Das erstemal Duschen *freu*

Diskutiere Das erstemal Duschen *freu* im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Zum erstenmal hat der Staubsauger angeschlagen *freu* :zustimm: Krümel hat geduscht und zwar freiwillig. Sie machte ihre Flügel breit und wollte...

  1. #1 tweety1212, 9. Januar 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Zum erstenmal hat der Staubsauger angeschlagen *freu* :zustimm:
    Krümel hat geduscht und zwar freiwillig. Sie machte ihre Flügel breit und wollte immer mehr obwohl sie schon klitschnaß war. Sie wollte immer von oben abgeduscht werden aber dann richtig.... 8o :zustimm: :beifall:
    Eumel war zwar noch immer nicht so begeistert aber auch er fing an sich bei dem Wasserstrahl zu freuen :beifall: , aber so richtig geheuer war es ihm doch nicht, denn irgendwann meinte er, er müsse die Flasche angreifen.... 8o 0l
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Die arme Blumenspritze...

    Hallo, einer meiner Grauen benimmt sich beim baden auch wie ein "kampfhahn", die arme Blumenspritze wird dann gebissen.
    Sowieso scheinen Papageien die baden einen erhöhten Spieltrieb zu besitzen, selbst meine Neuguinea werden wild und verbiegen sich nach Strich und Faden, damit auch ja überall Wasser hinkommt.
    Gruß :0-
     

    Anhänge:

  4. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Der Übeltäter...

    Und das ist der Übeltäter...
     

    Anhänge:

  5. #4 tweety1212, 9. Januar 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Aber warum ist das so? Krümel hat sich einfach nur gefreut und Eumel dreht selbst jetzt noch am Rad 8o
     
  6. #5 der kleine Coco, 9. Januar 2005
    der kleine Coco

    der kleine Coco Guest

    Nimmt man warmes oder kaltes Wasser zum anspritzen???

    Mfg
    Manuela

    Wollen das nämlich gleich mal mit dem Staubsaugertrick ausprobieren... ;)
     
  7. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Bitte nimm warmes Wasser. Oder willst du mit einem Gartenschlauch und kalten Wasser abgespritzt werden?

    Liebe Marita.

    Meine beiden drehen auch immer auf wenn es ans Duschen geht. Also natürlich nur wenn sie wollen. Dann springen sie immer wie wild durch die Gegend. Stürzen sich Kopfüber in die Schale. Oder Springen vom Schalenrand. Der Kopf ist dann oft schneller als die Füsse und es gibt bruchlandungen. Was einen Graupapageien aber nicht vom weitermachen abhalten kann.

    Wir haben auch vor einer Halben Stunde geduscht (plus Großputz des Zimmers).
    Ich lasse den beiden dann immer noch die Schale stehen damit sie weiterbaden können. Sie sind immernoch beschäftigt. :freude:

    Lg Heike
     
  8. #7 der kleine Coco, 9. Januar 2005
    der kleine Coco

    der kleine Coco Guest

    Also das mit dem Staubsauger klappt bei Coco nicht :nene: ... Wie kann man es sonst machen???

    Er will patu nicht angespritzt werden... Kann man wohl nichts machen... :(

    Brauche Tipps....

    Mfg
    Manuela
     
  9. #8 tweety1212, 9. Januar 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Nicht die geduld verlieren....
    Die beiden wollten vorher auch nie duschen, egal ob mit oder ohne Staubsauger. Immer weiter probieren, irgendwann klappt es auch :zustimm:
     
  10. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo Ihr alle!
    Ich habe zwar keine Grauen sondern Aras aber das Problem mit dem Duschen.Beide spreitzen die Flügel und plustern sich auf wenn der Staubsauger an ist und ich denke "jetzt"!Kommt denn der erste Strahl aus der Wasserspritze sind sie weg.Bis ins Badezimmer trauen sich die beiden nicht sonst würde ich ja einfach gerne mal die Dusche klein anstellen und einen Stock über der Wanne befestigen.Hoffentlich kommen hier noch ein paar gute Ideen zum Ausprobieren denn ich möchte so gerne das sie mal baden/duschen,vor allem weil Henry in der Mauser ist.
    Gestern hat Henry aus meiner Tasse getrunken und sich aufgeplustert als wolle er baden.Auf der Suche nach einem passenden Gefäß,was natürlich schwierig ist da es groß genug sein muß und standhaft,hat er die Lust dann wieder verloren.Ich hatte ihm aus Verzweiflung weil ich nichts passendes gefunden hatte einen Bräter hingestellt,kein Interesse dran :( !
    Gibt es unter den Vögeln denn auch wasserscheue wo alle Mühe umsonst ist?
    Liebe Grüße,BEA
     
  11. #10 tweety1212, 9. Januar 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Bestimmt gibt es die, aber sicherlich wird sich das mit viel Geduld und ständigem anbieten von Bademöglichkeiten auch legen und irgendwann kommt dann der Spaß daran :zustimm:
     
  12. #11 Bianca Durek, 9. Januar 2005
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bea,


    wie wäre es denn mit so etwas, nur ein paar Nummern grösser ?
    Allerdings muss das Elektrokabel in einem Papageiensicheren Rohr versteckt werden.


