Das ist doch Pervers

Diskutiere Das ist doch Pervers im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich will niemandem zunahe treten aber, Neulich surfte ich so durch das Internet auf der suche nach Haubekanarien- Infos. Da stiess ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joeflai schrieb:
Manche Leute beurteilen immer wieder nur nach Aussehen, ohne hinter die Kulissen geschaut zu haben!;)
Welche Kulissen?

joeflai schrieb:
Du sagst es, nicht gezüchtet oder gehalten, aber das brauchst Du auch nicht, richtig informieren würde völlig ausreichen! ;)
Na da kann ich Dich beruhigen, Gibber hatte ich bereits. Aber egal, dies ist allerdings auch kein Kriterium für mich.
Wie gesagt, ich muss eine Tierart nicht halten um zu entscheiden, was für mich eine Qualzucht ist und was nicht.
Beim wertfreien anschauen wird sich auch meine Einstellung nicht ändern.
Gruß
Tam
 
Nochmal zur Klarstellung.
Mir persönlich liegt nichts ferner wie den Mops oder gar den Gibber zu verbieten, nur man sollte nicht so abfällig über das Empfinden von Usern hinweggehen.
Dies war für mich ein Grund hier zu posten.
Die Argumente DU HAST DOCH KEINE AHNUNG waren nicht wirklich überzeugend und zeugen doch sehr von emotionaler Argumentation, denn von Sachlichkeit.

Wirklich überzeugende Argumente die den Gibber nicht als Qualzucht in den Augen der Betrachter erscheinen lassen, konnte ich hier nicht vernehmen.
Mag vielleicht daran liegen, dass ich keinen Einblick hinter die Kulissen habe :s , was auch immer damit gemeint ist. Die Mafia, der KKK, die Berliner Morgenpost?
Das ein Haus in sich zusammen fällt sehe ich meist schon von aussen ohne es betreten zu müssen.
In diesem Sinne, ab in die Rinne.
Tam
 
Ich fasse es nicht.

Wirklich überzeugende Argumente die den Gibber nicht als Qualzucht in den Augen der Betrachter erscheinen lassen, konnte ich hier nicht vernehmen.

vielleicht solltest du vorher mal den ganzen Tread lesen bevor du uns mit deinen Sätzen beglückst. Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich Gelegenheit hatte diese Vögel ausgiebig ansehen zu können.


aus meinem ersten Beitrag zu dem Thema
über Geschmack kann man ja streiten. Begeistern kann ich mich für die Tiere auch nicht. Aber da ich jemanden kenne der diese Tiere hält, weiss ich, dass sie auch nicht anders sind und leben als unsere Farb- oder Gesangskanarien


und dann nochmal
@Canario - doch, es ist nur Geschmackssache. Wie ich weiter oben geschrieben hatte, habe ich einige Male Gelegenheit gehabt diese Vögel zu beobachten. Und sie sind bis auf ihr "Aussehen" nicht anders als die Kanrien die wir so allgemein halten. Die können alles was jeder Kani so allgemein kann. Der von dir zitierte §11b TierschG passt in dem Fall wohl absolut nicht. Wie gesagt, halt reine Geschmackssache.

und nochmal
Diese Vögel haben kein langes und kein kurzes Bein. Keinen Buckel und auch keine Nase auf der Stirne geschweige denn den Schnabel auf dem Hinterkopf. Diese Tiere leben wie dein und mein und alle anderen Kanis. Fressen, singen, fliegen, treten ihre Hennen, brüten und ziehen ihre Jungen groß.

bevor du jetzt denkst ich wäre voreingenommen - ich halte selbst Farbkaniarien. Aber wie ich das mittlerweile auch so sehe, haben Jörg und Moni vollkommen Recht. Es ist bei einigen scheinbar zwecklos mit sachlichen Argumenten zu versuchen etwas richtig zu stellen. Wer etwas sehen will wie er es sehen will, der sieht es so auch wenn es hundert mal anders ist. 0l 0l 0l
 
Hallo tamborie!

Soll ich nochmal alles wiederholen was Giboso gepostet hat!?
Er hat doch alles geschrieben was z.B. bei dem Gibber nicht zutrifft was eine Qualzucht eigentlich ausmacht! Wenn Dir das nicht reicht ist das Dein Problem!
Und noch ein Tipp von mir, vielleicht solltest mal besser in ein Haus reingehen, dann kannste auch die Mafia und KKK sehen oder vielleicht sogar mal die Berliner Morgenpost lesen! ;) Und Du siehst vielleicht auch, das nur ein Blick von aussen manchmal auch täuschen kann oder nicht ausreicht!
 
Lamaja schrieb:
Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich Gelegenheit hatte diese Vögel ausgiebig ansehen zu können.
Dann will ich nichts gesagt haben! :D
Gegen solche Argumente habe ich wahrlich keine Chance.
Einen schönen Abend noch.

Tam
 
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher zuerst mal kurz vorstellen!
Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Hessen und züchte seit über 25 Jahren Kanarienvögel. Ich stelle regelmäßig auf Vogelausstellungen aus, sehe mir dort alles an und besuche auch Züchter in ganz Deutschland!
Genau solche Threads haben mich bisher immer davon abgehalten hier in diesem Forum was zu schreiben, denn was einige Leute hier so von sich geben läßt mir die Haare zu Berge stehen! 0l
Woher nehmt ihr nur alle Euren Sachverstand? 8o
Da wird Züchtern ihre Tierliebe abgesprochen nur weil nicht jeder Vogel einen eigenen Namen hat oder freudig erklärt wie sich die armen Tierchen doch quälen wenn sie auf einer Ausstellung gezeigt werden und und und.....
Woher wißt ihr das alles?
Ihr glaubt weil ihr nebenbei wenn ihr am PC sitzt euren Vögeln Freiflug im Zimmer gewährt wärt ihr die Größten!?
Wißt ihr wieviele Stunden Leute wie Moni oder Giboso oder ich täglich mit ihren Vögeln verbringen? Glaubt ihr wirklich das wäre alles nur um damit "Geld zu verdienen"? Sicher mag es Vogelzüchter geben die mit dem Verkauf von Vögeln auch den einen oder anderen Euro einnehmen, aber im Verhältnis zum Zeitaufwand ist es ein geringer "Lohn" und schon garnicht würde ich ihnen ihre Tierliebe abreden oder ihnen gar Tierquälerrei unterstellen, im Gegenteil!
Die meisten dieser Züchter stellen erfolgreich aus, auch international. Glaubt ihr allen Ernstes das ginge wenn die Vögel unter tierschutzwiedrigen Bedingungen gehalten würden? Nein! Gewinnen kann man nur mit Vögeln die sich wohl fühlen und unter top Bedingungen aufgewachsen sind, alle die was anderes erzählen haben 0 Ahnung!
So.... aber nun zum eigentlichen Thema zurück!
Wie Guido schon mehrfach geschrieben hat gibt es bereits eine ganze Menge Gutachten genau zu diesem Thema und dem §11! Alle, auch die beim Gibber, brachten das Ergebnis das es keine Qualzuchten sind!
