Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja

Diskutiere Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nicht nur bei den Royals gibt es Nachwuchs. Heute lag des erste Ei von Maja im Kasten. Hugo&Maja haben sich die richtige Zeit...
Unglaublich wie schnell die Kleinen Gewicht zulegen. Da füttert Mama wirklich gut.
Wie ich sehe, hat Willi die Augen noch zu. Mit welchem Alter gehen die Augen auf?
 
Unglaublich wie schnell die Kleinen Gewicht zulegen. Da füttert Mama wirklich gut.
Wie ich sehe, hat Willi die Augen noch zu. Mit welchem Alter gehen die Augen auf?

Die Augen gehen zwischen dem 11. und 13. Tag auf. Erst sind das ganz kleine Schlitzaugen, dann werden es die niedlichen Kulleraugen.
Wenn du genau hin siehst, öffnen sich die Augenlider auf dem Foto gerade...
Am Sonntag wird Willi beringt, dann gibt es bestimmt ein Foto mit Kulleraugen:roll:
 
Da kann ich mich Richard nur anschließen.
Es ist immer wieder schön, wenn wir hier an sowas schönem teilhaben dürfen :zustimm:.
Die beiden haben sich wirklich super gemacht.
 
Hallo
ich habe immer ein ungutwes gefuhl wenn man so kleine direkt aus dem nest ins helle tageslicht bringt..

wurde vorschlagen etwas mehr kuscheliges und ein wenig grosseres gefass als das auf dem foto nehmen und auch die augen schutzen die noch nicht entwickelt sind...
freue mich das die kleinen sich gut entwickeln.
 
Ja, bei Willi sieht man gut, wie er nun Schlitze hat. Freue mich jetzt schon auf die Kulleraugen. Hat Maya keine Reaktion gezeigt, nachdem Du Fräulein Kassandra beringt hast?
 
Hat Maya keine Reaktion gezeigt, nachdem Du Fräulein Kassandra beringt hast?

Maja hat das Beringen ohne Probleme akzeptiert, auch als ich soeben "Willi" beringt habe. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!

Fräulein Kassandra: 261g
Willi: 170g
 
Ich kann mir vorstellen, wie erleichtert Du bist, dass das Beringen so ohne Weiteres akzeptiert wurde. Es bringt doch auch immer ein Risiko mit sich.
Willi hat in drei Tag ja fast 50 gr. zugenommen :nene: Mit welchem Alter stoppt die rapide Gewichtszunahme?
 
Super, dass das Beringen so gut geklappt und Maja es akzeptiert hat.
Weiterhin alles Gute für die Kleinen.
 
Willi hat in drei Tag ja fast 50 gr. zugenommen :nene: Mit welchem Alter stoppt die rapide Gewichtszunahme?

Diese rasante Gewichtsentwicklung sollte bis zum 61-63. Tag anhalten. Dann haben sie mit ca.550g das Höchstgewicht erreicht. Ab da werden sie aktiver, klettern schon einmal herum und das Gewicht sinkt dann wieder bis zum Ausfliegen auf 490-500g ab.
Da ich auch zum ersten Mal Graue aufwachsen sehe, verwende ich eine Tabelle von einem befreundetem Züchter als Referenz (Durchschnitt von 5 Küken). Somit könnte ich sofort einschreiten, wenn die Entwicklung abweicht. Bis jetzt liegen die Beiden aber voll im Trend:zustimm:
 
550 grammes ist ziemlich viel, wenn deine das erreichen ist gut...die hennen haben oft 10% weniger als hahne.

Mit 6 wochen=42 tagen komm interesse in nahrung, Es ist noch nicht fressen um sich zu ernahren nur entdeckung, neugierde fur die umwelt.
Interesse fur farben, verschieden geschmacke, texturen usw..der vogel entdeckt die umwelt eigentlich so wei ein huhn: sehen und picken, aufsteigen...(oder wie ein kind...alles anfassen und in den mund):))

Mit 4 wochen ungefahr verlangsamt sich die gewichtszunahme die bisher regular 10% pro tag war...dann wird handfuttern eine art...da muss der futterer wissen wo es langgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wie schon!
Ja ich freue mich ..auch weil du immer zum besseren strebst.:))

Ich bin immer gegenuber der phase der entwickelung respektvoll...sind ja hohlenbruter und wenn sie den schnabel irgendwo reinstecken ist es ja in das flauschige gefieder der eltern (ich hatte imer eine sorte von kunstpelz)...ja und unsere hande und das anfassen sind so patschig... nix mit vogeln zu vergleichen.

