Das Jahr 2013 :)

Diskutiere Das Jahr 2013 :) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Was für ein Wetter aktuell zur Osterzeit, aber wir alle müssen das beste daraus machen ... schließlich können wir es ja nicht ändern. Manch einer...
Hallo!

Ich finde es leichtsinnig, solch seltene Tiere einfach so im Freiflug zu halten, auch wenn die Tiere ein super Angebot an Futtertieren draußen haben. Bei Sonnenvögeln, Dreifarbenglanzstaren oder ähnlichen leichter zu ziehenden Arten ist einem solchen Versuch weniger einzuwenden. Bleibt jedem selbst überlassen, aber das Risiko ist bei diesen Raritäten zu groß!

Sascha
 
oft ist die beste Möglichkeit von 1 paar doch noch junge zu bekommen,denn dieses futterangebot kann keiner in der voli bieten.
Ach, wohl doch nicht so einfach, was?
in diesem jahr die 3. brut u.in 2bruten wurden jedesmal die jungen entsorgt
Das kommt mir bekannt vor. Mein Paar hat sich genauso verhalten. Ich konnte beringen, so alt waren die Jungen schon. Doch kurz vorm Ausfliegen wurden sie befördert. Für eine 3te Folgebrut hatte ich die Trennung des Hahnes von der Henne während der Brut vorgesehen, denn kaum waren die Nestlinge befördert, bauten sie erneut. Er kam schon wieder in Stimmung und wurde triebig. Meiner Meinung nach bedingt durch viel zu viel Lebendnahrung und das zur ständigen Verfügung. Doch dann verstarb die Henne. Im letzten Jahr bekam ich eine nicht singende Siva (es sollte ein Weibchen sein), die sich nach DNA Test jedoch als Hahn entpuppte. Jetzt habe ich hier 2 Hähne, die sowas von top sind, aber bisher vergeblich auf eine Henne hoffen
meine bändersivas stehen auf der warte liste
Überleg` Dir den Freifllug noch 5 - 10 mal. Bändersivas kommen unheimlich schnell in Brutstimmung, schraub` das Lebendfutter lieber etwas runter oder trenn´den Hahn, obschon beide an der Brut sich beteiligen, während der Jungenaufzucht, ab. Geht Dir die Henne stiften oder wird gekillt, ja dann.............
 
Hallo!

Ich finde es leichtsinnig, solch seltene Tiere einfach so im Freiflug zu halten, auch wenn die Tiere ein super Angebot an Futtertieren draußen haben. Bei Sonnenvögeln, Dreifarbenglanzstaren oder ähnlichen leichter zu ziehenden Arten ist einem solchen Versuch weniger einzuwenden. Bleibt jedem selbst überlassen, aber das Risiko ist bei diesen Raritäten zu groß!

Sascha

hallo
Sascha,leichtsinnig ist es diese art nur zu halten u. nicht zu züchten,ihr nicht die beste Möglichkeit zur zucht zu bieten,ob sie sich nun auslaugen ohne erfolgreich zu sein u. dann in den himmel gehen,da geh ich lieber das Risiko des feiflugs an.noch ists nicht so weit.
hallo ah
von einfach war nie die rede,einfach zu züchtende arten hab ich nicht.
wären sie es ,hätten sie mich nicht intressiert.
dieses futter hochschrauben,dann futter wieder runterfahren,halt ich für den größten fehler in der zucht,ich werds nicht machen weil ich weis das es falsch ist.
sicher mach ich wie die Vorgänger auch noch irgent was falsch,weis aber nocht nicht was.

die vögel kommen nich grad von Kanarien oder Wellensittich züchter,sondern von Züchtern die die zucht von weichfressern verstehen Hahn rein Hahn raus wurde bei den Vorgängern schon probiert.
diese allgemein Spielchen hatt das paar schon hinter sich
aber woh ein willi ist ,,,ist auch ein weg
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich halt es für kompl. falsch das futter wärend der brutzeit zu verändern ich möchte nicht wissen wieviele Hennen dadurch IN DEN HIMMEL GEHEN,gerade nach der Eiablage braucht die henne Energie um sich wieder zu erhohlen,für mich ein grober fehler,falsch ists vor meinen augen auch den 1,0 aus der voli zu nehmen,gerade bei paaren die abwechselnd brüten,kompl. unnatürlich.
mfg willi
 
hallo
Sascha,leichtsinnig ist es diese art nur zu halten u. nicht zu züchten,ihr nicht die beste Möglichkeit zur zucht zu bieten,ob sie sich nun auslaugen ohne erfolgreich zu sein u. dann in den himmel gehen,da geh ich lieber das Risiko des feiflugs an.

Willi,
jeder, der diese Arten hält, ist auch an ihrer Zucht interessiert, evtl. sind Zoos und ähnliche Einrichtungen nur an der Schau interessiert, aber in Privathand, setzt ein jeder alles in Bewegung, um optimale Haltungs- und Zuchtvoraussetzungen zu schaffen! Dafür sind solche Arten wie die Schwarzkopftimalie zu selten geworden, dass man sie fliegen läßt! Wie gesagt, ich stimme dir vollkommen zu, dass die Vögel ein reicheres Nahrungsangebot im Freiflug haben, als wir ihnen je bieten können!
Mir geht es nur um einen achtvollen Umgang mit den Tieren, sodass wir noch lange an unserem schönen Hobby teilhaben können!

LG Sascha
 
ich halt es für kompl. falsch das futter wärend der brutzeit zu verändern ich möchte nicht wissen wieviele Hennen dadurch IN DEN HIMMEL GEHEN,gerade nach der Eiablage braucht die henne Energie um sich wieder zu erhohlen,für mich ein grober fehler,falsch ists vor meinen augen auch den 1,0 aus der voli zu nehmen,gerade bei paaren die abwechselnd brüten,kompl. unnatürlich.
mfg willi
Hallo!
Unnatürlich ist mit Sicherheit auch paniertes Frostfutter. Damit hast Du gute Erfolge erziehlt. Es ist also nicht alles Unnartürliche umbedingt vollkommen falsch und deshalb abwegig. Das Futterangebot, was in der Natur ein Vogel findet und sei es ein Kanarie, können wir nie in Volieren während der Aufzucht bieten.
Bei Dir (ebenso bei Erhard und ....) mußte im Freiflug ja schon mal ein Elternvogel, wohlgemerkt auch Weichfresser, allein großziehen, weil der Partnervogel nicht mehr zurück kam. Für mich kein großer Unterschied. des Alleinversorgens. Da kann ich auch zur Not ab dem 3. Tag den Hahn wegsperren, damit er nicht die Jungen befördert vor lauter Protein und Triebigkeit, die er sich selbst einverleimt hat statt diese Art Futtertiere an den Jungen zu verfüttern. Die Henne geht deswegen auch nicht in den Himmel, weil sie ja weiterhin alles bekommt und sie füttert bestimmt die Jungen und frißt nicht selbst den Hauptanteil, so what?

hallo ah
von einfach war nie die rede,einfach zu züchtende arten hab ich nicht.
wären sie es ,hätten sie mich nicht intressiert.

aber woh ein willi ist ,,,ist auch ein weg
mfg willi
Ich kann mich da an einige Anmerkungen deinerseits gut erinnern. Drücke Dir trotzdem die Daumen in der Hoffnung, daß Du selbst ihre Vorlieben herausfindest und ihren Ansprüchen gerecht wirst, damit sie Dir ohne Freiflug den ersehnten Erfolg bescheren!!
 
Hallo Sascha

Die Rechnung ist ja einfach keine jungvögel bedeutet dass es bald keine mehr gibt oder nur noch fertile haudegen da lieber mal etwas risiko eingehen ev einen vogel verlieren aber dafür einen oder mehr neue und jüngere gewinnen !
Ich würde es nicht als achtvoll bezeichnen die Art nach und nach bei uns austerben zu lassen ohne alles versucht zu haben ...
Das die Sache freiflug ein Spiel mit dem Feuer ist ist ist ja unbestritten das weiß auch Willi aber wenns nicht anderest geht lieber so als die Vögel dahin vegitieren zu lassen ....

gruß Jonas
 
hallo
Sascha,leichtsinnig ist es diese art nur zu halten u. nicht zu züchten,ihr nicht die beste Möglichkeit zur zucht zu bieten,ob sie sich nun auslaugen ohne erfolgreich zu sein u. dann in den himmel gehen,da geh ich lieber das Risiko des feiflugs an.

Willi,
jeder, der diese Arten hält, ist auch an ihrer Zucht interessiert, evtl. sind Zoos und ähnliche Einrichtungen nur an der Schau interessiert, aber in Privathand, setzt ein jeder alles in Bewegung, um optimale Haltungs- und Zuchtvoraussetzungen zu schaffen! Dafür sind solche Arten wie die Schwarzkopftimalie zu selten geworden, dass man sie fliegen läßt! Wie gesagt, ich stimme dir vollkommen zu, dass die Vögel ein reicheres Nahrungsangebot im Freiflug haben, als wir ihnen je bieten können!
Mir geht es nur um einen achtvollen Umgang mit den Tieren, sodass wir noch lange an unserem schönen Hobby teilhaben können!

LG Sascha
hallo Sascha
ich wiederspreche dir nicht,ich geh aber sicher mit meinen arten achtvoll um,ich habe/hatte schon das glück arten zu züchten,woh manche nicht wissen wie sie aussehen.
wären manche mit den schwartzkopftimalien ähnlich sorgsam umgegangen,wie Erhard oder ich,wären die schwartzkoptimalien bei weitem nicht so selten,den sie ZÜCHTEN,ob im Freiflug oder nur in der voli,meine zuchtversuche mit ihnen begann vor ca.10 jahren,da wusste ich u. viele andere nicht mal genau den namen,erst wurden sie als grautimalien,dann als tickeltimalien u. dann als schwartzkopftimalien bestimmt.
die 1 zuchtversuche begann ich mit 1,1 Wildfang,ich glaub 2-3 jahre wurde nur erfolglos gebrütet,dann hab ich mich erst zu dem Freiflug entschlossen,dabei wurde zum ersten mal ein jungvogel groß u. selbständig,ich weis ich wiederhohl mich,dieses paar hat ca.30 junge danach aufgezogen,diese jung vögel gab ich an intressierte halter ab,behalten konnt ich sie nicht,selbst Der vogelpark bekahm in der zeit mindestens 4-6 stück,woh sind sie??????
von diesem wildfangpaar lebt heute noch der Hahn,als die alte henne nicht mehr zurückkahm hab ich nach ersatz gesucht,ich hab dann eine bekommen,schon als ich sie sah wars komisch,nach 1 Woche wusst ich das ist ne krücke,hab dann aber doch noch 1 tochter erwischt die kern gesund ist,die krücke ging dann wie vermutet in den himmel.
nun versuch ich mit dem Erhard diese art zu erhalten,,,,,,,,soviel zum sorgsamen umgang mit meinen vögeln.
die bändersivas sollen laut aussage ca.4 jahre sein,der letzte Besitzer lügt sicher nicht,ich weis aber nicht ob sie nicht der vor-Vorbesitzer 2-3 jahre jünger gemacht hat.
was bleibt mir,wenn ich glück hätte vielleicht 5-6 jahre wenn sie älter sind vielleicht 2-3 jahre,in der zeit sind die vögel bei vergeblichen zuchtversuchen fix u. alle(mach ich noch wie vorgeschlagen den quatsch mit energiefutter hoch u.wärend der brut wieder runter),sterben die sind die weg.
bei einem vergeblichen brutversuch bleibt der henne ca. 3-4 Wochen bis zur neuen eibildung,bei einer erfolgreichen aufzucht sind das 6-8 Wochen,jetzt ohne Hahn, bei vögeln die sich abwechseln,müsste eigentlich einleuchten, das die vorschläge daneben sind,ich möchte die henne nicht verlieren.
ich bin mir sicher ich mach bei den bändersivas noch was falsch(mein grunsatz:NIE DIE VÖGEL) merk ich ich bekomms nicht in den griff,bleibt alls letztes der Freiflug der dann hoffentlich meine fehler ausbügelt .
mfg willi
 