Natürlich werden diese Gutachten nicht am persönlichen Geschmack des Gutachters fest gemacht, sondern nach vorher festgelegten Regeln. Vielleicht kann sich deshalb der eine oder andere hier nicht damit anfreunden!
Ich geb zu, Gibber sind keine Modevögel die den Geschmack der Massen treffen, mir persönlich würden sie auch nicht so gefallen das ich sie züchten möchte, trotzdem ist es eine alte Rasse die ihre Anhänger hat.
Bedenkt doch bitte alle mal das Kanarienvögel seit einem halben Jahrtausend in Gefangenschafft gezüchtet werden und das die meisten Positurrassen so oder so ähnlich seit vielen Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten existieren. Dabei darf man auch nicht von der offiziellen Anerkennung einer Rasse ausgehen. Die meisten Rassen existieren lange bevor sie anerkannt werden als sogenannte "Landrassen" in den Regionen in denen sie entstanden sind!
Sicher haben die verschiedenen Rassen auch verschiedene Ansprüche an ihre Haltung, auch abhängig von den Regionen in denen sie entstanden sind! Z.B. der Gibber ist in südlichen Ländern entstanden und hat daher ein anderes Wärmebedürfnis als ein Closter, oder eine andere Rasse die in England entstand! Auch die meisten Frieserassen lieben eher trockene Luft, weil sie eben in solchen Regionen entstanden! Wenn ich die Bedürfnissen kenne und die Vögel unter solchen Bedingungen halte sehe ich da überhaupt kein Problem!
Bitte hört auf mit solchen Argumenten wie: "die würden so nicht in der Natur überleben!" oder was auch immer! Es sind Tiere die über Generationen in Gefangenschaft gehalten und gezüchtet werden, ohne Selektionsdruck der Natur und das ist auch eine Form von Evolution!
Um mal ein Beispiel aus der Natur zu geben: Sicher kennen die meisten von Euch Vogelarten die einmal fliegen konnten und nun auf Inseln als flugunfähige Unterarten existieren!? Warum ist das so? Weil sie dort Bedingungen vorfanden bei denen es nicht mehr nötig war zu fliegen um z.B. ihren Feinden zu entkommen! Ist das nun auch pervers wenn es da Kormorane gibt die nicht fliegen können?
Nur um mich jetzt nicht falsch zu verstehen Gibber können fliegen, genau wie alle anderen Positurrassen auch. Das sollte nur mal ein Beispiel sein wie sich Arten über Generationen verändern können!
In verschiedenen Richtlinien, wie z.B. dem "Codex pro Spezies" und dem "Codex pro Natura" die die großen Vogelzuchtverbände erstellt haben sind die Rahmenbedingungen festgelegt an die sich jeder verantwortungsbewußte Vogelzüchter hält!
Alle denen verschiedene Positurrassen nicht gefallen sage ich folgendes: fahrt mal zu einem Züchter dieser Rassen und schaut sie euch nicht auf Bildern an oder nur auf Ausstellungen. Vielleicht gefallen sie Euch danach zwar immer noch nicht, aber sicher seht ihr sie in einem anderen Licht wenn ihr sie mal in Volieren habt fliegen sehen, oder sogar gesehen habt wie sie ihre Jungen aufziehen! :p

Zum Schluß noch mal ein Wort an Brian, ich kann's mir nicht verkneifen:

leute die soetwas schön finden mit dennen sollte auch soetwas gemacht werden....

Vielleicht solltest Du Dich in eine Zeitmaschine setzen und 60 Jahre in die Vergangenheit reisen! Dort hätten sie sicher Verwendung gehabt für Leute wie Dich, die denen die einen anderen Geschmack haben irgendetwas antun wollen! 0l
 
Tommi schrieb:
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher zuerst mal kurz vorstellen!
Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Hessen und züchte seit über 25 Jahren Kanarienvögel. Ich stelle regelmäßig auf Vogelausstellungen aus, sehe mir dort alles an und besuche auch Züchter in ganz Deutschland!
Genau solche Threads haben mich bisher immer davon abgehalten hier in diesem Forum was zu schreiben, denn was einige Leute hier so von sich geben läßt mir die Haare zu Berge stehen! 0l
Woher nehmt ihr nur alle Euren Sachverstand? 8o
Da wird Züchtern ihre Tierliebe abgesprochen nur weil nicht jeder Vogel einen eigenen Namen hat oder freudig erklärt wie sich die armen Tierchen doch quälen wenn sie auf einer Ausstellung gezeigt werden und und und.....
Woher wißt ihr das alles?
Ihr glaubt weil ihr nebenbei wenn ihr am PC sitzt euren Vögeln Freiflug im Zimmer gewährt wärt ihr die Größten!?
Na nach Deinen Worten musst Du ja ein ganz Großer sein!! 0l 0l
Mehr Überheblichkeit geht kaum noch, die Hälfte Deines Postings hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun.
Nach Deinen eigenen Worten musst Du dann aber noch 5 Jahre züchten um mit mir reden zu können. Glaubst Du allen Ernstes es kommt auf die Jahreszahl als Züchter an?
Tommi schrieb:
Wie Guido schon mehrfach geschrieben hat gibt es bereits eine ganze Menge Gutachten genau zu diesem Thema und dem §11! Alle, auch die beim Gibber, brachten das Ergebnis das es keine Qualzuchten sind!
Natürlich werden diese Gutachten nicht am persönlichen Geschmack des Gutachters fest gemacht, sondern nach vorher festgelegten Regeln.
Dann solltest Du auch zur Kenntnis nehmen, dass es sehr wohl Gutachten gibt, die eben doch andeuteten dass es sich beim Gibber um eine Qualzucht handeln könnte. (Uni Leipzig, etc.)
Alles in allem sehe ich hier eine Verteidigung wie sie auch von Mopszüchtern praktiziert wird. (Sorry, das ich den Mops wieder als Beispiel bringen muss)
Es wird lamentiert von einer alten Geschichte der Rasse, wie toll sie im Garten spielen, wie schön sie ihre Jungen aufziehen.
Schöne Dinge, nur leider sagen die sehr wenig darüber aus ob es sich um eine Qualzucht handelt.
Sprechen wir doch einmal vom 8. Halswirbel, der ja anscheinend doch vorhanden ist bzw. belegt wurde, dass sind Dinge die Aufschluss über eine Qualzucht geben.

Gruß
Tam
 
Hallo Tamborie!
Ich such immer noch die Stelle wo ich schreibe das alle die weniger lange züchten wie ich nicht mit mir reden dürfen! 0l
Du findest mich überheblich? Ok, vielleicht bin ichs sogar, aber:

Wie gesagt, ich muss eine Tierart nicht halten um zu entscheiden, was für mich eine Qualzucht ist und was nicht.
Beim wertfreien anschauen wird sich auch meine Einstellung nicht ändern.
Gruß
Tam

Das ist für mich Überheblichkeit! Vielleicht sogar noch mehr, mämlich Ignoranz und Dummheit! Das sture Beharren auf dem eigenen Standpunkt, sei er auch noch so falsch!

Ich hab in meinen Beitrag davon geschrieben sich alles anzusehen und nicht wie Du sagst nur die heile Welt von spielenden *****n!

Gibber legen ihre Eier genau wie andere Kanarien auch, völlig ohne Hilfe. Sie sind nicht taub, nicht lahm, auch nicht blind und, ob Du es nun glaubst oder nicht, ihre Haltung zeigen sie völlig freiwillig! Für mich ist das keine Qualzucht!

Bei den von Dir angesprochenen *****n mag das anders liegen, denn soweit ich weiß kommen die meisten Welpen nur noch mit Kaiserschnitt zur Welt!

Erklär mir mal bitte was ein zusätzlicher Halswirbel mit einer Qualzucht zu tun hat! Mal ganz abgesehen davon das ein zusätzlicher Wirbel nur durch Mutation auftreten kann, sehe ich da noch lange keine Qual.

P.S.: *****n = Mehrzahl von Mops (Hunderasse) nicht das was die Software denkt! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,

wie es scheint dreht sich die diskusion im kreise und wird langsam allzu emotional.

bitte achtet darauf, dass ihr sachlich bleibt, ansonsten muss ich das thema schließen!
erklärt sich jemand bereit, einen solchen artikel aus den hier geposteten infos zu erstellen?

keiner ? :?
 
Hallo Tommi.

Vielen dank für deine Postings , da merkt man sofort das Du ein Kanarienfachmann bist.

Gruß Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das ist doch Pervers
Zurück
Oben