Das erste Kücken ist da. :-)))

Diskutiere Das erste Kücken ist da. :-))) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Komischerweise musste ich mich wieder registrieren. Also, als ich den Käfig meiner Zebras sauber machte sah ich das erste Kücken.Die sind ja...
S

Sabrina(Peppi)

Guest
Komischerweise musste ich mich wieder registrieren.
Also, als ich den Käfig meiner Zebras sauber machte sah ich das erste Kücken.Die sind ja soooooo süüüüüüüß,so ein nacktes Ding mit etwas Flaum drann.Unvorstellbar!Hier habt ihr mal ein Bild von den kleinen Ding.Ich bin ja so aufgeregt wie es sich endwickelt.Mehr dazu beim nächstenmal.
 

Anhänge

  • grafik1.jpg
    grafik1.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 106
Herzlichen Glückwunsch

zur Geburt deines 1 Küken, wenn Du weiß wie es heißen soll kanns Du es Ja mitteilen

Viel Erfolg weiterhin Vogelmama

Gruß:s Bjoern:s
 
Name.

Leider fallen mir nie Namen für die Pieper ein.Nur die Nymphen und ein Welli haben Namen.Hoffe aus den anderen 2 Eiern kommen auch noch Kücken.Es waren ja zu erst 7 stück,1 hatte ein leck und ist deswegen abgestorben und bei drei anderen haben sich Luftblasen im inneren gebildet.Die habe ich dann gegen Kunsteier ausgetauscht.Wie kann man denn Zebras nennen?Bin über Namensangebote dankbar.
 
hi sabrina

hier findest du in den verschiedenen foren genug threads mit namen. vielleicht hast du glück und es sind passende namen für dich dabei.
hast du die beiden eier mal durchleuchtet ob auch küken drin ist?
 
Das habe ich,bei den einen wo ich erst dachte das es als erstes schlüpft,wird es bestimmt morgen oder übermorgen kommen.Das ander wird wohl noch ein paar Tage länger dauern.Hoffe nur, das die Eltern sich gut um die kleinen kümmern.Habe bis jetzt noch nichts im Kropf gesehen was auf eine Fütterung hinweißt.Aber bei den kleinen geht es ja vorne rein und hinten gleich wieder raus.Muss ich mal im regelmäßigen abständen nachsehen.
 
bei den winzlingen ist es auch schwer zu sehen ob was im kropf drin ist. wenn sie ein paar tage älter sind dann ist es besser zu sehen.
 
Jedenfalls sind sie regelmäßig im Nest.Kann ich, wenn die Kücken älter sind( fast flügge) auch mal in die Hand nehmen?Damit sie mich als "Freund" ansehen?In einen Zebra-Buch ist ein Foto von Kücken die Grauen- oder Braunen Flaum haben,meins hat aber Weiße Flaumfedern.Kann es eine Helle Rasse werden?Der Hahn ist ein Wildfarbender und die Henne ist Zimt.Das Kücken ist ja so süß,besonders die Punkte im Schnabel.Sogar das, was eine Zunge sein soll hat Punkte.Aber ihr hattet bestimmt schon Zebrakücken und wisst wie sie aussehen.Nur für mich ist es das allererste Kücken überhaupt von den Zebras.Ich glaub ich komme garnicht mehr von denen los,obwohl ich eigendlich ein Papafan bin.
 
Zebranachwuchs

Hallo Sabrina,

ich freue mich mit Dir über dein erstes Küken! Es erinnert mich an meine Kanaribabys von diesem Sommer. Eins konnte ich beim Schlüpfen erntdecken - es saß noch im unteren Teil der Eischale, hob das Köpfchen und sperrte.:D
Bitte berichte weiter und stell noch mehr Fotos hier rein!!! noch hab ich keine zebras - aber wenn das so weitergeht...;) dauert es nicht mehr lange!

Liebe Grüße
Gunna:p
 
hi sabrina

über die farbe kann dir sicher joachim ausführlich schreiben ;)
zebrafinken lassen sich eigentlich durch nichts beim brüten aufhalten und dulden es auch wenn du dir das kleine mal etwas " genauer " betrachtest ;) allerdings sollte es nicht oft vorkommen da es ja trotzdem störungen sind. die punkte im schnabel sind die rachenzeichnungen. so richtig niedlich sehen sie erst aus wenn sie kurz vorm ausfliegen sind, ihr federkleid schon vollständig ist und auf dem kopf noch ein paar flaumfedern zu sehen sind. ich hab welche mit haube. an denen konnte ich mich nicht sattsehen 8)
 
Herzlichen Glückwunsch zum Ersten!
Sei dir sicher, es werden noch mehr;) !
Bei mir ist der erste Nachwuchs jetzt seit 5 Wochen aus dem Nest, und der Nächste schon wieder drin!
Also, mach dich auf viel kleineZebris gefasst!:)

