Das ist doch Pervers

Diskutiere Das ist doch Pervers im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich will niemandem zunahe treten aber, Neulich surfte ich so durch das Internet auf der suche nach Haubekanarien- Infos. Da stiess ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sabine.B.

Guest
Ich will niemandem zunahe treten aber,

Neulich surfte ich so durch das Internet auf der suche nach Haubekanarien-
Infos.

Da stiess ich auf , meiner meinung nach Perversen Züchtungen.
Das ist doch nicht normal ein Tier so zu verunschtalten
Gibber Italicus heisst diese Kanaren Art.
Ich glaube kaum dass die von Natur aus so aussehen.
es ist schlimm wie Heutzutage Hunde,Katzen oder eben Vögel usw.
irgend einem Trend kreiert werden !!! :heul:

wie gesagt ich will niemandem zunahe treten . das ist meine Meinung

was haltet Ihr davon ???

Greez Oli
 

Anhänge

  • 206.jpg
    206.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 442
  • 224.jpg
    224.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 377
ju, ziemlich abartig.
diesen züchtern sollte die erlaubnis entzogen werden'!
 
ja, ist mir kurz danach aufgefallen.
Erst ab Krummschnäbel doer so ähnlich.

Aber ihnen sollte man dennoch verbieten sowas zu machen!
 
solche Diskussionen hatte nwir schon öfters , ich halte davon auch nichts. Aber soll solche Leute geben die sowas klasse finden 0l naja ...
 
Hallo zusammen,

a) heißt die Rasse auf dem unteren Bild AGI und b) ich geb's auf. Ich schreibe mir nicht zum tausendsten Mal die Finger fusselig.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

selbst schuld! :D
Solche Threads wirds hier immer wieder geben, spar Dir die Zeit! ;)
Hättest vielleicht noch erwähnen sollen das es sich um Kanarien handelt! 8o
 
ich kann nur zwei sachen sagen iiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhh und OH MEIN GOTT!!!! Diese ... personen die soetwas tun... mir fehlen einfach die worte.. ich kann einfch nichts dazu sagen das ist sooo schrecklich einfach nur schrecklich und nochmal schrecklich... aarrrrrggggghhhhh 8( 0l :heul: :( :heul: :k :dagegen: :+pee:
 
ich hoffe das ist nur bildmanipulation.... :heul: :heul: :heul:
 
Oh Leute,

über Geschmack kann man ja streiten. Begeistern kann ich mich für die Tiere auch nicht. Aber da ich jemanden kenne der diese Tiere hält, weiss ich, dass sie auch nicht anders sind und leben als unsere Farb- oder Gesangskanarien.

@Brian
ich kann nur zwei sachen sagen iiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhh und OH MEIN GOTT!!!! Diese ... personen die soetwas tun... mir fehlen einfach die worte.. ich kann einfch nichts dazu sagen das ist sooo schrecklich einfach nur schrecklich und nochmal schrecklich... aarrrrrggggghhhhh

übertreib nicht so

ich hoffe das ist nur bildmanipulation....

es ist bestimmt keine Bildmanipulation.