zuchtversuchen fix u. alle(mach ich noch wie vorgeschlagen den quatsch mit energiefutter hoch u.wärend der brut wieder runter),sterben die sind die weg.
Wer schrieb das denn? Ich war´s nicht, denn ich schlug das Herausfangen des Hahnes erst am 3.-4. Tag nach Schlupf vor.
bei einem vergeblichen brutversuch bleibt der henne ca. 3-4 Wochen bis zur neuen eibildung,bei einer erfolgreichen aufzucht sind das 6-8 Wochen
Bei meinen Rotohrbülbüls ist intervallmäßig alle 5 Wochen eine Brut einschl. Aufzucht abgeschlossen, Und so war es nicht nur bei mir!
6-8 Wochen, jetzt ohne Hahn, bei vögeln die sich abwechseln,müsste eigentlich einleuchten, das die vorschläge daneben sind,.
Wie kommst Du denn auf 6-8 Wochen ohne Hahn. Der kann doch zurück, sobald die Jungen ausgeflogen sind, natürlich unter Aufsicht erst mal. Ich hab´s vor 2 Jahren bei Brillenvögeln praktiziert und es ging problemlos. Der Hahn wäre maximal 10 Tage von der Henne getrennt und er bekommt während dieser Zeit weniger Protein, nicht die Henne. Warum diese 10 Tage nicht machbar sind, leuchtet mir nach wie vor nicht ein.

möchte die henne nicht verlieren
Ich will das mit tödlicher Sicherheit auch nicht!
 
ich bin für ratschläge immer offen,ich nehm sie auch an ,aber Voraussetzung sollten dann sein das diese ratschläge auch von erfolg gekrönt sind/waren.
erfolglos bin ich mit den bändersivas im Moment selbst.
mfg willi
 
ich bin für ratschläge immer offen,ich nehm sie auch an ,aber Voraussetzung sollten dann sein das diese ratschläge auch von erfolg gekrönt sind/waren.
erfolglos bin ich mit den bändersivas im Moment selbst.
mfg willi

Dann laß Dir gesagt sein, Das Bändersivas während der Brut und Aufzucht gar nicht so monogam sind, wie die meisten und auch wohl Du annimmst. Der Hahn ist kein Kostverächter. Auch für Seitensprünge ist er in der freien Natur, sprich Herkunftsland, bekannt und zu haben. Er reagiert wie eine Rakete auf proteinreiche Nahrung.
 
hallo ah
es liegt an der Natur der Sache zucht!!! alles andere ist kokelores
zucht :::egal ob in der Natur oder in unseren volis,sie funktioniert nur bei vielseitiger Nahrung u. das im überfluß,ich hab zuchtpaare schon gehabt u. hab noch welche,da wurden bei den Vorgängern ,die eier gefressen ,die junge nie aufgezogen,die Hennen vom natalrötelhahn ,er hat sie bei allen anderen alle gekillt (3 stück)bei mir zieht er junge auf..
ich hab nichts getrixt,wie tapasko in die eier oder änliches,ich bleib aus den volis,füttere über die zucht energiereich u. im überfluß.
läuft bei der zucht was schief,meine Erfahrung u. da bringt mich auch keiner davon ab,es liegt an der Haltung u. am futter.
vielleicht komm ich bei meinen fehlern den bändersivas gegenüber auch noch trauf,beschlossen ist:::diese brut noch,wenn sie denn winter überstehen,im nächsten jahr,höchstens 2 erfolglose bruten,dann gibt's den Freiflug,das Risiko sind mir die vögel wert
die fehler liegen also beim halter,auch bei mir
mfg willi
 
