Das Jahr 2013 :)

Diskutiere Das Jahr 2013 :) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Was für ein Wetter aktuell zur Osterzeit, aber wir alle müssen das beste daraus machen ... schließlich können wir es ja nicht ändern. Manch einer...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Was für ein Wetter aktuell zur Osterzeit, aber wir alle müssen das beste daraus machen ... schließlich können wir es ja nicht ändern. Manch einer hat Frau Holle ja schon versucht zu ignorieren, aber es klappt nicht :)

Sei es wie es will ... das Jahr 2013 geht dennoch voran.

Bei mir schlüpften die ersten 4 Braunflügel-Mausvögel, davon haben es 2 geschafft, zu meiner großen Freude beides Weibchen, somit habe ich aktuell sogar mehr Weibchen wie Männchen im Bestand, mal sehen was die anderen 3 Paare machen.

Die Blaunacken sind nun Zuchtreif und haben sich auch gemausert, aber ich kann sie aufgrund des Wetters leider nicht rauslassen .... schade ... aber abwarten.


PS: Willi das war ein wunderbarer und lesenswerter Artikel mit einer Extraklasse Portion Bildmaterial, hat mich sehr gefreut zulesen:)

Euch allen Wünsche ich frohe Weihnachts äh Ostertage :)
 
Hallo Zusammen.

Ist hier noch jemand der braunfluegel maus hatte? Ich bin am ueberlegen ob man eventuell im nest anhand des schnabels die geschlechter bestimmen kann, bislang war dies nur bei einem paar der fall, jetzt aber das selbe bei einem vollkommen fremde.

Mir geht es um die farbe der jungtiere bis etwa 12 tage.

Wuerde mich ueber einen austausch freuen.
 
hallo rene
vielen dank für die blumen,les das heut zum 1. mal,ist an mir wohl vorbei gegangen.
schade eigentlich,du bist noch einer der wenigen die sich den mausvögeln wittmen,sind halt nicht jeder manns vögel,hoffe aber das sie uns in den volis erhalten bleiben.
mfg willi
 
Hallo Willi,

mir gefallen Sie durch ihre Art der Fortbewebung, einige wenige Mitstreiter (leider meist im Ausland) habe ich auch noch.

Was mich freut, meine Rotschnable-Büffelweber (in der Ernährung fast reine Weichfresser!) haben mit dem Nestbau angefangen .... Durchmesser bislang geschätzt nen halber meter und da geht noch was.
 
Hallo Willi,

mir gefallen Sie durch ihre Art der Fortbewebung, einige wenige Mitstreiter (leider meist im Ausland) habe ich auch noch.

Was mich freut, meine Rotschnable-Büffelweber (in der Ernährung fast reine Weichfresser!) haben mit dem Nestbau angefangen .... Durchmesser bislang geschätzt nen halber meter und da geht noch was.

hallo rene
jeder hat seinen geschmack u. das ist gut so,bei dir die mausvögel,bei mir die singenden weichfresser,farbe u. gesang ist da aber auch noch untergeordnet,der tipische frucht/weichfresser bei mir,frech,beweglich u. neugierig über alles,singt er noch u. hat er farbe,,,,,,, sind fast immer meine vögel u. machen mir spass.
mfg willi
 
willi,sehe ich recht,Du hast auch den reichsvogel in der collection.hast Du davon ein paar?
grüße aus dem norden
werner
 
hallo werner
die hab ich schon seit 5 jahren,hatte auch bis auf 1 jahr immer mal 1-2 junge,im letzten jahr hatte ich dann aber 4 stück(WAS EIN GLÜCK,waren 2 paare) 1,1 hab ich mir selbst behalten,so hab ich in diesem jahr 2 paare,das eine paar hat im moment das nest so gut wie fertig u- müssten die nächsten tage brüten,das andere paar vom letzten jahr hab ich getauscht.
es sind goldscheitelwürger(laniarius barbarus),ich kenn nur den beinamen der holländer,die nennen ihn deutschland vogel.
sind herrliche vögel,aber empfindlich bei störungen wärend der brut.
mfg willi
 
Hallo willi

der deutschlandvogel ist der goldscheitelwuerger
der reichsvogel ist der rotbauchwuerger (soweit ich mich erinnere gab es hier auch mal ein thema dazu)
 
Hallo René
Eine frage hast du deinen Büffelwebern zum Nestbau eine Unterlage angeboten (ähnlich wie bei der Zucht von Starwebern) oder haben sie selbst irgendwo im Geäst angefangen zu bauen und was hast du alles an Nistmaterial gegeben?
 
