Das fängt ja gut an - Zuchtjahr 2012

Diskutiere Das fängt ja gut an - Zuchtjahr 2012 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - :+klugsche Hier ein paar Bilder. Gruß vogelwit :0-
Hallo Woodbär,

nein, keine weißen! schau doch genau hin.
gruß
vogelwit
 
echt bist du dir sicher.
Ich glaub dir nur waere ein vorschlag doch angebracht. teile deine unermessliche weisheit mit uns. bitte
lg lukas@
:0-
 
Wenn man schon keine Ahnung hat, auch noch frech werden. User des Jahres!

Also gehe ich jetzt mal davon aus das der Kapuzenzeisig mit t ein Tipfehler war und das kann ja wohl mal passieren, aber was war an dem Buchstabensalat jetzt frech??? *grübel*
 
bei den Muh-tanten kenn ich mich ned so aus...:-) wird schon sowas in isabell-chanel-opal-diamant-phaeo-rezessiv sein (sorry Mutanten-Liebhaber aber a bissl spass muss schon sein, gelle?) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bevor das Ganze wie so oft in Streit und Beleidigungen endet, kläre ich die Sache auf.

1. Es sind in der Tat 3 nord. Gimpel in Braunpastell (2 Hennen) und 1 Pastellhahn spalt in Braun (Braunpastell). Die Vögel sind am 2.Jan.2012 geschlüpft. Die JV werden von Ammeneltern aufgezogen, 1 Kapuzenzeisighahn und eine deutsch weisse Kanarienhenne. (siehe Bild Kapuzenzeisig füttert den Gimpel JV von Post 1).
Hier noch ein Bild von den Zieheltern.

2. Das Bild mit JV von heute sind Kapuzenzeisige 1 Isabell-JV (Henne), 1 Natur-JV spalt in Isabell (Hahn) und ein Natur-JV (Geschlecht noch nicht bekannt.

Gruß
Vogelwit
 

Anhänge

  • K640_DSCF0019.JPG
    K640_DSCF0019.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 132
eben woodbear, ich vermute es ist eine Kreuzung zwischen weißem Reisfink und einem isabell Haussperling
 
Vogelwit war schneller, wie konnte ich mich mit meiner Meinung so täuschen
 
Na, bei Gimpel war ich ja schon, wie auch ein anderer Kollege, wobei ich den Wüstengimpel wegen der Schnabelform vermutet hatte, aber irritiert war wegen der Gefiederfarbe.
Hätte ich nur gewußt, das es schon farblose Gimpel gibt, hätte ich das direkt sagen können, denn analog zur Schnabelform lag ich ja richtig.
Können die nur über Ammen gezogen werden, weil sie vielleicht eine rosa Haut als nackte Nestlinge haben und deshalb gefeuert werden? Oder war das nur mal so ein Test, ob eine Kanarie und ein Kapuzenzeisig sie auch aufziehen?
Ivan
 
Hallo Ivan,
nein das war kein Test, grundsätzlich lehne ich Aufzuchten von Ammen (siehe Stieglitz - durch Kanarien oder die teuren südamerik. Zeisige durch Kapuzen usw.) ab. Auf der anderen Seite kämpfe ich um jedes Leben, auch durch Ammen- bzw. Handaufzucht! Hier lag der Fall wie folgt:
Die Gimpel hatten mehrere Ausstellungen, die letzte Mitte Dez. hinter sich, bedingt durch die lange Lichtdauer und Wärme, sind mir meine Gimpel in Brutstimmung gekommen und eine der jungen Hennen hat ihre Eier auf den Boden gelegt. Diese habe ich dann meiner einzigen Kanarienhenne, die zeitgleich ein Gelege machte, untergeschoben. Ich war und bin überrascht, das die Kanarie und vorallendingen der Kapuzenhahn so super die Gimpel aufziehen. Natürlich habe das Aufzuchtfutter für die Gimpel angepaßt. Jetzt kommt aber ein Problem, die Kanarienhenne überbaut mit einem neuen Nest die Gimpel. Ich habe ein weiteres neues Nest angebracht, welches die Henne zum Glück heute angenommen hat.
Ich hoffe, sie füttert weiter die JV, denn der Kapuzenhahn wird das nicht alleine schaffen, obwohl er sehr eifrig füttert.
Nach meiner Erfahrung mit den Gimpeln haben diese keine Probleme mit andersfarbigen JV, aber Ausnahmen gibt es auch. Problematischer ist schon das Absetzen der selbständigen JV und das Zusammensetzen mit andersfarbigen JV. Hier ist Vorsicht geboten.
Hier noch ein Bild 1,0 Gimpel in Braunpastell
Gruß
Vogelwit
 

