Das erste Mal Freiflug....wie lange wartet Ihr?

Diskutiere Das erste Mal Freiflug....wie lange wartet Ihr? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, seit Sonntag wohnen ja zwei Zebras (derzeit zum Beschnuppern noch im Extra-Käfig neben der Voli) bei mir und meinen Kanarien...
V

vonni

Guest
Hallo zusammen,

seit Sonntag wohnen ja zwei Zebras (derzeit zum Beschnuppern noch im Extra-Käfig neben der Voli) bei mir und meinen Kanarien. Bei den Kanis war es so, dass ich den Hahn nach drei Tagen das erste Mal hab fliegen lassen. Die Henne kam eine Woche später zu ihm, sie habe ich nur einen Tag im Käfig gelassen, dann durfte sie durchstarten. Bei den Beiden war das kein Problem.

Die Zebras will ich natürlich auch frei fliegen lassen. Wie lange wartet Ihr bei Neuzugängen damit?
 
Kommt immer drauf an wie sie sich eingewöhen. Wenn einer sich "normal" an seine Umgebung und sein neues zu Hause gewöhnt hat, reicht schon eine Woche.
Wenn ich aber sehen das einer immer noch unsicher ist uns sich im Käfig noch nicht zu Hause fühlt, dann warte ich lieber noch was.
Sobald du erkennen kannst, das sie sich in ihrem Käfig zu Hause fühlen uns sicher, kannst du ihen Freiflug geben. Sie werden dann ihren Käfig immer als eine Zuflucht sehen und schnell zurück fliegen wenn sie Angst bekommen :)
 
<--- stimmt Hupe zu!!!

Meine sind vom Käfig(Freiflug) in die Voliere umgezogen!!! aber schon vor zwei Jahren.
Der Käfig ist zwar immernoch erster Anflugspunkt ( wenn er mal wieder als Notunterkunft anderer Vögel herhalten muß) aber danach gefällt ihnen ihre Voli wohl besser und sie gehen problemlos hinein!..


allerdings biete ihnen Nie und wirklich auch NIE Futter außerhalb der Behausung an. (Ich habs mal getan, drei Tage waren die Racker nicht zu Hause, vielleicht haben sie Urlaub gemacht, :) :):)... wer weiß, wer weiß....:) :) :) :) )

Gruß Frank
 
Wir sind nun schon einen Schritt weiter. Hab gestern Voli und Käfig zusammengeschoben und die Türchen geöffnet. Die Viere haben sich sofort gegenseitig besucht und alles war friedlich. Als ich abends nach Hause kam, war der Käfig nur noch Beiwerk nebendran und der kleine ZF saß zwischen den Kanis auf der Stange, der große ZF eine Etage tiefer. Das hab ich zum Anlass genommen, heute morgen den Zweitkäfig wegzustellen und alle zusammen in der Voli zu lassen. Am Wochenende (Sonntag hab ich viiiiieeel Zeit) möchte ich dann das erste Mal die Pforten für alle öffnen. Draußen lasse ich dann alles Essbare verschwinden - bei meinen Kanaris kann ich draußen füttern, die gehen trotzdem wieder rein. Aber sicher ist sicher :D Bin ja mal gespannt. Ob sich die Zebras da auch ein wenig an den beiden Kanarien orientieren werden?
 
Thema: Das erste Mal Freiflug....wie lange wartet Ihr?

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
2.727
EveAraMaracana
E
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
1.646
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
6
Aufrufe
806
Annett70
A
S
Antworten
13
Aufrufe
2.378
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben