Das hab ich nun davon!

Diskutiere Das hab ich nun davon! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir hat jemand gesagt, das meine Exotennester für meine kanaris ganz schlecht sind. also habe ich das*leere-aber schon gebaute* nest bei emma...
M

martina3108

Guest
Mir hat jemand gesagt, das meine Exotennester für meine kanaris ganz schlecht sind.

also habe ich das*leere-aber schon gebaute* nest bei emma und otti entfernt und durch ein kanarinest ersetzt.

nun, sie nimmt es nicht an...baut in der badewanne*wirft alles nistmaterial ins wasser*oder im futternapf und ist regelrecht verzweifelt....sie hüpft und fliegt mit nistmaterial umher und will unbedingt bauen und weiß nicht wo.

das kanarinest ignoriert sie völlig.

und das schlimmste...sie legt...und legt in die luft-da zerschellt das ei am boden0l 0l 0l

:(

habe nun das nistmaterial wechgenommen aber das nützt nix-da nimmt sie eben die schaukel auseinander und macht weiter mit verzweifelt sein.:(

was soll ich denn nun tun???:?
 
Schneide das Oberteil des Exotennestes ab und ...

Hi Martina

... hoffe, dass Du für das Unterteil eine genügend große Halterung (z.B. die für die Papagallonäpfe aus Edelstahl) bekommst.

Dummerweise sitzt bei den Exotenkörbchen im Dachteil ja der Befestigungsdraht.

Wenn sie auch dann das Nest nicht annehmen, haben se halt Pech gehabt.

Dann kannst Du es auch noch mit offenen Peddigrohrkörbchen versuchen, vielleicht liegts ja am Material des Nestes!?

Kanibruten im geschlossenen Exotennest führen jedenfalls ganz sicher in die Katastrophe ...
 
hallo ole...ich habe ihr 2 verschiedene kanarinester angeboten nachdem sie das erste nicht annahm und noch ein offenes körbchen auf den boden gestellt...will sie alles nicht...

die kaninester habe ich mit kl. stöckchen von unten gestützt-nur mit der drahtbefestigung halten die bei mir nicht.

jut werde ich ein exotennest zerschneiden und schauen wie ich das drankriege..obwohl ich ja vermute das sie das dann auch nicht will...die will eins mit dach0l

ich wußt ja schon immer das emma leicht dösig ist aber sooo dösig???0l :?
 
@schmutzfink

schau mal in meinen Thread"warum ist otti so gemein" ich glaub nächste seite...da hat ole mir das ausführlich erklärt:)
 
Hallo Martina!

Kanarien sind kein Prachtfink, sondern ein Cardueliden und brüten ursprünglich im offen napfförmige Nest, niemals im geschlossene Nest!
 
und wer sagt das mal emma??:D

ich weiß es ja nun und werd die nicht mehr nehmen...*wie schade habe 7 stück gekauft*0l

naja nächster flohmarkt kommt bestimmt
 
Kanariennester

Hoi Martina

Dieses Nestproblem gab es bei mir auch schon. Das Kanariennest wurde von Madame Distelkanarienvogel nicht angenommen. Also versuchte ich es mit einem Exotennest. Und siehe da, dies wurde akzeptiert. Da wurde genistet und gebrütet.

Hast Du das alte Nest noch mit dem Nistmaterial? Biete dem Vogel nochmals diese Möglichkeit. Lass Dir einfach Geduld. Könnte ja sein, dass das Weibchen nochmals mit Nisten und Eierlegen beginnt.

Bücher mit Informationen sind sicher treffend geschrieben. Ausnahmen kann es aber immer wieder geben. Richte Dich im Moment aber einfach nach dem Vogel. Er wird es Dir danken.

Viel Erfolg und Freude beim Familienaufbau.

Gruss Helen
 
aber ole sagt doch wenn ein kanari im gesclossenen exotennest brütet, dann gehen die schwächeren jungen ein, weil sie durch die hitze austrocknen und auch von der mutter schlechter erreicht werden und nicht mehr versorgt werden können:(

was denn nun??

was stimmt denn nun...könnte mal ein züchter seine meinung dazu kundtun,bitte:?
 