Wichtig ist sie jetzt schon an zarten und angenehmen menschenkontakt zu gewohnen.
Das gehirn und da ganze system nerveux sind ja noch relativ neu und nicht total entwickelt;
alle erlebnisse, auch die mit menschen werden von jetzt an gespeichert.
Sie lernen jede sekunde nur muss die phase der entwicklung bei unserem eingriff bedacht werden....nix zu fruh und nicht zu spat.


Aber fur dich kommt der richtige spass ein bisschen spater ..wenn du deine augen gross aufhalst (bin mir sicher das machst du schon) wirst du vieles uber deren entwicklung entdecken...esn ist total fszinierend
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wachsen ja soo schnell. Schauen jetzt schon neugierig in die helle Welt. Prächtige Kerlchen werden das.
Danke, das wir zusehen dürfen.
MfG
Marion L.
 
@Celine - da können wir uns richtig auf die kommende Zeit freuen, was Wolf uns noch alles erzählen kann. Ich bin ja so gespannt.
@Wolf - Ganz toll, wie die Kleinen sich entwickelt. Du bist sicher total stolz auf ihre Eltern.
 
Du bist sicher total stolz auf ihre Eltern.

Ich bin nicht nur auf die Eltern stolz, sondern auch auf meine "Hilfspfleger". Als "Vollzeit-Außendienstler" muss auch unser Nachbar und meine Frau ran. Die Hauptfütterung erledige ich meist selbst, die 3x-täglichen Zwischenmahlzeiten mit Quell- und Weichfutter müssen meist meine Vertretungen organisieren. Ihr glaubt gar nicht, wie viel die Eltern davon zur Zeit benötigen, um diesen enormen Gewichtszuwachs bei den Kleinen zu realisieren.
Wenn alles gut geht, verspreche ich euch wieder eine bebilderte Zusammenfassung im WP-Magazin.
 
............. Die Hauptfütterung erledige ich meist selbst, die 3x-täglichen Zwischenmahlzeiten mit Quell- und Weichfutter müssen meist meine Vertretungen organisieren. Ihr glaubt gar nicht, wie viel die Eltern davon zur Zeit benötigen, um diesen enormen Gewichtszuwachs bei den Kleinen zu realisieren.
.............

Bravo!!!!Si ist es richtig....das ist der drehpunkt bei papageienzucht...die grosse menge von quel und weichfutter macht das die eltern gut futtern, keinen stress haben, die kleinen und die alten alle nutriments bekommen die sie in dieser kruzialen phase brauchen....
Auch kleine sittiche (wie sonnensitiche), grosse wie kakadus...alle schlingen eine unglaubhafte menge von futter....wenn die qualite und quantite fehlt kommt es immer zu problemen.

Freue mich schon nur bei der vorstellung welche menge sie verschlingen :))

Wirst sehen, es wird sich von selbst verlangsamen...

Felicitation wie du das meisterst....
 
Wolf, Du hast ein super Team um Dich :freude:
 
Hallo, hier ist ein aktueller Statusbericht:

"Fräulein Kassandra" und "Willi" nehmen weiterhin kräftig zu. Heute brachten sie 358g und 281g auf die Waage. Die Flügel- und Kopfbefiederung wächst und sie machen mächtig Lärm.
Die Eltern füttern sehr gut. Seht selbst:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20790179/_E210984.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/21.09.13/l9n4gvhw316x.jpg[/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20790201/_E210986.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/21.09.13/9oygir4iuvfl.jpg[/URL]

Hier der Papa bei der "Arbeit":

[URL=http://www.pic-upload.de/view-20790221/_E211002.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/21.09.13/agv2tu7a3b52.jpg[/URL]
 
Thema: Das erste Mal....Brutbericht von Hugo & Maja

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.726
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.645
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
6
Aufrufe
805
Annett70
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.378
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben