das kann doch nicht gesund sein

Diskutiere das kann doch nicht gesund sein im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - unser hänschen hat eine blöde angewohnheit,er sitzt immer auf dem Rand zum Vogelbad und singt und benutzt es als Toilette. Zum einen kann das...
Eliot

Eliot

Stammmitglied
Beiträge
286
unser hänschen hat eine blöde angewohnheit,er sitzt immer auf dem Rand zum Vogelbad und singt und benutzt es als Toilette.
Zum einen kann das doch nicht gesund sein, weil er dadurch immer nasse schwanzfedern hat und zum anderen wollen die anderen da drin ncoh baden und Bubi trinkt dann noch daraus.
 

Anhänge

  • CIMG3281.jpg
    CIMG3281.jpg
    38 KB · Aufrufe: 149
unser hänschen hat eine blöde angewohnheit,er sitzt immer auf dem Rand zum Vogelbad und singt und benutzt es als Toilette.
Zum einen kann das doch nicht gesund sein, weil er dadurch immer nasse schwanzfedern hat und zum anderen wollen die anderen da drin ncoh baden und Bubi trinkt dann noch daraus.

Dann reinige die Bademöglichkeit doch öfter oder entferne sie.
Verkotete Trinkmöglichkeiten sind alles andere als gesund.
 
Hi
weisst du, warum er immer da sitzt?
Ich weiss ja nicht, wie hoch bei dir die Luftfeuchtigkeit ist, aber vielleicht ist es ihm zu wenig und er denk vielleicht "da is Wasser - da isses feuchter.
So meine Einschätzung
 
Hallo, vielleicht bringt es was, wenn Du den Käfig etwas umgestaltest. Mit etwas Glück sucht sich Euer Hänschen dann vielleicht einen neuen Lieblingsplatz? Oder das Badehaus mal eine Weile entfernen, vielleicht reicht dass schon ihn umzugewöhnen.
Liebe Grüsse, Sandra
PS: Anscheinend sucht er sich einen Platz aus, von wo er den ganzen Käfig im Blick hat (also möglichst weit oben und möglichst am Rand).
 
werde das mal entfernen, damit er sich mal einen neuen platz sucht :)
 
Dauerhaft kannst du auch versuchen, ihn auf eine andere Tränke umszustellen. Ich benutze nur noch kleine Nagertränken und damit kommen die Vögel super zurecht. Natürlich muss man auch da täglich das Wasser wechseln, aber es bleibt tagsüber von Verunreinigungen verschont.

Auch ist es nicht nötig, den Wellis rund um die Uhr eine Bademöglichkeit anzubieten. Meine bekommen ihre Wanne etwa alle 2-3 Tage für ein paar Stunden hingestellt.
 
Ich glaube mal das dein Kleiner das Bädehäuschen voll kotet weil er einfach gerne da sitzt und Wellensittiche lassen alle 15 minuten eine Bombe fallen. Wenn er dann ne weile sitzt kommt schon einiges und das vieleicht sogar ungewollt vom Vogel. :~
 
Das ist ja interessant!

Sitzt er dort auch gerne, wenn kein Wasser im Häuschen ist?
Dann würde ich annehmen, daß ihm vielleicht die Akustik gefällt.

In dem Fall würde ich dieses Häuschen trocken lassen und für alle woanders eine neue Badegelegenheit schaffen. Mal sehen, was passiert!

:0-
 
so ein nagertrinkröhrchen haben wir auch, elli und hansi trinken nur daraus aber bubi ab und zu das "badewasser"
ja hansi sitzt auch ohne wasser gerne da drin habs ausprobiert und dann singt er immer rein.scheint ihm irgendwie zu gefallen :)
 
dann lass das Wasser da weg ;) er seht ja auch wo die anderen Trinken...wirds sicherlich nachmachen ;)

Ich hab hier auch so ein *blödian* der dauernd darein gek**** hat....wasser kommt keins mehr rein :p

übrigens lernen die kleinen sehr schnell...Merlin hat binnen 2 Tagen gelernt ausm Nagertränke zu Trinken :D
 
ja hansi sitzt auch ohne wasser gerne da drin habs ausprobiert und dann singt er immer rein.scheint ihm irgendwie zu gefallen :)

Vielleicht gefällt ihm ja die Akkustik im Badehäuschen :D Es ist schon seltsam, was sich unsere Wellis manchmal für Lieblingsplätzchen aussuchen.
 
Thema: das kann doch nicht gesund sein
Zurück
Oben