Also nochmal, das entscheidende an der Sache ...

Hi Martina

... sind die durch den verschiedenen Schlupf am 18., 19, und 20.3.04 auch unterschiedlichen Kräfte der Küken im Nest, denn die wachsen unheimlich schnell und sind in ihren ersten zwei Lebenstagen nicht dazu in der Lage, ihren schweren Kopf senkrecht in die Höhe zu strecken.

Die Öffnung eines mittleren Exotennestes ist im zugebauten Zustand bei meinen Silberschnäbelchen ziemlich genau 3 x 3 cm groß.

Das ist todsicher, da ich es gerade extra an einem fertigen Nest mit Eiern drin nachgemessen habe!

Durch eine solch kleine Öffnung sollen die Kanrieneltern nun fünf sperrende Küken schön gleichmäßig füttern können, sodass keine Wachstumsunterschiede entstehen können?

Vielleicht macht das stärkste Küken ja dem schwächsten Platz, weil es nen Helfersyndrom hat???

Das wird nicht geschehen!!!

Vielmehr wird das Stärkste immer dicker und größer im viel zu kleinen Eingang des Nestes erscheinen und die Chance der Eltern, alle Küken gleichmäßig versorgen zu können, wird immer geringer, weil sie selber wegen ihrer eigenen Größe dann nicht mehr ins Nest reinpasssen und es darin zudem zu dunkel ist.

Dann ist das Ende aller Küken zwangsläufig, wenn die Kleinsten nicht ganz schnell sterben und genauso schnell austrocknen (dann können sie bei den anderen nicht so viel Schaden mehr anrichten).

Ist dagegen der Luftraum oberhalb der sperrenden Küken frei verfügbar, haben die Eltern die Chance, die von ihnen verteilte "Spucke" gleichmäßig auf alle Schnäbel zu verteilen.

Nur die allerkleinsten, die nicht so hoch kommen, haben dann bei einer unerfahrenen Mutter oft Pech gehabt.

Deshalb tauscht man als Züchter die Eier bis zum dritten aus und legt erst dann alle wieder unter.

So haben alle Küken durch den zeitgleichen Schlupf die gleichen Chancen ...

PS:

Ich hoffe, dieses Mal war es besser erklärt.

Bei nur einem Küken mag das in einem geschlossenen Nest gut gehen können. Das Dumme ist bloß, dass Du nicht jetzt noch nicht weißt, wie viele Küken aus "Deinen" 5 Eiern schlüpfen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Fachhandel Edelstahlnäpfe ...

Nochmal guten Abend Martina

... in verschiedenen Größen, die mit jeweils dazugehörigen Stahlringen an jeder Käfigwand befestigt werden können.

An waagrechten Gitterstäben klappt das nicht ganz so doll, aber für die Befestigung Deines nun "kopflosen" Exotennestes mit dem vom Vogel bereits selbst verbauten Nistmaterial sollte die alleinige Verwendung eines der großen Ringe ausreichen.

Wenn nicht, muss Dein Mann als Zwischenlösung eine Kokosnuss mit einer Säge halbieren (oberes Drittel köpfen) und das Innere restlos mit nem dicken Schraubenzieher entfernen.

Das ist richtig Arbeit, also wird er fluchen!

Wenn der Schraubenzieher und die Säge aber sauber sind, könnt Ihr als Belohnung das Innere dafür auch verspeisen.

Die Nusschale muss nachher innen allerdings peinlichst sauber sein!

Also trocknen lassen auf der Heizung und dann noch einmal ausschmirgeln ...

Die nun fertige Halbschale kann nun mit Hilfe eines der großen Stahlringe an der Käfigwand befestigt werden und da hinein ganz oben kommt dann endlich Dein geköpftes Exotennest.

Meine Silberschnäbelchen haben das bei mir nur einmal vorhandene Kokosnussnest (für mehr als eins war ich zu faul) bereits als Schlafnest und auch für die Jungenaufzucht benutzt.

Die Kanis haben auch schon mal darin gebrütet, nachdem sie das bei Familie Silberschnabel gesehen hatten ...

PS:

Das Ding hält übrigens ewig und kann auch ohne halbierte Exotennest als Nistgelegenheit eingesetzt werden!

Im Augenblick fressen die Wellis daraus ihre Extraportion Sand, da ich deren Voliboden mit Zeitungspapier ausgelegt habe.

Hier ist mit der Sand nämlich zu teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu ole...sag bitte wieviel genau soll ich vom exotennest wegschneiden...habe eins richtig halbiert und das will sie nicht:~

ich hab nun folgendes gemacht...ich habe sie samt otti in einen komplett neu eingerichteten anderen käfig gestzt und schau mal ob sie nun vielleicht ein nestchen annimmt.

otti ist doch mein einziger hahn und ich möchte so gern nur EINMAL kükis....

ich überlege schon ob ich ihn mit tweety zusammensetzt die ist nicht so wählerisch....aber ich glaub das bring ich nicht übers herz...otti und emma haben sich doch so lieb
 
Hallo,

ich bin wie Helen auch der Meinung, dass man ruhig auch mit Nestern ausprobieren sollte.

Was die Wärmeentwicklung betrifft, was war denn im letzten Sommer???

Da haben die Weibchen auch auf den Nestern gesessen und es war teilweise richtig heiß!!! Mein Zuchtraum kam des öfteren an die 40°C. Vielleicht auch darüber. Und alle Jungen haben es überstanden. Die Henne weiß schon wie fest sie auf den Jungvögeln sitzen muss bei welcher Wärme.

Ok, das Exotennest ist vielleicht etwas klein. Aber Martina du siehst ja selbst, dass deine Henne lieber das geschlossene kleine Nest bevorzugt.

Meinen Hennen biete ich 2 verschiedene Nester an. Einmal Außennester, die sind eigentlich auch "rundherum geschlossen" und offene Innennester. Die Außennester bevorzuge ich vor allem an den kleineren Zuchtboxen bzw. wenn der Hahn die Henne nicht in Ruhe läßt. Es klappt einfach.

Versuche doch einfach mal aus. Dann wirst du schon sehen, was funktioniert und was nicht.
 
Lieber nicht!

Wenn Ole schon die schlechten Erfahrungen gemacht!
Und vorallem spricht Helen ja von einem Stieglitzkanariemischling, das ist eh was ganz anderes! Denn was für Nester benutzen Stieglitze (Distelfinken)!? Oder besser gesagt was für Nester bauen sie draussen vor unseren Türen!? ;)
Also ich würde es nicht riskieren!
 
mein emmalein hat nun ein kanarinest angenommen:D

ich habe ihr gedroht das ich sonst otti zu ihrer erzfeindin rosi setze:D

juhuuu
 
Ich fasse es nicht!

Hallo Karin

War meine Erklärung denn so unverständlich oder warst Du nur zu bequem, sie ganz zu lesen?

Wenn ersteres der Fall war, entschuldige ich mich hiermit dafür.

Besser kann ich´s aber nicht!

Das PS an joeflai:

Meine Kanis sind noch niemals nicht auf die Idee gekommen, ein Exotennest "bebrüten" zu wollen* - ich kann also glücklicherweise auf keine schlechten Erfahrungen diesbezüglich zurückblicken ...

* obwohl sie anfangs ständig eines zur Verfügung gehabt hätten, weil die Silberschnäbelchen auch in der Voli gelebt haben

Meiner Ansicht nach kann das aber nur schief gehen ... aus den hier und im Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=54675 aufgezählten Gründen eben!

Also irre ich mich ja vielleicht auch und wenn das bei Karin auch schon mal mit einer vollen Kanimannschaft in einem großen Exotenkörbchen geklappt hat, dann nehme ich hiermit alles zurück und behaupte ab sofort nur noch das Gegenteil!

Wenn sie dagegen auf keine eigenen positiven Erfahrungen mit Kanarienbruten in großen Exotenkörbchen zurückblicken kann, dann finde ich ihren Beitrag unverantwortlich!
 
