Das erstemal Duschen *freu*

Diskutiere Das erstemal Duschen *freu* im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Zum erstenmal hat der Staubsauger angeschlagen *freu* :zustimm: Krümel hat geduscht und zwar freiwillig. Sie machte ihre Flügel breit und wollte...
T

tweety1212

Guest
Zum erstenmal hat der Staubsauger angeschlagen *freu* :zustimm:
Krümel hat geduscht und zwar freiwillig. Sie machte ihre Flügel breit und wollte immer mehr obwohl sie schon klitschnaß war. Sie wollte immer von oben abgeduscht werden aber dann richtig.... 8o :zustimm: :beifall:
Eumel war zwar noch immer nicht so begeistert aber auch er fing an sich bei dem Wasserstrahl zu freuen :beifall: , aber so richtig geheuer war es ihm doch nicht, denn irgendwann meinte er, er müsse die Flasche angreifen.... 8o 0l
 
Die arme Blumenspritze...

Hallo, einer meiner Grauen benimmt sich beim baden auch wie ein "kampfhahn", die arme Blumenspritze wird dann gebissen.
Sowieso scheinen Papageien die baden einen erhöhten Spieltrieb zu besitzen, selbst meine Neuguinea werden wild und verbiegen sich nach Strich und Faden, damit auch ja überall Wasser hinkommt.
Gruß :0-
 

Anhänge

  • Carlo und Doodi nach getaner Arbeit.jpg
    Carlo und Doodi nach getaner Arbeit.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 161
Der Übeltäter...

Und das ist der Übeltäter...
 

Anhänge

  • Cocco schaut.jpg
    Cocco schaut.jpg
    8 KB · Aufrufe: 165
Aber warum ist das so? Krümel hat sich einfach nur gefreut und Eumel dreht selbst jetzt noch am Rad 8o
 
Nimmt man warmes oder kaltes Wasser zum anspritzen???

Mfg
Manuela

Wollen das nämlich gleich mal mit dem Staubsaugertrick ausprobieren... ;)
 
Bitte nimm warmes Wasser. Oder willst du mit einem Gartenschlauch und kalten Wasser abgespritzt werden?

Liebe Marita.

Meine beiden drehen auch immer auf wenn es ans Duschen geht. Also natürlich nur wenn sie wollen. Dann springen sie immer wie wild durch die Gegend. Stürzen sich Kopfüber in die Schale. Oder Springen vom Schalenrand. Der Kopf ist dann oft schneller als die Füsse und es gibt bruchlandungen. Was einen Graupapageien aber nicht vom weitermachen abhalten kann.

Wir haben auch vor einer Halben Stunde geduscht (plus Großputz des Zimmers).
Ich lasse den beiden dann immer noch die Schale stehen damit sie weiterbaden können. Sie sind immernoch beschäftigt. :freude:

Lg Heike
 
Also das mit dem Staubsauger klappt bei Coco nicht :nene: ... Wie kann man es sonst machen???

Er will patu nicht angespritzt werden... Kann man wohl nichts machen... :(

Brauche Tipps....

Mfg
Manuela
 
Also das mit dem Staubsauger klappt bei Coco nicht ... Wie kann man es sonst machen???
Nicht die geduld verlieren....
Die beiden wollten vorher auch nie duschen, egal ob mit oder ohne Staubsauger. Immer weiter probieren, irgendwann klappt es auch :zustimm:
 
Hallo Ihr alle!
Ich habe zwar keine Grauen sondern Aras aber das Problem mit dem Duschen.Beide spreitzen die Flügel und plustern sich auf wenn der Staubsauger an ist und ich denke "jetzt"!Kommt denn der erste Strahl aus der Wasserspritze sind sie weg.Bis ins Badezimmer trauen sich die beiden nicht sonst würde ich ja einfach gerne mal die Dusche klein anstellen und einen Stock über der Wanne befestigen.Hoffentlich kommen hier noch ein paar gute Ideen zum Ausprobieren denn ich möchte so gerne das sie mal baden/duschen,vor allem weil Henry in der Mauser ist.
Gestern hat Henry aus meiner Tasse getrunken und sich aufgeplustert als wolle er baden.Auf der Suche nach einem passenden Gefäß,was natürlich schwierig ist da es groß genug sein muß und standhaft,hat er die Lust dann wieder verloren.Ich hatte ihm aus Verzweiflung weil ich nichts passendes gefunden hatte einen Bräter hingestellt,kein Interesse dran :( !
Gibt es unter den Vögeln denn auch wasserscheue wo alle Mühe umsonst ist?
Liebe Grüße,BEA
 
Gibt es unter den Vögeln denn auch wasserscheue wo alle Mühe umsonst ist?
Bestimmt gibt es die, aber sicherlich wird sich das mit viel Geduld und ständigem anbieten von Bademöglichkeiten auch legen und irgendwann kommt dann der Spaß daran :zustimm:
 
Hallo Bea,

Hoffentlich kommen hier noch ein paar gute Ideen zum Ausprobieren denn ich möchte so gerne das sie mal baden/duschen,


wie wäre es denn mit so etwas, nur ein paar Nummern grösser ?
Allerdings muss das Elektrokabel in einem Papageiensicheren Rohr versteckt werden.


http://www.arcor.de/palb/alben/41/992541/400_6431343064373963.jpg


ist eine Erfindung von Viki und hat bei ihrem wasserscheuen Kakadu bestens funktioniert. Plätscherndes Wasser lockt alle Vögel zum Baden.
 
