Das ist doch ein Raufussbussard, oder?

Diskutiere Das ist doch ein Raufussbussard, oder? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute gegen 16:00 in Raisting gesehen..... Meines Erachtens spricht mehr für einen Raufussbussard als einen Mäusebussard im Jugendkleid. Danke...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Heute gegen 16:00 in Raisting gesehen.....

Meines Erachtens spricht mehr für einen Raufussbussard als einen Mäusebussard im Jugendkleid.

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • raufussbussard1.jpg
    raufussbussard1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 59
Ähnlichkeit ist da, ja, aber trotzdem Mäusebussard. Beim Raufuß wären am Flügelbug ausgedehntere dunkle Flecken und nicht wie hier "Kommas". Auch müsste der Weißanteil in den Steuerfedern etwas größer sein.
 
Danke,

schade eigentlich, aber dennoch ein sehr schönes Tier.

Viele Grüße, Stefan
 
Für mich waren die bestimmenden Erkennungsmerkmale:

der sehr helle Kopf und Oberkörper
der dunkle Flügelbug
die dazu sehr dunkle Oberseite
und der weiße Schwanzansatz.

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,
beim Raufuss wäre der Fleck am Flügelbug größer und eher viereckig und nicht Kommaförmig wie hier (wobei das alleine bei der Variabilität der Mäusebussarde kein sicheres Merkmal wäre).
Die Schwanz wäre auf ganzer Breite weiß und nur durch wenige dunkle Binden bzw. nur eine dunkle Endbinde gekennzeichnet.
Der Rest ist eben auch und gerade beim Mäusebussard außerordentlich variabel, von fast weißen Exemplaren bis zu überwiegend dunkelbraunen, mit allen möglichen Zwischenformen
 
Ich könnte jetzt wieder das Lied von der falschen Herangehensweise singen ... :zwinker:
Ohne Übung ist es hier trotzdem schwer. Ich bringe auch Leuten Greifvogelbestimmung bei, und wenn man bei manchen Arten einfach nur sagen kann "Da ist dieses und jenes ein bisschen ausgeprägter als bei dem und dem", ist das für Anfänger sehr schwer, weil man den Vergleichsvogel ja nicht immer mit im Bild hat.
 
Ohne Übung ist es hier trotzdem schwer. Ich bringe auch Leuten Greifvogelbestimmung bei, und wenn man bei manchen Arten einfach nur sagen kann "Da ist dieses und jenes ein bisschen ausgeprägter als bei dem und dem", ist das für Anfänger sehr schwer, weil man den Vergleichsvogel ja nicht immer mit im Bild hat.
Klar, es ist für den Laien nicht immer einfach, da gebe ich Dir völlig Recht.

Umso wichtiger finde ich es aber, dass die Leute richtig an die Sache rangehen. Und da ist für mich das Gesetz der Wahrscheinlichkeit mit riesen Abstand das Allerwichtigste. Bei einer Feldweihe im Winter brauche ich keine Merkmale der Wiesenweihe suchen wollen, im Sommer ist hingegen die Kornweihe sehr unwahrscheinlich. Und auch wenn im Winter Raufußbussarde bei uns sind, so sind sie zahlenmäßig doch so wenige, dass man bei jedem Bussard zunächst mal von einem Mäusebussard ausgehen muss. Leider geht dieses wichtigste aller Bestimmungsmerkmale aus fast keinem Bestimmungsbuch hervor. Ist auch kaum möglich, da die Verhältnisse beispielsweise in Nord-Skandinavien ganz anders aussehen.

Bei dem gezeigten Vogel muss man aber auch dem Laien sagen, dass es sich nicht um ein Bild für Profis handelt. Der Vogel zeigt - sogar unabhängig aller Wahrscheinlichkeiten - keinerlei Merkmale, die auch nur ansatzweise in Richtung Raufußbussard gehen könnten. Vielmehr könnte man ihn in einem Lehrbuch als Musterbeispiel für einen ganz typischen Mäusebussard darstellen.

VG
Pere ;)
 
Umso wichtiger finde ich es aber, dass die Leute richtig an die Sache rangehen. Und da ist für mich das Gesetz der Wahrscheinlichkeit mit riesen Abstand das Allerwichtigste.
Da hast du absolut Recht.

Bei dem gezeigten Vogel muss man aber auch dem Laien sagen, dass es sich nicht um ein Bild für Profis handelt. Der Vogel zeigt - sogar unabhängig aller Wahrscheinlichkeiten - keinerlei Merkmale, die auch nur ansatzweise in Richtung Raufußbussard gehen könnten. Vielmehr könnte man ihn in einem Lehrbuch als Musterbeispiel für einen ganz typischen Mäusebussard darstellen.
Na, wie gesagt - mit den Augen eines weniger erfahrenen Beobachters sieht das schon ganz anders aus ;) Aber klar, bei dem Vogel hier kann man mit Sicherheit sagen, dass es ein MäBu ist.
 
Thema: Das ist doch ein Raufussbussard, oder?
Zurück
Oben