Anhänge

  • K640_DSCF0020.JPG
    K640_DSCF0020.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 141
  • K640_DSCF0012.JPG
    K640_DSCF0012.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 128
für isabell kapuzen ist der flaum zu dunkel oder die aufnahme schlecht.
gruß
 
Hi,
es ist eine Isabellhenne dabei! die Aufnahme ist gut. Versuche eine bessere hinzubekommen.
Gruß
 
nicht schlecht sondern zu dunkel meinte ich.

trotzdem wundert mich die exakte bestimmung deiner 1-2 tage alten jungvögel..
wie kommst du auf die farben bzw. die spalterbigkeit und 0,1 bzw 1,0... usw.
was hast du denn für altvögel? ( Vater -Mutter)
gruß
 
Wenn man schon keine Ahnung hat, auch noch frech werden. User des Jahres!

Also ich habe diesen Buchstabensalat geschrieben, da das Zitat nicht mitgekommen ist. Also musste ich es hinterher noch hinzufügen und da ich alles wichtige schon im vorherigem Beitrag geschrieben habe war es unnötig noch etwas hinzu zufügen und hab so einmal auf die Tastatur gehauen. Wie du darauf Frechheit machst werde ich wohl nie verstehen.
Ich hatte schon recht, da ich mich nicht auf die Jungvögel bezogen hatte sondern um den fütternden Vogel im ganz rechtem Bild.Die Jungvögel konnte ich nicht identifizieren, da ich noch nie Cardulieden gezüchtet haben und eben nur die erwachsenen Tiere kenne.
Das die Tiere von Ammen aufgezogen wurden konnte niemand wissen.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Lukas,
genau das war (ist) der Pfiff, ein Kapuzenzeisig füttert die 3 nord. Gimpel. Die Aufnahme ist ein Glücksfall gewesen. Hier noch ein paar Bilder von nord. Gimpel, jetzt das Braunpastell bzw. Pastell deutlich zu erkennen. Die JV sind jetzt 17 Tage alt und kurz vor dem Ausfliegen.
Hallo A.Radovan, hier nochmal ein Versuch den Isabell-Kapuzen bildlich festzuhalten. (Der 1. JV von oben)
Gruß
vogelwit
 

Anhänge

  • DSCF0109.JPG
    DSCF0109.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF0110.JPG
    DSCF0110.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF0108.JPG
    DSCF0108.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo,
hier ein paar Bilder von frisch geschlüpften Mozambiquegirlitzen. Die 3 Vögel sind am 30.01.12 geboren, die Aufnahmen sind vom 31.01.12. Heute habe die 3 JV mit 2,5 beringt. Die Altvögel verfüttern nur Kolbenhirse, Grassamen, grünen Salat (Hinweis von meinem Freund) und Eifutter (Fertigfutter mit gekochtem Ei gemischt und Eifutter (nur Rührei) wie meine nord. Gimpel es zur Aufzucht bekommen).
Gruß
 

Anhänge

  • K640_31.01.12 005.JPG
    K640_31.01.12 005.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 85
  • K640_31.01.12 006.JPG
    K640_31.01.12 006.JPG
    74 KB · Aufrufe: 79
Thema: Das fängt ja gut an - Zuchtjahr 2012

Ähnliche Themen

Zurück
Oben