Hallo danny

sie haben sowohl eine unterlage.von 1qm wie auch geaest. Gewaehlt wurde geast.

Baumaterial ist reisig in div. Laengen von 20 - 100 cm ect pp... Interessant ist der rufton wen er sie ins nest lockt.... Und was machen deine?
 
Hallo willi

der deutschlandvogel ist der goldscheitelwuerger
der reichsvogel ist der rotbauchwuerger (soweit ich mich erinnere gab es hier auch mal ein thema dazu)

hallo rene
ob der rotbauchwürger den beinamen reichsvogel hat , weis ich nicht.
der werner hat anscheinend ein bild von meinen goldscheitelwürger gesehen,damit es zu keiner verwechslung kommt,hab ich den lateinischen namen lanarius barbarus dazu geschrieben u. das ist meines wissen nach der goldscheitelwürger, der rotbauchwürger ist der laniarius atrococcineus,so viel ich weis,was die noch für beinamen haben kann nur
zu verwechselungen führen.
mfg willi
 
Hallo René,
Meine 3,2 kommen leider erst am kommenden Wochenende in meine Freianlage.
Sie sind aber schon ordentlich in Stimmung und versuchen alles greifbare in den Sitzästen zu verankern.
Demnächst bekomme ich noch ein etwas älteres 3. Weibchen.
Wünsche dir viel Erfolg

LG
Danny
 
Gratuliere mit ner gruppe klappt das einfacher, ich hab bislang nur 3.0 angeboten bekommen ....
 
Ja danke,
Mal sehen wies dieses Jahr läuft, hoffe ja auch das meine anderen Weberarten und die Amethyst- Glanzstare dieses Jahr erfolgreich sind.
 
Danke Willi,

das schöne daran ... wie ist die Reaktion meiner Nachbarn "wen wir das gewusst hätten, dann hätten wir bestimmt nicht gemeckert" .... jaja .... aber hab' mir alle Fotografien der Timalien soweit aufgearbeitet, möchte damit ein kleines Fotobuch zur "Erinnerung" machen, sind für mich immer noch sehr schöne Tiere.


@ Denny,

solltest du mal noch Weibchen finden, dann denk bitte an mich, das Problem das Männchen macht alles, das Nest ist der Hammer, aber irgendwie mekrt man es sind Gruppentiere ....
 
Hallo,
ich kehre mal zu diesem Thema zurück, sonst gibt es bei Tiffani zu viele Haken und Ösen.
Ich wollte die frohe Kunde mit euch teilen, dass heute ein Brillenvogel ausgeflogen ist. Als ich heute Nachmittag von einer Tagung in Mainz zurückkam, war mein erster Weg natürlich zu den Vögeln. Ich bemerkte, dass die Brillenvögel mit dem Futter nicht zum Nest flohen sondern auf in die Nähe des Bodens und ich brauchte eine ganze Weile, bis ich den kleine Ästling oder besser "Bodenling" zwischen dem Laub auf dem Boden entdeckte. Da es schon 19 Uhr war windig und kühl, bin ich gleich in die Voliere und habe den Kleinen in die Innenvoliere verfrachtet und die Temperatur auf 20 Grad hoch gestellt. Ich konnte ihn einfach vom Boden hochnehmen, ohne das er große Anstalten machte zu flüchten. Die Alten sind zwar mit Futter auch in die Zypresse geflogen, aber ich konnte keinen zweiten Jungvogel entdecken. Allerdings konnte ich die Äste der Zypresse nicht agnz auseinander biegen, da das Paar schon mit dem neuen Nest begonnen hat (etwas früh, oder?). Der Hahn hat die Henne auch schon wieder getreten. Auf alle Fälle sitzt der Kleine jetzt warm und kuschelig und ich kann beruhigt schlafen heut Nacht.
Gruß
Erhard
 
Gott sei Dank Erhard, ich hoffe der andere findet sich auch lebendig an...:trost:
Das Wetter ist ja wirklich nur noch zum Auswandern.
 
Hier ist ein Bild von dem Jungvogel. Er sieht doch recht entspannt aus.

225_0935.jpg
 
Thema: Das Jahr 2013 :)
Zurück
Oben