Hey sorry, war jetzt länger nicht wirklich anwesend im Forum wegen unserem Todesfall (Hera). Was hat das mit dem Staubsauger auf sich ? Was habe ich überlesen? Wir haben auch einen Wasser scheuen im " Rudel". :?
 
Hallo Bianca!
Du,das ist eine super Idee!Ich habe meinen Brunnen abgebaut als wir Platz für die Voliere brauchten.Ich habe hier bei einem Arabesitzer gesehen das er als "Badewanne" das Unterteil eines Kaninchenkäfigs benutzt hat!
:idee: Oh,da erwacht mein Basteltrieb!
Unterteil ist im Keller,Brunnen im Schrank,in der Werkstatt meinen Mann beklaut mit irgendwas zur Sicherung des Kabels!Jau,das ist es!
Ich baue und dann werdet ihr von mir hören und wenn es klappt auch Bilder sehen! :zustimm:
Lieben Dank,BEA
 
Hi

meine vogelschar ist total verschieden .
dunkelroter ara liebt duschen so wie er den staubsauger hoert, gelbe henne haelt vom duschen nicht viel. von 10 mal macht sie hoechstens 1 mal mir.
Sam der graue hahe fliegt in die kueche und zeigt mir am wasserhahn das er baden will und dies jeden tag. Mara dagegen nimmt reissaus wenn sie nur wasser sieht. bei den hauben ist duschen angesagt wenn der regen so richtig an die fenster klatscht oder sie suchen sich eine schuessel mit wasser. am beliebtesten ist der trinknapf der aras. (passen ja auch super rein)

@Bianca

hast du nicht angst bei dem zimmerbrunnen vor keimen und krankeitserregern, vermutlich kann man diesen doch nicht so 100% saeubern ??
 
Hallo,

ich schließe mich Spiros an und würde gerne mal wissen, was es mit dem Staubsauger auf sich hat!?!?

Danke! Unsere Geier sind auch nicht die unbedingten Freunde von Wasser!
 
:D
RieJac01 schrieb:
ich schließe mich Spiros an und würde gerne mal wissen, was es mit dem Staubsauger auf sich hat!?!?
Ja, das ist so eine Sache mit dem Staubsauger.....
Bei vielen Geiern wirkt das Geräusch des Staubsaugers stimulierend. Man sagt, dass es für sie so sein soll, als wenn ein Gewitter stattfindet. Da sie in der Natur dann auch Wasser abbekommen, baden sie dann auch vermehrt in der Wohnungshaltung.
Ich weiß aber nicht, ob es darüber schon wissenschaftliche Untersuchungen gibt - ich weiß aber, dass es bei Grisu funktioniert, wenn er baden möchte.
Ist der Staubsauger aus, macht er auch Pause. Mach ich ihn wieder an, badet er weiter. Coco ist vom Staubsauger unberührt und badet auch ohne Krach.
Allerdings hat es bei meinen Beiden auch über ein Jahr gedauert, bis sie sich freiwillig und todesmutig in die Fluten gestürzt haben - trotz Staubsauger ;)
 
Schlechte Erfahrung

Hinzu kommte veilleicht auch noch schlechte Erfahrung. Luise duscht bei mir schon manschmal -- sie kannte das gar nicht.

Max jedoch ist von seinen Vorbesitzern jeden Samstag mitsammt Käfig (war ein ganz kleiner Käfig) unter die Dusche gestellt worden. Das hat ihm anscheined gar nicht gefallen. Jegliche Form von Wasser gibt jedenfalls ein Riesengeschei, ob nun mit oder ohne Staubsauger.

Grüße,
Irina
 
Hallo Sven :0- ,

das ist ja interessant! Das habe ich nicht gewusst! :~
Das werde ich doch glatt mal probieren !!!
Sie singen und schreien wenn der Staubsauger an ist und wollen immer lauter sein als der Staubi! :D
Mal sehen ob es funktioniert!

Danke für den Tipp und für die Erklärung!
 
Hallo Irina

da muss dir die zeit helfen. einer meiner aras wurde mit dem strahl der blumenspritze bestraft, er brauchte eine lange zeit um vertrauen zu dem "ding" zu fassen und wir lernten spielend das es spass macht.
die erste zeit habe ich immer nur an ihm vorbei gesprueht, er kam nach einer weile immer naeher und eines tages konnte er nicht mehr wiederstehn. :D
 
hast du nicht angst bei dem zimmerbrunnen vor keimen und krankeitserregern, vermutlich kann man diesen doch nicht so 100% saeubern ??

Ich habe keinen solchen Brunnen, bei mir gehen alle freiwillig baden oder duschen, dass sollte nur eine Anregung sein für wasserscheue Vögel.

Wobei ich keinen Unterschied sehe zwischen einer Badeschale und diesem Brunnen, beide müssen täglich nach der Benutzung gesäubert werden, das versteht sich doch von selbst.

Ausserdem verhindert ein kleiner Schuss Apfelessig die Ausbreitung von Bakterien.
 
Thema: Das erstemal Duschen *freu*

Ähnliche Themen

Freizeitzüchter
Antworten
21
Aufrufe
3.887
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
G
Antworten
1
Aufrufe
564
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
510
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.733
Kimi W.
K
Zurück
Oben