Das erste Welliei

Diskutiere Das erste Welliei im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Als ich heute von der Arbeit nach hause kam, war wie immer mein erster Gang der zu meiner Voli. Ich kontrollierte alle Kästen und da (!)..... in...
re zerstörtes Ei

Hallo Vanessa,

wie alt sind die Eltern und ist es ihre erste Brut? Manchmal werden Eier durch Unerfahrenheit oder zu geringes Alter der Eltern zerstört.
Daher sollte ein Pärchen erst brüten, wenn sie mind. zwei Jahre alt sind.



Grüße, Frank :( 8o
 
Frank M schrieb:
Hallo Vanessa,

wie alt sind die Eltern und ist es ihre erste Brut? Manchmal werden Eier durch Unerfahrenheit oder zu geringes Alter der Eltern zerstört.
Daher sollte ein Pärchen erst brüten, wenn sie mind. zwei Jahre alt sind.



Grüße, Frank :( 8o

Zwei Jahre währe mir viel zu lang, bei mir dürfen sie ab ca. 1 Jahr brüten
 
Ich weiß nur das Wellis ab 8 monaten die henne udn der Hahn sollte 1 Jahr sein, und die Nymphen da wird empfohlen das sie mindestesn 2 jahre sein sollten...
 
Meine Wellis sind alle 1 Jahr alt (manche sogar etwas über) und ich denke auch das sie nicht mehr zu jung sind. Ich habe auch gelesen, das Wellis 1 J. alt sein müssen und Nymphen 2J alt.
Das Ei der Henne, die im Nymphenkasten legt war heute wieder kaputt :( und das Ei der Henne, die im Wellikasten legt ist noch heile! :)
Vielleicht machen es die Nymphen kaputt??? Machen die sowas? Normalerweise sagt man doch den Wellis nach, das das so kleine fiese Kobolde sind, die gerne fremde Gelege kaputt machen....
Bin schon am überlegen den Nymphiekasten einfach wieder raus zu nehmen. Dann ist Wellidame Nr. 2 ja gezwungen den 2. Wellikasten zu beziehen, oder?
Oder kann es dann sein, das sie dann vielleicht die andere Wellidame aus ihrem Kasten jagt???
Oh mann ist das alles kompliziert...... :s
 
Hallo Vanessa,

es ist immernoch die Frage offen ob das die erste Brut ist.



Grüße, Frank :0-
 
Du solltest für jeden Welli mindestens 2 Kästen anbieten ud möglichst auf gleicher Höhe.Nymphen machen keien Eier kaputt nur Wellis, wenn Hennen an den anderen Kasten ranwollne, dann zerstören sie niicht nur die Eier sonder auch wenn es sein muss die Küken......
 
Frank M schrieb:
es ist immernoch die Frage offen ob das die erste Brut ist.



Grüße, Frank :0-


Ja, Frank, es ist bei ALL meinen Mädels die erste Brut! Ich habe die Kästen ja auch noch nicht lange drin, weil ich ja bis vor kurzem noch keine ZG hatte.

@ Liora: Ja, das habe ich mir schon fast gedacht, das nur Wellis die Eier zerstören, aber danke das Du es mir nochmal bestätigt hast.
Jetzt bleibt bei mir nur die Frage offen: warum macht sie das? Mir wurde mal über Hühner erzählt, das wenn die mal ein Ei kaputt machen und es auffressen, das sie dies dann immer wieder tun. Ob das bei Wellis auch so ist? Bei der anderen scheint das ja bisher alles ganz gut zu klappen.
 
Es gibt henen die zerstören immer wieder Eier, aber in der Norm ist es eher so das eien fremde Henne an den Kasten will udn ihndewegen leer räumt, sie will noch nicht mal unbedingt brüten jalt einfach so. einige fressen ihre Eier auch auf, so eien rt Mineralmangel.oder weill das Wetter udn die Futtersachen sich geändert haben udn sie nicht wissen ob sie ihjere Kleinen durchbringen, da gibt es so viele Sachen, leider...
 
Hallo Vanessa,

dann wurde das Ei von den Eltern zerstört.Das kommt bei der ersten Brut öfter vor. :( Das ist aber dann die Unerfahrenheit der Eltern, die dann nicht weiterwissen.
Aber das wird sich mit der Zeit ändern. ;)



Grüße, Frank :0-
 
Frank M schrieb:
dann wurde das Ei von den Eltern zerstört.Das kommt bei der ersten Brut öfter vor. :( Das ist aber dann die Unerfahrenheit der Eltern, die dann nicht weiterwiss



Grüße, Frank :0-


Blöde Aussage, woher willst Du es wissen das es die Eltern waren udn nciht eien andere Henne????
 
Komme gerade aus dem Urlaub zurück und mein erster Weg war natürlich der Weg zu meinen Geierlein! Und....... in dem Wellikasten sind nun 4 !!!!!! Eier drin! Juhuuuuu, juhuuuuu, juhuuuuu!!!!! :cheesy:
 
Gill schrieb:
Komme gerade aus dem Urlaub zurück und mein erster Weg war natürlich der Weg zu meinen Geierlein! Und....... in dem Wellikasten sind nun 4 !!!!!! Eier drin! Juhuuuuu, juhuuuuu, juhuuuuu!!!!! :cheesy:


jaaaaaaaaaaaa es klappt doch :D ich jübel mit dir :rockon:
 
Gill schrieb:
Komme gerade aus dem Urlaub zurück und mein erster Weg war natürlich der Weg zu meinen Geierlein! Und....... in dem Wellikasten sind nun 4 !!!!!! Eier drin! Juhuuuuu, juhuuuuu, juhuuuuu!!!!! :cheesy:
ich freu mich mit dir :jaaa: . bei mir sind gerade 13 eier "im scharfen zustand" :D
 
Gill schrieb:
Komme gerade aus dem Urlaub zurück und mein erster Weg war natürlich der Weg zu meinen Geierlein! Und....... in dem Wellikasten sind nun 4 !!!!!! Eier drin! Juhuuuuu, juhuuuuu, juhuuuuu!!!!! :cheesy:

Das ist ja suuuuuuper....... ich freue mich sehr für Dich !!!!! :jaaa: :0-
 
Oooooh, Achim, das hört sich ja super an! Na dann will ich Dir auch mal ganz ganz doll die Daumen drücken, das es auch so gut weiter läuft.
Ich bin auch man ganz gespannt wie es nun weiter geht. Ob sie es nun auch zum Ausbrüten bringt???? :gott:
 
Tataaaa!!! Heute hat die Wellidame, die sonst immer ihre Eier zerstört hat ihr 2. Ei gelegt!!! :cheesy: Bei der anderen sind es nach wie vor "nur" 4 Eier! :)
:gott: :gott: :gott: Bitte bitte lass es nun klappen! :gott:
 
Heute habe ich mir mal die 4 Eier genau angeschaut. 1 Ei ist hell und die anderen 3 sind dunkel. Also ich denke mal, das die 3 dann wohl befruchtet sind. Hoffentlich :gott: hoffentlich :gott: hoffentlich :gott: ...............
 
Thema: Das erste Welliei
Zurück
Oben