Das erste Küken ist geschlüpft

Diskutiere Das erste Küken ist geschlüpft im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo, heute nacht ist nun das erste Küken geschlüpft - einen Tag früher als erwartet. Gestern abend war die Schale schon ein wenig...
J

josie

Guest
Hallo,

heute nacht ist nun das erste Küken geschlüpft - einen Tag früher als erwartet. Gestern abend war die Schale schon ein wenig angeknackst.

Schaut mal.

Gruß

Josie
 

Anhänge

  • 1Küken_Tag1.JPG
    1Küken_Tag1.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 531
  • 1Küken_Tag1_Seite.JPG
    1Küken_Tag1_Seite.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 526
Schaut euch das mal an. Ich glaube, das Küken wird ein Zimter, obwohl beide Eltern im Phänotyp keine Zimter sind. Das hieße nach meiner Theorie, dass dies ein Mädchen ist, oder? Spalt in zimt kann doch nur ein Männchen sein. Somit wäre in diesem Fall bei sichtbarem Zimt doch nur ein Weibchen möglich. Oder habe ich bei den Eltern etwas übersehen. Ich kann kein Zimt erkennen.
 

Anhänge

  • 1Küken_Tag2_Hand.JPG
    1Küken_Tag2_Hand.JPG
    15 KB · Aufrufe: 524
  • Max.JPG
    Max.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 505
  • Trixie.JPG
    Trixie.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 525
danke für die Glückwünsche

das 2. Küken kann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich habe es schon im Ei piepsen und knabbern gehört. Und die Schale ist auch schon ein wenig angepickt.

Hat jemand ne Idee zur Zimter-Frage?

Hier nochmal ein paar Vergrößerungen meiner Bilder von heute morgen. Die roten Augen sind m.E. deutlich zu erkennen. Und sie sind nicht durch die Kamera entstanden, sondern auch im normalen Licht zu erkennen.
 

Anhänge

  • Küken1_RotesAuge1.JPG
    Küken1_RotesAuge1.JPG
    8 KB · Aufrufe: 454
  • Küken1_RotesAuge2.JPG
    Küken1_RotesAuge2.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 455
  • Küken1_RotesAuge3.JPG
    Küken1_RotesAuge3.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 482
:beifall: :dance: Die sind aber putzig! ! ! :freude: :bier:

Sag mal, stört das die Eltern nicht wenn du das so einfach rausnimmst?:idee:
 
Hallo Josie,

dann will ich mich den Gratulanten mal anschließen! :blume:
Zu Deiner Zimterfrage kann ich Dir allergings nicht helfen.
 
Das Kueken ist kein Zimter. So sehen die Augen von Wellensittichkueken immer aus, wenn es keine Zimter oder rotaeugige sind ;)
 
Danke für die Zimter-Antwort. Es hätte mich wirklich gewundert, wenn Zimter fallen würden.

Ich nehme die Küken nur aus dem Kasten, wenn Maxie mich ranlässt. Ein wenig trickse ich sie aber aus. Die Eltern bekommen manchmal etwas Grünfutter. Sie sind ganz heiß darauf. Wenn es im Käfig ist, kommt Maxie aus dem Kasten. Dann kann ich die Gelegenheit nutzen, um schnell mal nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Nebenbei mache ich dann noch ein paar Fotos. Das ganze dauert keine 2 Minuten. Dann ist die Futterpause vorbei. Und Maxie verschwindet wieder im Kasten.

Küken 2 ist mittlerweile 2 Tage alt. Das 3. Küken lässt auf sich warten.
 
Fotos

Hier sind die beiden.
 

Anhänge

  • 2Küken_Tag3_Nest.JPG
    2Küken_Tag3_Nest.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 321
  • 2Küken_Tag3_Hand.JPG
    2Küken_Tag3_Hand.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 317
  • 2Küken_Tag5_Hand.JPG
    2Küken_Tag5_Hand.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 316
  • 2Küken_Tag5_Hand_Kopf.JPG
    2Küken_Tag5_Hand_Kopf.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 307
  • 2Küken_Küken1_Tag5_Augenoffen.JPG
    2Küken_Küken1_Tag5_Augenoffen.JPG
    20 KB · Aufrufe: 327
Und heute kam Küken Nr. 3 dazu. Schaut mal. Es ist noch keine Stunde alt. Zum Vergleich daneben liegt Nr. 1. Mann, ist das gewachsen in den paar Tagen.
 

Anhänge

  • 3Küken_Tag6_Vergleich.JPG
    3Küken_Tag6_Vergleich.JPG
    16 KB · Aufrufe: 309
ach goddi

des ja heftig wie schnell es geachsen ist das andere ist noch so klein und stummelig ^^

mfg

Philipp
 
sweet!
aber was ich schon immer mal wissen wollte,
kann man die so einfach aus dem nest nehmen?
gibt es da keine probleme??

viel spaß mit deinen süßen

lG
 
Hallo speedy-bee,

hier hat Josie Deine Frage beantwortet.
Wobei es da wohl solche und solche Welli-Eltern zu geben scheint, mein Züchter z.B. hat Hennen dabei, die schon bei der kleinsten Störung die Brut und Aufzucht der kleinen Aufgeben, während andere die Küken regelmäßig zum Brutkastenwechsel/-säubern rausnehmen können.
 
Sie machen noch immer keine Probleme beim Nistkasten-Check. Ich hatte die beiden aber schon lange daran gewöhnt. Hier mal wieder ein neues Bild: schnell weg hier - synchron merkt sie's vielleicht nicht :)
 

Anhänge

  • 3Küken_Tag7_Synchron.JPG
    3Küken_Tag7_Synchron.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 268
bei mir sind nun auch die ersten geschlüpft aber von 4 nistkästen hatt sich die mama den blödesten ausgesucht an den komm ich so gut wie nicht ran

kann man sie auch noch zam machen wenn sie aus dem nest raus sind ?

mfg

Philipp
 
und wie machste dann Nistkastenkontrolle?

Und wenn die Stelle so doof ist warum hängste ihn dann dort auf?
 
Thema: Das erste Küken ist geschlüpft

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Sittichparadies
Antworten
1
Aufrufe
734
Christian
Christian
D
Antworten
5
Aufrufe
1.987
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.041
alex
alex
Zurück
Oben