so langsam wird's wie rene geschrieben hat,die jungen blattvögel sind heut den 5 tag am fliegen.
hallo ah
wenn du mir solche zuchtbilder von den bändersivas präsentieren kannst,geh ich auf deine ratschläge ein,,,,wenn nicht ,,,,erzählst du mir was woh ich nicht zu überzeugen bin,tore zählen.
mfg willi
 

Anhänge

  • DSC_1489.jpg
    DSC_1489.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 127
hallo ah
wenn du mir solche zuchtbilder von den bändersivas präsentieren kannst,geh ich auf deine ratschläge ein,,,,wenn nicht ,,,,erzählst du mir was woh ich nicht zu überzeugen bin,tore zählen.
mfg willi
Willi, Du bist echt lustig, fast gemein, weil Du es weißt. Wie soll ich Dir mit 2 Bändersiva-Hähnen Zuchtbilder präsentieren. Eine Bändersiva-Henne habe ich seit 2 Jahren nicht mehr. Sollte es dennoch" zur Brut "zwischen den Hähnen" kommen, wäre es nicht nur ein fenomelales Tor, sondern auch ein Sechser wie beim Lotto. Das ist wirklich Kokolores.
Meinen Glückwunsch zu den Blattvögeln!
 
Ich gebe willi grundlegend recht.

Warum nach x erfolglosen bruten nicht das risiko eingehn ? Das leben wird dadurch zwar etwas gefaehrlicher, aber es ist eine chance.

Ist die art ganz aus den volieren verschwunden, ja dann brauch keiner meckern.
 
Willi, Du bist echt lustig, fast gemein, weil Du es weißt. Wie soll ich Dir mit 2 Bändersiva-Hähnen Zuchtbilder präsentieren. Eine Bändersiva-Henne habe ich seit 2 Jahren nicht mehr. Sollte es dennoch" zur Brut "zwischen den Hähnen" kommen, wäre es nicht nur ein fenomelales Tor, sondern auch ein Sechser wie beim Lotto. Das ist wirklich Kokolores.
Meinen Glückwunsch zu den Blattvögeln!

hallo ah
was ich meine:ich hab schon einige verschiedene arten nachgezüchtet,da haben mir oft auch ratschläge geholfen,nur diese ratschläge kahmen dann von Züchtern ,die mit der gleichen art schon erfolgreich waren,was ich an ratschlägen u. tips von dir annehmen würde/könnte, sind tips über die zucht von kikuyu brillenvögeln u.bülbüls,die züchtest du u. hast deine Erfahrungen,leider gehören beide arten zu den arten die mich nicht groß intressieren.
ob mir die zeit bleibt von den bändersivas zu lernen wird sich zeigen,obs nur das unbeständige wetter im frühjahr dran schuld war wird sich jetzt dann zeigen.
das paar zeigt vorbildliches verhalten von der 1. brut an,beide bauen,die voli wird gegen jede art von vögeln verteidigt die sich der voli von aussen nähern.
es ist ihr revier u. der Hahn zeigt es auch immer mit Gesang,füttern tun beide wenn junge da sind vorbildlich,,, bis zum tag x.
würd ich die Fütterung wärend der brut ändern hät ich warscheinlich den fehler,ich bring den Hormonhaushalt durch einander(was sicher auch wetterumschwünge machen können)
das was du mir bis jetzt an ratschlägen erteilt hast(übergeile hähne killen ihre kinder)endspricht keinen Tatsachen,was ich noch falsch mach weis ich nicht,du kannst es mir aber sicher auch nicht sagen,denn du hattest jah auch keinen erfolg,also weist du auch nichts über das brutverhalten der bändersivas.
ich geh da meinen weg,der steht fest,ob er erfolgreich ist wird sich dann zeigen.
mfg willi
sollt es zum Freiflug kommen u.es passiert dann was,hab ich alles versucht,.
 
