Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja

Diskutiere Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nicht nur bei den Royals gibt es Nachwuchs. Heute lag des erste Ei von Maja im Kasten. Hugo&Maja haben sich die richtige Zeit...
Das erste Ei lag am 22.07. im Kasten, das zweite am 25.07.
Ich nehme den 25.07. als "Brutbeginn" an.
Bei 28-30 Tagen Brutzeit hieße das 22.-24.08. :?
 
Hallo,
wie machst Du das mit der Beringung der Jungen, falls die Eier befruchtet sind und etwas schlüpf??
Muss man Züchter sein um Ringe für die Tiere zu bekommen, oder wo bekommt man die Ringe her wenn man kein Züchter ist.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und viel Glück.

Liebe Grüße
Silke
 
Die Ringe beziehe ich bei der Ringstelle des VZE. Dazu muss man Mitglied sein. Eine Züchtergenehmigung ist nicht mehr erforderlich, wohl aber die Kennzeichnung mit Artenschutzringen (wenn erforderlich).
Schon aus Nachweisgründen und für den Herkunftsnachweis werden alle meine Vögel geschlossen beringt.
Ausnahmen mache ich nur bei den Brutpaaren, wo die Küken leider schon schmerzliche Erfahrungen :+schimpf mit den Elterntieren gemacht haben.
Ich habe hier z.B. ein Paar Blauflügel-Sperlinge, die es überhaupt nicht mögen, wenn die Jungen beringt werden. Da kommt dann nach dem Ausfliegen ein offener Ring dran.
 
Heute habe ich die Gelegenheit genutzt, als Maja sich kurz die "Beine vertreten" hat und für eine kurze Zeit die Eier begutachtet und durchleuchtet.
Drei Eier sind dunkel, eines ist hell. Genauer konnte ich nicht schauen, beide kamen sofort angestürmt, als sie mich gesehen hatten :+schimpf
Nächste Woche ist die Zeit um und ich habe Gewissheit.....ich lasse sie bis dahin wieder in Ruhe.
 
Was noch nicht ist, kann ja vielleicht noch werden....wir auf jeden Fall weiter gespannt auf frohe Nachricht hoffen ;).
 
Hurra, das erste Küken ist da! :dance:

Ein kleines weißes Wollbüschel krabbelt zwischen den drei restlichen Eiern umher. Vielleicht kommt noch eins, zwei Eier waren seit gestern deutlich angepickert.
Jetzt kommt das nächste "zittern" ob Maja richtig füttert. Aber so, wie die beiden alles bisher gemacht haben, kann man nur hoffen.

Wenn alles gut geht, werde ich morgen ein Foto einstellen.
 
Da freue ich mich mit mir und hoffe nun, dass die zwei Großen alles richtig machen werden.

Toi toi für die nächsten Kücken.
 
Herzlichen Glückwünsch ,
hier sind jedenfalls alle Krallen und Daumen gedrückt das alles klappt
 
Oh schön :), dann mal Glückwunsch zu ersten Küken :bier:.
Ich drücke die Daumen, dass noch etwas schlüpft und die Aufzucht problemlos klappt.
Wenn alles gut geht, werde ich morgen ein Foto einstellen.
Gerade bei der ersten Brut ist es immer gut, wenn die Elterntiere erst mal so viel Ruhe wie möglich haben, daher lass dir damit ruhig Zeit, falls sich nicht gerade eine gute Gelegenheit dazu bietet ;).
 
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Glück, dass weiterhin alles gut verläuft.
 
Hallo, hier ist das "Beweisfoto":

http://i42.tinypic.com/2qc1ngk.jpg

Natürlich lasse ich de Eltern weiterhin in Ruhe. Das Foto ist bei der Fütterung heute früh entstanden: Klappe auf, Foto, Klappe zu. Das Brutpaar sitzt in der AV mit Schutzhaus und ist bisher währen der gesamten Brutzeit ohne jegliche Störung (außer Reinigungs- und Fütterungsmaßnahmen. So wird es auch bleiben, ich will auch gar nicht in den Brutablauf eingreifen. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass das Kleine die ersten Sunden und Tage überlebt und vielleicht aus den anderen beiden befruchteten Eiern auch noch etwas schlüpft.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Meine Daumen sind gedrückt, dass weiterhin alles gut klappt :zustimm:
 
Hallo,
dem kleinen Graupi-Küken geht es gut. Die Mamma füttert gut und lässt mich ruhig das Küken kontrollieren. Hugo muss ich vorher in seine Transportkiste setzen, der dreht voll am Rad:+schimpf . Heute am 3. Tag bringt das Küken 22g auf die Waage. Damit ist es genau auf Linie. Es hebt schon den Kopf und quietscht wie eine Gummi-Ente.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20535422/IMG_2920.jpg.html]http://www10.pic-upload.de/26.08.13/7t553waldvz.jpg[/URL]

Nach Rücksprache mit dem Genlabor T... habe ich heute die Ei-Hälfte, die ich kurz nach dem Schlupf gesichert habe, zur Geschlechtsbestimmung eingeschickt. Mit den Anhaftungen (Blut, Flaumfedern und eingetrockneten Rückständen) kann die Geschlechtsbestimmung durchgeführt werden. Da (leider) die anderen beiden befruchteten Eier noch nicht geschlüpft sind, ist die Zuordnung eindeutig. Falls doch noch etwas schlüpft, wird das Küken mit einem kleinen Farbpunkt markiert. Noch ist das Fenster für ein weiteres Küken offen.

Ich bin jetzt etwas unbeschwerter, seit ich weiß, das Mamma gut füttert. Mein Ideal-Ziel wäre eine reine Naturaufzucht.
 
Hallo Wolf,
Glückwunsch auch von mir!!! und weiterhin einen guten Verlauf für die Brut.

LG Pflaume
 
hallo,
was ist denn das fur eine marke auf dem ersten ei auf dem foto? oder ist das nur schatten?

warum sollten die anderen eier nicht schlupfen? wenn genug kalzium da war, wenn die ernahrung der eltern tiptop war, wenn keine zu grosse verseuchung der luft da war, werden sie schlupfen...das nest ist doch sauber:))


wenn sie nicht schlupfen, schmeiss die eier nicht weg..offne sie und mach bilder oder examiniere sie alleine..man kann viel daraus lernen.
z.b. wenn man nichts im gelben sieht tut man es in eienen flachen teller mit wasser und spult delikat ..meistens, auch wenn der tod im fruhen stadium war, kann man ein kleines embryo da rausspulen. So sieht man ob es befruchtet war..

tod im ersten stadium oder tod im zweiten hat eine wichtigkeit und kann auf verschiedene grunde hinweisen.
 
Thema: Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.734
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.648
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
6
Aufrufe
813
Annett70
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.382
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben