Das erste Ei...

Diskutiere Das erste Ei... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ist gestern kaputt gefunden worden... Nun hab ich so meine Schwierigkeiten: ich kann das Ei keiner bestimmten Henne zuordnen, da es entweder...
L

Lovie3

Guest
ist gestern kaputt gefunden worden...

Nun hab ich so meine Schwierigkeiten:

ich kann das Ei keiner bestimmten Henne zuordnen, da es entweder von Lehya (wozu ich stark tendiere) kommt und entweder von einer anderen Henne aus dem Kasten befördert wurde, wo es dann kaputt ging und/oder gefressen wurde, oder es kommt von Simba, die auch ab und an in Lheyas Lieblingskasten sitzt, oder es kommt von der noch unverpaarten Cindy, die ja ganz scharf aufs Brüten ist...

Außerdem weiß ich halt nicht, wer oder warum das Ei auf dem Boden lag und kaputt war. Dotterflecken habe ich allerdings IM kasten gefunden, das würtde doch dafür sprechen, dass das Ei im Kasten angefressen wurde, oder?

Ich dachte mir, ich warte jetz mal auf Morgen, denn da die Wellis bekanntlich alle 2 tage ein Ei legen, müsste morgen das zweite kommen... DAnn kann ich ja eigentlich feststellen, von wem es kommt, oder?

Und sollte es wirklich das Gelege von Lheya sein, dann habe ich mir gedacht, ich setze sie mit ihrem Partner Buster einzeln und hoffe, dass es dann gut geht. Sollte sie wirklich selber ihre Eier fressen (ist ihre erste Brut) dann würde ich ein paar Gipseier unterlegen, damit sie feststellt, dass da nix zu holen ist und hoffen, dass sie dann ungestört weiterlegt...

Hoffe auf gute Ratschläge..

LG
 
Du hast die Wellies noch alle zusammen, richtig ? Vielleicht kommt das Ei von einer Henne, und eine andere hat es kaputt gemacht oder rausgeworfen ? Hennen sollen da sehr rabiat vorgehen. Ich würde Dir tatsächlich raten, sobald Du weißt, wer die Mutter ist, diese zu isolieren. Sonst könnte sich das wiederholen.
 
Das zweite Ei lag gestern ebenfalls auf dem Boden. Allerdings steht diesmal fest, dass es auf dem Ast gelegt wurde und von dort praktisch aus der Henne auf den Boden gefallen ist.

Morgen müsste Ei Nummer 3 kommen, ich werde trotz Spätschicht aufstehen und mich mal auf die Lauer legen um zu sehen, wer denn da Eier produziert und sie nicht dort ablegt, wo sie hingehören... *empörtguck*

kann mir einer sagen, wann ungefähr (Tageszeit) Wellis ihre Eier ablegen? Oder gibts da kein "Limit"?

LG
 
Na, bei Euch ist ja was los. :~ :+schimpf :)

Du hast nun ne Digicam??????? Webcam mit Bewegungsmelder wäre jetzt auch nicht schlecht. :p :D :D :D
Hattest Du eigentlich Brutgelegenheiten angeboten?

Man könnte jetzt ja noch Wetten abschließen *grins* und reich werden. :zwinker: Zumindest an Erfahrung.
Also, nach Deinem Bericht von letzter Woche tippe ich auf Simba.

Oder sind bei Euch etwa zwei Hennen aktiv?

Laß uns nicht warten, wenn Du etwas Neues herausgefunden hast! *neugierneugier*

:0-
 
Also...

Erst mal - ja ich bin nunmehr im Besitz einer Digicam, vielmehr mein Freund ist im Besitz einer solchen, und ich nehme mir die Frechheit heraus diese mitzubenutzen :D

Dann hab ich mich am Tag als Ei Nr. 3 kommen sollte auf die Lauer gelegt - von 5 bis 20Uhr mit kleinen Raucher und Klopausen :+klugsche aber es kam kein Ei... Dabei hab ich allerdings wirklich nur still auf meinem Beobachterstuhl gesessen und mich kaum bewegt, konnte die Damen also auch nicht stören, die Wellis haben von mir keine Notiz genommen.

Als ich Lheya allerdings am tag darauf auf einem Nistkasten sitzend in Legenot vorfand bin ich mit ihr zum TA, der hat ihr das Ding rausmassiert (oder was auch immer) und mir geraten, "abzubrüten", sprich alle NK raus und nur noch "BRot und Wasser". Was ich schweren Herzens auch gemacht habe. Leider zeigt das ganze nur vermindert Wirkung, die Wellis sind weiterhin in äußerster Brutstimmung und die Hähne balzen wie blöd. Zumindest kam aber kein weiteres Ei...

Bis Anfang Januar werde ich daher erst mal piano fahren und nur einmal die Woche Obst bzw gemüse füttern und kein zusätzliches Licht anbieten, um den Kleinen Gelegenheit zu bieten ordentlich durchzumausern und die Hormone runterzufahren und dann versuchen wir das ganze mit der Brüterei noch mal von vorne im neuen Jahr...

LG
 
Oh, die Lheya!

Na, das ist ja nochmal gut gegangen! Sie ist vielleicht noch zu jung zum Brüten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich drücke Dir und insbesondere Deinen Welliedamen die Daumen, daß sich die Brutstimmung schnell legt und vorerst keine weiteren Eier mehr produziert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:0-
 
Och mensch. Das ist ja schade. Aber auch ich drück dir die Daumen, das du nächstes Jahr mehr Glück hast.
Und da sieht man auch mal, wie wichtig es ist, das man Krankheiten erkennen kann. :+klugsche Stell dir mal vor du hättest nicht gewusst was mit der kleinen Maus los ist...
 
Hallo,

@Blindfisch: Nein, Lheya ist nicht zu jung zum Brüten, sie hätte mit ihrem knappen Jahr mE das perfekte Alter für die erste Brut erreicht und auch Buster ist mit ähnlichem Alter eigentlich gerade "richtig"
Es wäre ja ihre erste Brut gewesen, von daher habe ich auch nicht damit gerechnet, dass von Anfang an alles glatt läuft, aber dass jetzt alles so dermaßen schief gelaufen ist, deprimiert mich schon ein bisschen. Immerhin habe ich zwei Monate lang um Eier "gekämpft" und als dann jetzt endlich welche kamen ging alles so gründlich schief wie etwas nur schief gehen kann...

@ Gill, ja ich bin auch froh, dass ichs so schnell gemerkt habe. An diesem tag hatte ich Mittelschicht und so richtig schön Zeit zum Füttern und konnte die Wellis ein bisschen beobachten. Dass die Kurze an Legenot leidet, war nicht schwer zu erkennen - das klägliche Fiepen mit geschlossenen Augen und das Schwanzgewippe waren eindeutig. Als wir dann beim TA waren war bei genauester Betrachtung sogar schon ein ganz winziges Stück des Ei´s (es war übrigens rießig, fast nochmal um die Hälfte so groß wie dei ersten zwei :8) an der Kloake erkennen. GSD habe ich einen wirklich guten TA dirket in meiner Nähe!

LG
 
Lovie3 schrieb:
ging alles so gründlich schief wie etwas nur schief gehen kann...
Nööööö, wieso? Du hast doch schnell und erfolgreich helfen können!!!!!
Beim nächsten Mal wird es schon klappen! Bestimmt!!!!!!

:0-
 
Thema: Das erste Ei...
Zurück
Oben