    [​IMG]


    ist eine Erfindung von Viki und hat bei ihrem wasserscheuen Kakadu bestens funktioniert. Plätscherndes Wasser lockt alle Vögel zum Baden.
     
  13. Spiros

    Spiros Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hey sorry, war jetzt länger nicht wirklich anwesend im Forum wegen unserem Todesfall (Hera). Was hat das mit dem Staubsauger auf sich ? Was habe ich überlesen? Wir haben auch einen Wasser scheuen im " Rudel". :?
     
  14. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo Bianca!
    Du,das ist eine super Idee!Ich habe meinen Brunnen abgebaut als wir Platz für die Voliere brauchten.Ich habe hier bei einem Arabesitzer gesehen das er als "Badewanne" das Unterteil eines Kaninchenkäfigs benutzt hat!
    :idee: Oh,da erwacht mein Basteltrieb!
    Unterteil ist im Keller,Brunnen im Schrank,in der Werkstatt meinen Mann beklaut mit irgendwas zur Sicherung des Kabels!Jau,das ist es!
    Ich baue und dann werdet ihr von mir hören und wenn es klappt auch Bilder sehen! :zustimm:
    Lieben Dank,BEA
     
  15. Raymond

    Raymond Guest

    Hi

    meine vogelschar ist total verschieden .
    dunkelroter ara liebt duschen so wie er den staubsauger hoert, gelbe henne haelt vom duschen nicht viel. von 10 mal macht sie hoechstens 1 mal mir.
    Sam der graue hahe fliegt in die kueche und zeigt mir am wasserhahn das er baden will und dies jeden tag. Mara dagegen nimmt reissaus wenn sie nur wasser sieht. bei den hauben ist duschen angesagt wenn der regen so richtig an die fenster klatscht oder sie suchen sich eine schuessel mit wasser. am beliebtesten ist der trinknapf der aras. (passen ja auch super rein)

    @Bianca

    hast du nicht angst bei dem zimmerbrunnen vor keimen und krankeitserregern, vermutlich kann man diesen doch nicht so 100% saeubern ??
     
  16. RieJac01

    RieJac01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle an der Saale
    Hallo,

    ich schließe mich Spiros an und würde gerne mal wissen, was es mit dem Staubsauger auf sich hat!?!?

    Danke! Unsere Geier sind auch nicht die unbedingten Freunde von Wasser!
     
  17. fisch

    fisch Guest

    :D
    Ja, das ist so eine Sache mit dem Staubsauger.....
    Bei vielen Geiern wirkt das Geräusch des Staubsaugers stimulierend. Man sagt, dass es für sie so sein soll, als wenn ein Gewitter stattfindet. Da sie in der Natur dann auch Wasser abbekommen, baden sie dann auch vermehrt in der Wohnungshaltung.
    Ich weiß aber nicht, ob es darüber schon wissenschaftliche Untersuchungen gibt - ich weiß aber, dass es bei Grisu funktioniert, wenn er baden möchte.
    Ist der Staubsauger aus, macht er auch Pause. Mach ich ihn wieder an, badet er weiter. Coco ist vom Staubsauger unberührt und badet auch ohne Krach.
    Allerdings hat es bei meinen Beiden auch über ein Jahr gedauert, bis sie sich freiwillig und todesmutig in die Fluten gestürzt haben - trotz Staubsauger ;)
     
  18. ikutsk

    ikutsk Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Schlechte Erfahrung

    Hinzu kommte veilleicht auch noch schlechte Erfahrung. Luise duscht bei mir schon manschmal -- sie kannte das gar nicht.

    Max jedoch ist von seinen Vorbesitzern jeden Samstag mitsammt Käfig (war ein ganz kleiner Käfig) unter die Dusche gestellt worden. Das hat ihm anscheined gar nicht gefallen. Jegliche Form von Wasser gibt jedenfalls ein Riesengeschei, ob nun mit oder ohne Staubsauger.

    Grüße,
    Irina
     
  19. RieJac01

    RieJac01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle an der Saale
    Hallo Sven :0- ,

    das ist ja interessant! Das habe ich nicht gewusst! :~
    Das werde ich doch glatt mal probieren !!!
    Sie singen und schreien wenn der Staubsauger an ist und wollen immer lauter sein als der Staubi! :D
    Mal sehen ob es funktioniert!

    Danke für den Tipp und für die Erklärung!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Raymond

    Raymond Guest

    Hallo Irina

    da muss dir die zeit helfen. einer meiner aras wurde mit dem strahl der blumenspritze bestraft, er brauchte eine lange zeit um vertrauen zu dem "ding" zu fassen und wir lernten spielend das es spass macht.
    die erste zeit habe ich immer nur an ihm vorbei gesprueht, er kam nach einer weile immer naeher und eines tages konnte er nicht mehr wiederstehn. :D
     
  22. #20 Bianca Durek, 10. Januar 2005
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keinen solchen Brunnen, bei mir gehen alle freiwillig baden oder duschen, dass sollte nur eine Anregung sein für wasserscheue Vögel.

    Wobei ich keinen Unterschied sehe zwischen einer Badeschale und diesem Brunnen, beide müssen täglich nach der Benutzung gesäubert werden, das versteht sich doch von selbst.

    Ausserdem verhindert ein kleiner Schuss Apfelessig die Ausbreitung von Bakterien.
     
Thema:

Das erstemal Duschen *freu*