 9 Tag füttern , möglicherweise waren deine auch kurzschnäblige.
 
Meine Mutter sagte auch das wenn das erste Ei nicht befruchtet ist bekomme ich nur ein Küken ohne Partner.
Ich habe die Usbeken nicht mehr, es wahren Kurzschnäblige.
Wahrum können die nur bis zum 9 Tag fütter?

Ps: Es sind keine Pfautauben, es sind große weise Rassetauben ich lasse sie täglich fliegen (man sind die schnell). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von den Usbeken nur noch das erste Kind das ich von Hand großgezogen habe.
Ich versuche heute ein Bild zu machen (er ist ein täuber).
 
Hallo,
auch wenn beide Eier befruchtet sind, hast Du trotzdem keine Garantie, dass Du damit ein Pärchen bekommst, es können auch 2 Täuber schlüpfen oder 2 Täubinen. :P Darfst Du sie nur einmal brüten lassen?
Gruß, Andrea
 
Sie dürfen brüten so oft sie wollen.
ich dachte tauben haben immer M.W.
 
Nein, leider schlüpft nicht immer ein männliches und ein weibliches Tier. Ich hatte eine Täubin, die hat jahrelang immer nur männliche Nachkommen gehabt. Das sind 2 hübsche weiße Brieftauben, die Du bekommen hast.:zustimm:
Viele Grüße, Andrea
 
Sie dürfen brüten so oft sie wollen.
ich dachte tauben haben immer M.W.
... von 24 Jungtieren in 2011 waren 18 Täubinnen und nur 6 Täuber!
Wenn sie so oft brüten dürfen...wie sie wollen..wie groß ist denn dein Taubenschlag ?
Nicht das es da irgendwann mal "zu voll wird" !!
Michael
 
Die Jungtiere werde ich ab geben, ich möchte nur 2 weiße paare halten, wenn sie keiner haben will einfach schlachten oder Toneier. Es ist ihre erste brut das finde sehr spannent. Auf dem Boden laufen Wachteln herrum (die werden Montag geschlachtet) es sind noch zwei Serama Hähne da, störren die nicht die tauben?
Ich suche noch eine Täubin für den Usbeken.:)

@Andrea: Danke die habe ich von meinem patenonkel.
Ps:ich bin ab dem 21.Juli 4 wochen nicht da.
 
Thema: das erste Ei
Zurück
Oben