liebe Grüße
Lamaja
 
Nur bedingt Geschmacksache

Hallo,

natürlich lässt sich über die Abbildungen trefflich streiten -- auch wenn man über Geschmack angeblich nicht streitet . . . 'Pervers' oder wie sich manche ausgedrückt haben wird es meiner Auffassung dann wenn der Tatbestand des § 11b Tierschutzgesetz (Verbot von Qualzuchten und Aggressionsdressur) erfüllt ist. Das ist zum Beipiel immer dann der Fall wenn durch gezielte Zucht hervorgebrachte Merkmale in Kauf genommen werden, die typischen Eigenschaften und Fähigkeiten des Tieres widersprechen bzw. diese verloren gehen. Paradebeispiel: Die Zucht weißer Katzen mit blauen Augen. Obwohl bekannt ist, dass mehr als die Hälfte aller auf diese äußerlichen Merkmale gezüchteten Katzen von Geburt an taub sind, werden sie immer noch gezüchtet -- obwohl hier ein klarer Verstoß gegen § 11b TierschG vorliegt. Allerdings gibt es bis heute noch kein Verbandsklagerecht im Tierschutz, so dass trotz Aufnahme des Tierschutzes als Staatszielbestimmung in das Grundgesetz (Art. 20a GG) in vielen Fällen die Regelungen des TierschG nicht wirklich greifen (können). Um zu den gezeigten Positurkanarien zurückzukommen, die ich in etlichen Vorträgen und Reden auch immer wieder gerne als Beispiel für einen möglichen Verstoß gegen § 11b TierschG aufgeführt habe -- nun ich bin da etwas vorsichtiger geworden jedenfalls solange diese Vögel fliegen können -- das heißt arttypische Verhaltensweisen und Fähigkeiten nicht zufällig oder bewußt weggezüchtet wurden bzw. deren Verlust billigend in Kauf genommen wird. Ich habe allerdings leider auch schon solche Exemplare gesehen (1. Abb.) die nicht mehr fähig waren, zu fliegen und und hier denke ich sind sich alle einig -- ein Vogel -- solange es sich nicht um Pinguine handelt, bei dessen Zucht in Kauf genommen wird, dass er nicht fliegen kann -- das hat nur noch wenig mit einem Vogel zu tun. Spätestens an dieser Stelle halte ich das für üble Tierquälerei. Schön finden muss ich diese Tiere nicht -- das sollte auch nicht die Frage hierbei sein. Solange sie sich arttypisch fortbewegen, ernähren und ihre Jungen aufziehen können wäre ich etwas sparsamer mit nicht immer so ganz qualifizierten Bemerkungen, die auch nicht unbedingt hilfreich sind, um in eine Diskussion mit Menschen einzutreten, die diese Tiere halten und züchten.

Grüße

Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also gefallen tun mir diese Tiere auch nicht. Ob Tierquälerei dahinter steht, kann man auf einem Foto wirklich nicht bestimmen (der könnte sich ja vielleicht nach dem Foto gleich wieder in eine andere Körperhaltung begeben, falls das halt möglich ist), daher sollte man mit so übertriebenen Reaktionen schon etwas vorsichtiger sein.

ich vertrete da so eine ähnliche Meinung, wie Canario. Ich kenn mich zwar mit den ganzen Gesetzen nicht aus, doch da ich schon seit vielen Jahren alle Informationen über Katzenhaltung, Katzenzüchtung wie ein Schwamm aufsauge und mit Katzen auch aufgewachsen bin, weiss ich zumindest, was auf jeden Fall bei diesen Tieren wirklich eine Qualzucht ist und was von unwissenden Nörgerl nur einfach verurteilt wird, weil sie es eben auch nur kurz auf nem Foto sehen...

@Brian: wenn wirklich mal wo ein Unrecht geschieht (ob jetzt speziell bei Kanarienzüchtung oder sonst wo) ist so eine kindische Reaktion auf jeden Fall sinnlos, wer sollte da einen ernst nehmen??
 