Kanariennester

Hoi zäme

Eure Beiträge habe ich aufmerksam durchgelesen.

Das Exotennest, das Mme bei akzeptierte, war viel grösser. (Öffnung 7 x 7 cm). Das Nest wurde nicht ganz ausgepolstert. D.h. Hinten hat das Nest noch eine Öffnung. Der grosse Käfig
(56 x 94 x 80) steht an einem hellen Platz in der Stube. Licht für Junge hätte es bei mir sicher genug gehabt. Übrigens wählte sich Mme das Nest selbst.

Silberschnäbel werden noch erwähnt. Solche brüten bei mir auch. Einmal nahmen sie im Käfig nichts an. Bevorzugt wurde eine alte Waagschale (18. Jahrhundert), die bei mir in der Stube hängt. Dies wäre ein offenes Nest gewesen. Ein anderes Mal bauten die Silberschnäbel in einem dichten Planze ihr Nest. Wunderschön kugelrund war es. Die Öffnung vorne war sehr klein. Meine Erfahrung ist, dass sich Silberschnäbel gern im Nest verstecken. Hinten darf keine Möglichkeit bestehen, hineinzuschauen. Vorne ist die Öffnung so klein wie möglich.

Und nun, wie lebt der Kanarienvogel in der Freiheit? (Ich weiss es nicht.) Etwa so wie eine Amsel, die sich im Gebüsch auf halber Höhe ein offenes Nest baut?

Wenn es so wäre, wie hell ist es zwischen den Blättern einer Planze?

Gruss Helen

(Ich will niemanden kritisieren, wäre aber dankbar, wenn meine Erfahrung mit den Vögeln und die Überlegungen dazu nicht einfach gelöscht würden.)
 
Hallo ole

ich habe hier niemanden angegriffen, dass du mich so anmachen musst.

Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema gesagt. Und die wird ja noch erlaubt sein.

Wenn du meinen Beitrag unverantwortlich findest, bitte da kann ich auch nichts daran ändern. Ich glaube bei 31 Zuchtpaaren und das schon über einige Jahre mit unterschiedlichen Erfahrungen, werde ich wohl meinen Erfahrungsbereich wiederspiegeln dürfen. Zudem unterhalte ich mich oft mit anderen Züchtern aus dem Verein und Verband, kenne einige Vogelhalter, die ihre Vögel in Freivolieren mit sehr unterschiedlichen Nestern halten. Und da hat die Brut unter ganz verschieden, mir oft unverständlichen Dingen hingehauen.

Ich will aber nicht nachtragend sein, denn ICH akzeptiere hier jede Meinung. Auch die, die du hier wiedergegeben hast.
 
Ok, sorry, war ne Nummer zu harsch!

Moin Karin

Aber ich war stinksauer, ...

... denn mir ging es nicht darum, eine andere Meinung einer Vogelpflegerin (Helen / was heißt überhaupt "zäme"?) zu "kassieren", ...

... sondern ich wollte nur eindringlich vor Umständen zu warnen, die eben zu den von Dir beschriebenen "unterschiedlichen Erfahrungen" führen können!

Es gibt noch genügend Gelegenheiten für den unerfahrenen Vogelhalter, bei der Zucht der Viecher entscheidende Fehler zu machen und in viele dieser Fallen sind wir damals auch getappt.

Ich bleibe also nach wie vor der Ansicht, dass es ein solcher Fehler ist, den Kanarien überhaupt ein Exotennest für die Brut zur Verfügung zu stellen.
 
haut euch nicht die Köppe ein0l

Ich habe jetzt meine Exotennester umgebaut....den oberen teil abgeschnitten nur noch den hinteren oberen teil stehengelassen so das man es noch klasse einhängen kann und die kanaris haben nun extragroße offene nester die sie auch toll finden.und an die küken-wenn denn mal welche entstehen-kommen sie prima ran...nur emma hat nun ein echtes kanarinest;) :)
 
Thema: Das hab ich nun davon!
Zurück
Oben