Ciao, Richi
 
Schlecht Nachricht! :.-(((

Ich glaube die Eltern füttern das kleine nicht.Ich habe die anderen 2 Eier mal durchleuchtet, und was sehe ich, lauter Luftblasen im Ei.Ich also gegen Kunsteier ausgetauscht un die echten aufgemacht.Das eine war schon richtig zersetz und das andere hat es nicht aus den ei geschafft.Es war tot,aber es hatte das Köpfchen schon in der Luftblase am breiteren Ende gehabt.Jetzt beachten die Eltern das kleine Küken garnicht und man sieht schon das Brustbein.Also richtig dünn.Was soll ich machen?Wann stirbt das kleine denn?Soll ich es rausnehmen?Bitte hilft schnell,es soll sich nicht quälen.:( :( :( :( :(
 
hi

ich konnte mal bei meinen beobachten das sie sich um das kleine nicht gekümmert haben weil ein anderes kleines gestorben war und sich zersetzt hatte. das war natürlich ein übler geruch im nest und ich denke das die eltern deswegen nicht mehr fütterten. besorg dir so schnell wie möglich aufzuchtfutter und eine einwegspritze ohne nadel (apotheke). spritz das futter aber nicht einfach in den schnabel sondern schmiere es am oberen schnabel ab (so als wenn man kleine babys füttert), sonst gelangt das futter womöglich in die luftröhre, und halte es warm (elsteinstrahler?)
gehen die eltern noch ins nest? reinige das nest oder tausch es aus. versuch das kleine reinzulegen und beobachte die reaktion der eltern. vorher würde ich den zwerg aber füttern.
 
Sch....,leider zu spät! :.-((((((((

Da ich ja immer Aufzuchtsfutter da habe,wollte ich es jetzt füttern.Aber da lag das kleine mit ausgestreckten Armen und Beinen im Nest und war tot.So ein verfluchter Mist,(sorry das ich mich so Ausdrücke).Das Aufziehen wäre zwar Mühsam wegen der Größe des kleinen geworden,aber hätte es nicht schon ein Knacks weggehabt hätte ich es bestimmt geschafft.Aber beim Nächsten Mal werde ich früher handeln.(Habe schon junge Wildvögel erfolgreich Groß gezogen).Wann kann ich sie wieder Brüten lassen?
 
sabrina das tut mir wirklich leid :( ich würde deinem pärchen eine pause gönnen. zebrafinken sind sehr vermehrungsfreudig, das wird mit 100%iger sicherheit nicht das letzte küken gewesen sein.

wenn die kleinen lange kein futter bekommen haben und schon schwach und dürr sind dann ist meist schon der kampf verloren. meistens hilft dann auch kein zufüttern mehr.
 
1. Ei

Hallo Peppi

Das Baby war bestimmt zu schwach und kränklich ,dann füttern sie das Junge nicht.sie werfen sie sogar aus dem Nest.die nächste Brut gelingt bestimmt.Ich glaube dass sie bald wieder zur Brut schreiten werden , sie sind ja sehr fleissig mit dem Nachwuchs .Übrigens , musste ich mich heute auch wieder einlochen , dass ist mir schon zum 3. mal passiert.


Gruss Gina :D
 
Ich habe jetzt erstmal das Körbchen rausgenommen um das sich das Weibchen erholen kann.Auch wenn das Eierlegen nicht so anstrengend ist wie das füttern.Sie waren bestimmt einfach noch zu jung.Ich danke euch allen für eure unterstützung.
 
Hi Peppi

jetzt Da dein Küken (leider )verstorben ist und Du das Nest entfernt hast solltest Deinen Vögeln ein 1/² Jahr ruhe gönnen (wegen Mauser und Strapatzen der Brut) bevor Du es erneut
versuchst;)
Viel Erfolg für dein nächstes Zuchtjahr

Gruß:s Bjoern:s
 
Herzliches Beileid!
Ich hoffe trotsdem, dass wir hier nicht das letzte Mal von dir gehört haben, und du dich in ca. einem halben Jahr mit neuem, quietschlebendigem Nachwuchs melden kannst!
Also, viel Glück noch für dich und deine Zebris, und viel Erfolg fürs nächste Mal!
Ciao,
richi
 
Thema: Das erste Kücken ist da. :-)))

Ähnliche Themen

Nudel26
Antworten
5
Aufrufe
2.118
Nudel26
Nudel26
Claudia36
Antworten
11
Aufrufe
1.596
wolfguwe
wolfguwe
T
Antworten
9
Aufrufe
1.085
Hilli
Hilli
N
Antworten
8
Aufrufe
4.454
Nymphy
N
Zurück
Oben