Hi

Auch wenn es wahrscheinlich vergebene mühe ist hier zum Thema Frise, Haltungsfrise und Haltungskanarien zuschreiben werde ich es trotzdem tun.
Erst einmal möchte ich dazu einen geschichtlichen Einblick geben zu den Frise Kanarien. Die Frise Kanarien gehören zu einer sehr alten Zuchtform der Kanarienzucht bereits vor 1800 gab es die ersten Frise. Alle Frise die zu der Zeit lebten die mehr wie die 3 Grundfrisuren hatten (Rücken Brust und Bauch), waren ausschliesslich dem hohen Adel vorbehalten, den Vorzug für Locken zu der Zeit kennt jeder von den Bilder aus dieser Zeit und den wunderschönen Perücken;-). Zu dieser Zeit entstand die Rasse Pariser Trompeter (ähnlich dem unteren Vogel auf den Bildern). Wie man daraus erkennt sind die Frise Vögel breits über 200 Jahre alt, und in all dieser Zeit haben sie ihre Eltern eigenschaften nicht eingebüsst. Auch sind sie voll flügfähig, das natürlich ein Vogel wie der Arigatio Gigante Italiano mit seine über 20 cm und dem Volumen an Federn nicht mehr ein sogewanter Flieger ist wie der Kanariengrilitz ist ist aber auch verständlich, aber auch die von uns sogeliebten Norwich und Yorkshire sind keine besseren Flieger mehr. Die Zucht der Grossen Friese Rassen wie AGI, Pariser Trompeter, Paduaner ist auch heute noch nur was für Spezialisten, die Vögel brauchen bei weiten mehr Aufmerksamkeit wie ein Kanariengirlitz.
Aber nun zu dem Vogel der immer wieder zu grossen Diskussionen führt.
Der Gibber Italicus und für die die sich noch mehr mit den Haltungs Frise beschäftigen der Giboso Espanol. Für das normale empfinden eines Nord West Europäers wahrlich keine Schönheiten. In ihren Heimatländern National Vögel mit hunderten von Züchtern. Die Zahl der Züchter in Deutschland ist dagegen mehr als gering es gibt keine 20 Gibber Züchter und keine 10 Giboso Züchter.
Auch diese Vögel stellen sehr hohe ansprüche an die Haltung, von der Temperatur in der man sie halten sollte sind sie bei Temperaturen zuhalten wie ihr Stamm Vater der Kanariengirlitz nicht unter 15 Grad. Im übrigen möchte ich darauf hinweisen das viele Kanarien hierzulande ehlendich verrecken, weil viele meinen Kanarienvögel kann man getrotz artgerecht halten bei 0 Grad und über 80% Luftfeuchtigkeit im Winter.
Aber zurück zum Gibber und seine Geschichte, entstanden ist diese Rasse vor 53 Jahren in Italien, erzüchtet aus dem Fino Sevilliano von einer Frau aus Como. Schon bei der Vorstellung dieser Vögel zur Internationalen
Anerkennung regte sich heftiger Wiederstand vor allem aus Belgien und Frankreich, aber die Italiener hatte diese Rasse in ihr Herz geschlossen, und begannen gesunde vitale Stämme dieser Vögel aufzubauen, bei denen Elterneigenschaft sehr wichtig sind. In den Anfängen ist bei dieser Rasse sehr oft eine intensiv x intensiv Verpaarung vorgenommen worden, aber diesen Züchtern haben wir es auch zuverdanken das wie heute wissen das es einen Letalfaktor gibt. Viele Gibber die heute existieren sehen zwar nach intensiven aus aber durch selektion sind es trotzdem B Vögel die keinen Letalfaktor vererben. In Deutschland sind diese Vögel als sehr selten zubezeichnen es sind nur wenige Experten die sich mit der Zucht dieser Vögel beschäftigen, einige könnten jetzt behaupten es liege am Preis für diese Vögel, aber dem ist nicht so ein Gibber kostet kaum mehr als 50 Euro es lohnt sich für einen Gibber Züchter also nicht finanziel Gibber zuzüchten. Es sei noch hinzugefügt das diese Vögel nur wenn sie sich wirklich wohlfühlen diese Position einnehmen, es ist keine deformation des Skeletts sondern eine reine Muskel arbeit. Kranke Gibber sind von normalen Kanarien kaum zuunterscheiden, man sieht keine Frisuen und von Haltung kann man auch nichts mehr erkennen. Auf den Kanarischen Inseln werden mehr Frise Kanarien gehalten wie Farbkanarien selbst die Oma hat als Sänger auf dem Balkon einen Haltungs Frise, in den Augen der Südländer sind das süsse Kanarien und auch dort werden diese Rassen in den Käfigen 10, 12 oder gar 15 Jahre alt.
Wer noch mehr Fragen zu diesen Rassen hat beantworte ich diese gern.

Gruss
Giboso

PS: Auch wenn ich den Namen Giboso als Nick benutze ich züchte keine Giboso und Gibber zur Zeit, nur ich habe diese Vögel in der Zeit in der ich auf Teneriffa gelebt habe lieben gelernt. Es sind die Vollblüter unter den Kanarien kein Farbvogel hat soviel temperament wie ein Giboso, in Volieren sind es übrigens meist auch die dominantesten Vögel. Drum schaut Euch diese Vögel erst an und das genau und beurteilt dann, auch Fotos gibt es viele dinge die nicht so wirken wie sie sind.
 
Hallo,

@Canario - doch, es ist nur Geschmackssache. Wie ich weiter oben geschrieben hatte, habe ich einige Male Gelegenheit gehabt diese Vögel zu beobachten. Und sie sind bis auf ihr "Aussehen" nicht anders als die Kanrien die wir so allgemein halten. Die können alles was jeder Kani so allgemein kann. Der von dir zitierte §11b TierschG passt in dem Fall wohl absolut nicht. Wie gesagt, halt reine Geschmackssache.

@all - müssen so harte Worte wie pervers und abartig unbedingt gebraucht werden, wenn euch etwas nicht gefällt? Von Brians absolut unsachlichen Ergüssen mal ganz abgesehen dient das bestimmt nicht einer sachlichen Diskussion.
 
@Moni

kommt mir bekannt vor, die ganze Geschichte... das Thema ist wohl "unkaputtbar" und steigt wie ein Phoenix regelmäßig aus der Asche einer abgekühlten Diskussion empor ;)
Ich bin mittlerweile auch etwas vorsichtiger bei meinen Reaktionen und versuche mir in allem eine ausgereifte Meinung zu bilden, bevor ich vorschnell urteile.
Aber du musst zugeben, dass es vermutlich hübschere Exemplare dieser Rassen gibt als die, die auf den unvorteilhaften Bildern des ersten Beitrags zu sehen sind...?
 
hallo,

solche diskusionen gabs in der vergangenheit zu hauf. ich halte von solchen "züchtungen" überhauptnichts.

ABER : bevor nun alle auf den züchtern rumhacken: es ist gewss nur ein geringer prozentsatz der züchter an solchen züchtungen interessiert.
schmeißt also nicht alle züchter in einen topf ;)
 
Hallo Maria,

Geschmackssache. Ich persönlich finde z.B. Wellensittiche total häßlich, aber ich lasse mich ja auch nicht jeden Monat dreimal hier im Forum darüber aus :D
Ansonsten möchte ich Giboso danken (siehste Jörg, sag ich doch ;) ) und weiterhin bemerken, dass dieses Forum entweder mehr Leute wie Lamaja oder Canario oder auch Dich, Maria, braucht, denn ansonsten werden wohl bald die "echten" Züchter hier verschwunden sein - aber Experten sind ja noch genug da ;) . @Vonni, lies Dir mal aufmerksam ein paar Beiträge hier durch, ob es um Kanarien oder Wellensittiche oder sonstwas für Vögel geht, sobald sich einer "Züchter" nennt ist er meist der Buhmann.
 
Ich bin nicht völlig davon überzeugt, dass es nur geschmackssache ist. Gerade letzte Woche habe ich mir eine Doktorarbeit über den Gibber Italicus durchgelesen und der Autor kommt am Ende zu dem vorsichtigen Fazit, dass der Gibber evtl. ein Fall für den Tierschutz sein könnte. Er hat ein Paar Rippen mehr als normale Kanarien und einen Halswirbel mehr. Da gibt es also schon Skelettveränderungen. Ob er darunter leidet, konnte nicht festgestellt werden. Aber die Wärmeregulierung funktioniert wegen des dünnen Gefieders nicht richtig und er hat geringere Fortpflanzungsraten, weil er wegen seiner komischen Körperhaltung nicht richtig kopulieren kann. Ausserdem wird in dieser Arbeit behauptet, dass die Verpaarung von intensiven Vögeln immer noch vorgenommen wird in vollem Wissen um den Letalfaktor. Allerdings ist diese Arbeit schon ein paar Jahre alt, da kann sich was geändert haben inzwischen. Wenn ich mal genug Zeit habe, könnte ich mal die wichtigsten Passagen aus dieser Arbeit abschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das ist doch Pervers
Zurück
Oben