das erste Ei

Diskutiere das erste Ei im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo und guten Abend, Ich habe ein junges Tauben Paar und es hat heute das erste Ei gelegt.:beifall: meine Frage ist jetzt:muss ich das...
Aber dann wirst Du es ja garnicht mitbekommen, wenn die jungen Tauben schlüpfen. Willst Du dann nicht lieber doch die Eier erstmal gegen Toneier austauschen? Und wenn Du dann zurück bist lässt Du die Tauben brüten?
Ist nur so ne Idee. Ich kann aber auch verstehen, wenn Du die Eier nicht austauschen willst. :)
Gruß, Andrea
 
Ich würde gerne dabei sein wenn die Küken schlüpfen, aber sie schaffen es auch ohne mich.
Wenn man die Eier austauscht bleiben sie dann für immer auf dem Nest?
Ich möchte die Eier nicht austauschen.
Sie haben immer noch ein Ei heute wahr das Ei voll mit Kot. Die Tauben sind voll aggressiv auf die Wachtel wenn sie den Stahl betreten, das ist lustig.:)
Mal eine andere Frage: Wie teuer ist eine Taube im Tierheim? (brauche täubin für meinen Usbeken)
 
Ich würde gerne dabei sein wenn die Küken schlüpfen, aber sie schaffen es auch ohne mich.
Wenn man die Eier austauscht bleiben sie dann für immer auf dem Nest?
Ich möchte die Eier nicht austauschen.

Dann lass sie brüten. Wenn die Zeit 2-3 Tage über dem Schlupftermin
ist, hören die Tauben normalerweise auf und verlassen das Gelege.

Die Tauben sind voll aggressiv auf die Wachtel wenn sie den Stahl betreten, das ist lustig.:)

Das ist nicht lustig sondern traurig. Tauben und Wachteln sollte man unter
normalen Umständen nicht zusammenhalten. Das ist nicht artgerecht!! :traurig:
 
Immer noch nur ein Ei.
 
Vielleicht haben die Seramas das 2. Ei gefressen? Ich glaube nicht, dass jetzt noch ein 2. Ei kommt.
Gruß, Andrea
 
Nein der Serama Hahn ist nicht hungrig das er ein Ei fresst. Ich habe gelesen das sie nach zei Tagen das zweite Ei legen, aber es ist schon der dritte Tag. Die Alttiere wechseln sich immer ab mit dem Ei.
Ich schau gleich ob die das zweite Ei gelegt hat. Ich lasse sie nicht mehr in den Freiflug, ist dass so richtig?
 
Gelegentlich kommt es auch schonmal vor dass die Täubin nur ein Ei legt.
 
Die haben immer noch ein Ei,ich versuche sie später zu fangen und kucken ob sie noch ein Ei in sich hat. Wenn sie kein Ei hat, entfehrne ich das eine Ei aus dem "Bodennest".
Wie lange dauert es bis die Täubin dann wieder brütet/legt, wenn ihr Ei weg ist?
 
Die Täubin hat kein Ei mehr in sich, ich werde das Ei aus dem Nest wegnehmen. Wie lange dauert es bis sie neue Eier legen?
BITTE SCHNELL ANTWORTEN.
 
Warum willst Du das Ei entfernen??
Normalerweise liegt nach etwa 10 Tagen wieder das erste Ei in der Nistschale.
 
Lass ihnen doch das Ei oder schieb ihnen Gipseier unten. Du wirst vor Deinem Urlaub ohnehin kein Junges mehr schlüpfen sehen :P. Und wenn Du sie jetzt 17 Tage auf Gipseiern brüten läßt, plus 2oder 3 Tage länger auf Eier sitzen + 10 Tage für das neue Gelege, dann bist Du gerade wieder da, wenn sie neue Eier gelegt haben und kannst alles in Ruhe mitverfolgen. Das erste Gelege sollte man ihnen nicht wegnehmen, das dient auch der Paarbindung.
Gruß, Andrea
 
Ich möchte nicht das das Ei wenn es schlüpfen würde alleine ist oder es nicht befruchtet ist.
Habe das Ei schon entfernt. Die Tauben haben es auch nicht immer gebrütet und es ist auf dem Betonboden sehr kalt. Werde jetzt die Nistplätze umbauen.
Das Ei haben sie vollgeschissen, warum?
Ok ich werde zwei kunst Eier darunter legen, habe keine kunst Eier was kann ich als ersatz nehmen?
Sehr gute Idee @Andrea: danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es zurück gelegt. Bis ich Kunsteier ersatz habe.
 
@kleine taube

Die haben immer noch ein Ei,ich versuche sie später zu fangen und kucken ob sie noch ein Ei in sich hat
Die Täubin hat kein Ei mehr in sich, ich werde das Ei aus dem Nest wegnehmen

Wie hast du das gemacht bzw festgestellt ?
 
Thema: das erste Ei
Zurück
Oben