Das kaputte Ei:

Diskutiere Das kaputte Ei: im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Mozambikgirlitz: das 1. Ei Hallo allerseits,meine Mozambikgirlitze haben heute morgen das erste Ei gelegt. Bin gespannt ob was raus wird.Mfg Frank
H

Heike Koebbeman

Guest
Mozambikgirlitz: das 1. Ei

Hallo allerseits,meine Mozambikgirlitze haben heute morgen das erste Ei gelegt. Bin gespannt ob was raus wird.Mfg Frank
 
Hi zusammen,leider war das nix mit dem EI.Lag heute Mittag kaputt auf den Boden.Vielleicht kann mir einer sagen , wieso??? Mfg Frank
 
Hallo Frank!

Es kann die Ursachen:

Käfig ist zu klein, d.h. ein Männchen einen Ei kaputtgemacht hat.

oder

Wenn Käfig genug groß ist, sind die Mozambiquegirlitze überzählig.

Wie groß ist Deine Voliere? Sind ein Paar Mozambiquegirlitz allein gehalten, oder mit andere Vögel (wenn ja, welche?)?

Gruß!
 
Hallo Dannyk,meine 2Pärchen Mozambikgirlitze halte ich getrennt.Jedes Pärchen für sich und die Käfige sind groß genug.Heute Morgen lag ein neues Ei im Nest das Weibchen sitzt auf dem Nest und wird immer vom Männchen gefüttert.Vielleicht habe ich Glück?? Mfg Frank
 
Hallo Frank!

Hoffentlich! ;) Wenn er morgen einen weitere Ei gelegt hat und es nicht passiert ist, dann hast Du Glück...

Bitte berichte weiter!

Viel Glück!
 
Hallo Frank!

Hat Dein Mozambiquegirlitz einen weitere Ei gelegt? Oder war ein Ei wieder kaputt?

Gruß!
 
Hi Danny, mein Weibchen brütet seit dem 23.1 wieder.Hat aber nur ein Ei Im Nest.Mfg. Frank
 
Hallo Frank!

Ja, Dein Weibchen hat insgesamt 2 Eier gelegt. Das ist durchaus, weil manche Cardueliden nur 2 Eier gelegt haben und brüten, z.B. mein damalige Stieglitz.

Ich bin gespannt, ob das Ei fruchtbar ist. Wenn das Junge geschlüpft ist, wird es schneller und größer wachsen, wenn die Eltern nicht zu viele gefüttert haben, sonst sie ihn aus den Nest rauswerfen werden...

Gruß
 
Habe das gleiche "Problem".
Da das erste Nest an einer unmöglichen Stelle höchst absturzgefährdet gebaut wurde,hab ich da schnell noch ein Nestkörbchen angebracht,was zur Folge hatte,das das Nest erst nach 2 Tagen (im Körbchen) weitergebaut wurde,aber ein Ei bereits zerstört am Boden lag.
Nun hoffe ich auf einen 2.Brutversuch.
MfG: Dietrich
 
Thema: Das kaputte Ei:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
373
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
620
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
558
Gast 20000
Gast 20000
winni
Antworten
9
Aufrufe
1.033
Mw1975
M
Zurück
Oben