...das Herz sagt ja...

Diskutiere ...das Herz sagt ja... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - ...der Verstand sagt nein...Gestern war ich zu Besuch in `Meiner Zoohandlung`...und was sehe ich...ein ganz,ganz süsses Paar...
I

Ida

Foren-Guru
Beiträge
1.093
...der Verstand sagt nein...Gestern war ich zu Besuch in `Meiner Zoohandlung`...und was sehe ich...ein ganz,ganz süsses Paar Mohrenkopfpapageien...die Henne hat einen Fussfehler und wird wahrscheinlich operiert werden müssen...die Inhaberin hat entschieden, daß der Hahn nicht einzeln abgegeben wird,sondern bei der kleinen Henne bleibt,bis sie ganz gesund ist und auch dann beide zusammen bleiben sollen (finde ich super gut) Originalton:...bleiben noch ganz lange hier!!! ...aber eine weitere Voliere passt momentan beim besten Willen nicht!!!...ausserdem:was würden Ida und Michel dazu sagen!!!...aber in Gedanken nenne ich sie schon Pünktchen und Anton!!!...nein,sagt mir bitte, daß ich VERNÜNFTIG bleiben soll!!!...ein schönes Wochenende!Liebe Grüsse!Susanne!
 
Hallo Susanne,

ich hab selber ja auch nur ein Pärchen Mopas, hatte aber zwischendrin auch schon mal die Überlegung, da es da so einen armen Not-Mopa im Bekanntenkreis gibt (den derjenige allerdings nun erstmal doch nicht mehr hergeben will- obwohl der Vogel ungelogen die ganze Woche alleine in einem vergleichsweise kleinen Käfig hockt, während er beruflich im Ausland ist. Keine Versorgung durch jemand anders- nix!)!

Ich bin inzwischen aber zu der Überzeugung gekommen, dass es wohl besser ist, wenn man seine Pärchen für sich läßt!

Hier sind ja ein paar Mitglieder, die mehr wie nur ein Pärchen Mopas haben, die auch alle immer wieder von den Problemen mit der Gruppe berichten. Ich konnte hier noch nicht einen wirklich positiven Beitrag zum halten einer 4er-WG lesen!

Und insofern würd ich Dir auch eher davon abraten wollen. Klar- wenn man den Platz hat, sie getrennt zu halten ist das eine Sache. Aber stell Dir mal eines vor: Ida verguckt sich in den neuen Hahn- Michel ist schon mal sauer, da verlassen. Der andere Hahn verguckt sich in Ida- also neues Paar! Soweit so gut. Nun hast Du u.U. aber dann eine Henne und einen Hahn, die sich abgrundtief hassen und immer noch um die alten Partner kämpfen... Was dann?

Nein- ich habe auch seeeeeehr lange überlegt und hatte im Geiste auch schon noch eine Voliere- bzw ein Vogelzimmer eingerichtet. Aber ganz ehrlich: ich möchte nicht, dass ein weiterer Mopa hier im Haus die Harmonie zwischen meinen 2 Süßen stört!

Ida und Michel sind ja noch nicht sehr lange zusammen und ob deren Bindung schon so stark ist, dass sie noch ein weiteres Pärchen in der Wohnung verkraften würde? Mir wär das Risiko zu hoch...
 
Hallo,
wenn Deine ersten zwei Mopas noch nicht geschlechtsreif sind, dann würde ich Dir raten, erstmal zu warten, ob sie sich als "erwachsene" Papageien dann auch noch akzeptieren. Sollte das nicht der Fall sein, und Du würdest sie aber verpaaren wollen, wärst Du dann automatisch bei 4;).
Das Pärchen aus der Zoohandlung solltest Du wirklich nur dann nehmen, wenn Du die Möglichkeit hättest, 3 Paare getrennt mit getrenntem Freiflug zu halten. Ansonsten müssten ja im Ernstfall wieder Mopas ausziehen, und das wäre sehr schade, wenn damit ein "Weiterreichen" beginnen würde.
Viele Grüße!
 