So auch im Osten hatte man mit dem Wetter zu kämpfen und die ersten Bruten gingen mehr oder weniger schief.

Inzwischen wird es aber langsam... Schwarzbrust sowie graurückendrosseln haben inzwischen 3junge auf der Stange und die nächsten jungen sind im Nest bzw. schon ausgeflogen. Schwarzkehlkardinäle sind nach 2 erfolglosen Jahren auch 2 junge auf der Stange und das zweite paar hat auch sogar junge im Nest. Bei den kalabülbüls sind in der 3Brut auch endlich 2 junge ausgeflogen, genau so 2 silberschnabeltangaren. Mal schauen was jetzt bei den halsbandbülbüls wird, 2 junge waren schon ausgeflogen, jedoch schlug da das Wetter kurzzeitig zu. Bei den restlichen zwei Paaren ging das Jahr wohl erst ende juni los aber Jetzt sitzen alle 3 Paare auf einem Gelege wovon bei zwein schon junge geschlüpft sind, also Daumen drücken...

Mfg
 
hallo Tommy
so ists bei vielen,auch bei mir,das frühjar brachte mässige erfolge,die 1-2 brut sehr wenig jungvögel(eigentlich wie in der Natur),im Normalfall ist die 2 brut bei mir meist die erfolgreichste,dieses jahr scheint die 3 brut noch einiges auszubügeln.
dayaldrossel,werd ich jetzt dann 3 stück(wären dann 5) von den Eltern trennen,bei den omeihäherlingen fliegen 2 stück(wären dann 3 stück) goldscheitelwürger füttern auch wieder junge(2 st.selbstä. jetzt noch 1-2 wäre zufrieden)natalrötel(2 paare) die scheinen auch junge zu haben)da wär ich schon mit 1,0 zufrieden,die 2 st. 1,0 von den zuchtpaaren sind schon sehr betagt,die hardwicksblattvögel mit ihren 2 jungen(sie fliegen morgen 1.woche u. scheinen 1,1 zu sein) haben mich aber die ganzen fehlschläge der anderen arten vom frühjar vergessen lassen.
scheint doch noch einigermassen zu laufen.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch was zu den harwicksblattvögeln.
das was ich bis jetzt da an brutverhalten gelesen hab,,,,zur brutzeit,,, stimmt bei mir nicht,ist mir aber schon vor jahren(als ich noch 2 paare hatte) aufgefallen,da ich aber nie kontroliere,sondern nur von aussen beobachte ists kein 100% beleg,aber alle 3 paare die ich hatte haben ziehmlich sicher mehr als 14 tage gebrütet,ich war mir da schon vor jahren sicher das die zeit länger(sicher 16tage oder mehr) ist,bei dem jetzigen paar das sehr gut zu beobachten war, möchte ich mich auf 18 tage festlegen.
mfg willi
 
hallo Erhard
langsam wird mir bange,läuft fast zu gut,mit meinen schwartzkopftimalien müssen wir uns in der zeit fertan haben,laut unserer Rechnung hätten junge am donnerstag schlüpfen müssen,heut beim nestwechsel waren dann beide draussen,die leiter hat ich schon gerichtet,kann von oben ins nest sehen,ich war selbst überrascht,1 jungvogel,höchstens 1 tag alt u.noch 1 ei im nest,wenn das durchlaufen würde ,,,,,,mann das wär was!!!!!
wetter ideal,insekten im garten ohne ende,das wär ne Freude.
mfg willi
 
Thema: Das Jahr 2013 :)
Zurück
Oben