...Ihr habt so recht...Danke!!!...ein Restgedanke bleibt...!!!...man kann ja mal träumen!!!...NEIN!!!Liebe Grüsse!Susanne!...ich weiß ja,wieviel Glück ich gehabt habe,daß Ida und Michel sich so gut verstehen!!!
 
Hi Susanne,

ich kann deinen Wunsch verstehen, auch einem Quartett ein liebes Zuhause zu geben! Aber die Vergesellschaftung gerade bei den süßen Mohris ist ja nicht ganz so ohne, siehe bei Janet (Perroquet) oder Constanze (Mohrenköpfe4). Solange die Süßen noch Babys sind, ist sicher noch kein Problem gegeben, doch sobald sie geschlechtsreif werden, könnte es Probleme geben und daher würde ich mir das gut überlegen. Wobei deine Beiden ja super harmonieren! Vielleicht kannst Du ja noch eine andere Langflügelart dazunehmen? Aber ich glaube, Du hast dich gerade in diese Beiden verguckt, oder?
 
Hallo Susanne,

deinen Wunsch nach einem Quartett kann ich total nachvollziehen, denn so ging es mir über Jahre hinweg. September 2007 war es dann soweit und seitdem bin ich überglücklich.

Allerdings habe ich keine Mohren, sondern eben Kongos und wie ich hier, gerade bei Constanze verfolge, sind diese anscheinend echt schwierig zu vergesellschaften, eben weitaus schwieriger als Kongos.

Denke daher wie Nina, wenn ein weiteres Paar, dann evtl. eine andere Art wie Manu (Tierfreak) es z.B. ja hat. Eben ein Kongo- und Mohrenkopfpapa-geienpaar. Und dann auch nur, wenn du eine Ausweichmöglichkeit bieten kannst falls es dann doch nicht miteinander klappen könnte, sonst erst garnicht weiter planen.
 
...aber nächste Woche Donnerstag fahre ich die Beiden nochmal besuchen(sind immer ca. 2 Stunden Fahrzeit)...ja,Janina,Du hast Recht...ich habe mich genau in die ZWEI verliebt...aber...ich weiß auch,daß ich vernünftig sein muss!Leider!!!Liebe Grüsse!Susanne!
 
Hallo Ida,

ich würde dir auch von eine Mopagruppe abraten.

In den meisten Fällen, wo mehr als 2 Mopas zusammen gehalten werden, gibt es leider erfahrungsgemäß früher oder später doch Probleme. Wirklich äußerst selten geht es gut.

Wenn man trotzdem mehr als ein Paar Mopas halten möchte, sollte man pro Paar mind. eine eigene Voliere bieten können und es ist auch immer gut, wenn man bei Bedarf den Tiere auch in getrennten Räumen Freiflug gönnen kann, falls die Paare gerade weniger gut aufeinander zu sprechen sind.
Mopas können halt wirklich recht heftig aufeinander reagieren, vor allem, wenn sie geschlechtsreif werden und evtl. noch Brutstimmung dazukommt. Daher lieber Vorsicht, wie Nachsicht :zwinker:.
 
Tu es nicht, mehr brauche ich dazu wahrscheinlich nicht zu sagen... Du würdest niemandem einen Gefallen tun
 
...eigentlich weiß ich ja auch,daß es unvernünftig wäre...ich werde sie auch nicht zu mir nehmen...es ist gut,daß Ihr mir die Problematik noch mal vor Augen haltet...neige sonst dazu...erst zu handeln...und dann zu denken!!!...aber darum habe ich Euch auch gefragt!!!Liebe Grüsse!Susanne!PS:...Constanze,wie geht es denn Dir und Deinen Mohrenköpfchen?...wie heilt Merlins`Kralle?
 
Thema: ...das Herz sagt ja...
Zurück
Oben