Das Küki vergessen?

Diskutiere Das Küki vergessen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!:0- Mein Baby ist jetzt 8 Tage alt...Die Mami pflegt es echt super und es wächst wie wild :) Der Vater darf immer zwischendurch...
Hallo Laxy,

die Diskussion ist vermutlich schon so alt wie die Vogelhaltung selber.... ;)

Ich hab auch schon Küken wachsen sehen: ich war begeistert von diesen winzigen, schwachen, hilflosen Wesen und fand es großartig, mit anzusehen, wie sie zunehmend selbstständiger wurden. Ich kann also verstehen, was dich an den kleinen Geschöpfen so fasziniert. :)

Aber auch ich denke, man sollte die Küken lieber in Ruhe lassen. Die meisten Vögel verbinden mit dem "Gegriffen-werden" den Biss eines Raubtieres... Ich denke, auch Küken haben diese instinktive Assoziation, wenn du sie greifst (was ich natürlich nicht beweisen kann, aber wer kann das schon;) ). Den Küken kannst du das nicht anmerken, weil sie viel zu klein, zu schwach, zu bewegungslos sind, während sich deine Alttiere sicher nicht gerade begeistert zeigen, wenn du sie greifst :s D.h. es schadet den Küken vielleicht nicht sichtbar, wenn du sie in der Hand hälst... aber tut es ihnen gut?

Liebe Grüße und viel Freude mit deinen Kleinen! :)
 
hehe, ich hab immer noch net die Meinung geändert :o)

@Marina: Ja gut tut es ihnen bestimmt nicht, aber ich denke halt, dass es auch nicht schadet :) Ich finde, da sollt man jedem seine Meinung lassen. Es gibt ja auch welche, die z.B. Kanaris in Käfigen halten und sie nur ne Stunde am Tag fliegen dürfen. Das schadet auch nicht sichtbar, aber ich könnte meine Süßen nie einsperren und so dürfen sie den ganzen Tag fliegen.:)

Ich kann natürlich auch nichts beweisen, aber wenn ich einen Finger in das Nest lege, dann kuschelt sich das kleine drauf, weil es ja das einzige ist ;) das würde ich bei einem Raubtier nicht machen ;) und die Mami darf ich sogar, während sie auf dem Nest sitz füttern und so. Vielleicht spürt das Kleine, wenn die Mami keine Angst hat, brauche ich das auch nicht!?? Natürlich ist diese Vermutung sehr wage :p eben hat es versehentlich ins Nest gekackt :s und die Mutter hats nicht heraus bekommen. Dann habe ich es weggemacht und sofort kuschelte sich das Kleine an meine Hand :)

Warum lasst ihr mir nicht meine Meinung und ich euch eure??:s Solange kein Tier zuschaden kommt, kann das jeder selbst entscheiden :D

:0- Alex
 
Original geschrieben von Maria
D.h. es schadet den Küken vielleicht nicht sichtbar, wenn du sie in der Hand hälst... aber tut es ihnen gut?


Wenn es sich um Vögel handelt, die später in der Wohnung mit Menschen eng zusammen leben, bin ich überzeugt davon, daß es ihnen letztendlich zugute kommt, wenn sie an den Menschen gewöhnt und auch angefaßt werden, denn solche Vögel sind später im Zusammenleben weniger schreckhaft und haben ein viel größeres Vertrauen in den Menschen, als Küken zu denen man Distanz gehalten hat und sie in der Aufzuchtphase "in Ruhe gelassen hat".

Wenn ein Küken von Anfang an mit dem direkten Kontakt zum Menschen aufwächst, sieht es die Hand und den ganzen Menschen nicht als so bedrohlich an und es hat einfach weniger Angst im Leben und das, finde ich, ist sehr viel wert.

Natürlich hat jeder Vogel einen anderen Charakter und der Fluchtinstinkt wird sich trotz allem entwickeln, und ist bei den verschiedenen Arten unterschiedlich stark, aber ich bin überzeugt, daß die grundsätzliche Angst vorm Menschen bei solchen Küken weniger stark ausgeprägt ist.

Das bedeutet aber nicht, daß ich meine Küken wie Spielzeuge ewig mit mir herumtrage oder mit ihnen, wie mit Spielfiguren, auf dem Tisch herumspiele.

Ich halte auch zu allen meinen Küken (seien es nun Sittiche oder Kanarien) täglichen Kontakt und werde dies auch weiterhin tun, ob es nun hier verteufelt wird oder nicht.

Einziger "Erfolg", der durch solche Diskussionen und ausgesprochenen Anfaß-Rügen erreicht wird, ich zeige diese Bilder mit Küken auf der Hand nicht mehr ;) und sicherlich wird es einigen anderen hier auch so gehen.

Wenn die Leute, die meinen, Küken darf man nicht anfassen, das so handhaben wollen, zwängen "wir" Euch "unsere" Einstellung ja auch nicht auf und greifen Euch an, bzw. wollen Euch umstimmen, weil Ihr (nach meiner Meinung) mit der Distanz dafür sorgt, daß die Vögel ein Leben lang Angst vor Menschen haben, weil sie sie nie aus der Nähe als ungefährlich kennengelernt haben.

Ein wenig Toleranz wäre angebracht. ;)

Laßt es doch jeden so machen wie er es möchte.





-> edit: Satzumstellung, Tippfehler beseitigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

@Suppenhuhn:

Also deine Argumente sind einfach nur gut und mit nur etwas Gefühl für die Tiere leicht nachtvollziehbar!!!

Irgendwie muss ich mich ja jetzt ganz klein machn :~ , hätte doch auch irgendwie mir selber einfallen können. Schließlich hab ich früher oft stundenlang Katzenmütter beobachtet, nur um heraus zu finden, wo sie die Kinder versteckt hat, um diese ins Haus zu bringen. Das hatte unter anderem ja auch den Sinn, das sie frühstmöglich mit Menschen vertraut werden um eben später nicht so scheu zu sein... (man kann zwar Katzen und Vögel nicht wirklich vergleichen ;) , doch das Prinzip mit dem Zutraulich werden, trifft mehr oder weniger doch auf alle Tiere zu)



@laxy:

Anscheinend bin ich zur Zeit noch etwas Kleinkindgeschädigt ;) :D .
Ich bin eigentlich seit dem erstem Loskrabbeln meiner Tochter damit nur mehr beschäftigt alle Möglichen Gefahren für sie und auch dem, was ihr in die Finger kommen könnte, vorauszusehen.

Bitte glaub jetzt ja nicht, ich vergleich dich mit meiner Kleinen Tochter!!!!!!!!!
Ich wollt damit nur Sagen (eher Schreiben :) ), dass ich einfach bei allem extrem Vorsichtig bin und mir so denk, was da alles sein könnte und das dann auch (vielleicht manchmal zu streng) sage...

Vielleicht hab ich da auch noch ein Erlebnis bei einer Verwandten im Hinterkopf: Ihre 18 und 16 Jährigen Töchter hatten ein Kanaripärchen mit 3 Kücken. Regelmäßig schleppten sie die Kücken durch die ganze Wohnung, wo die Kanarimutter dann schon ziemlich verzweifelt im Nest gesucht hat! Irgendwann bei diesem Herumgeschleppe ist dann mal 1 Kücken gestorben und 2 Tage später noch eines, wieder beim draussen rumtragen. Die 2 Mädels haben nur dumm herumgemotzt, warum die jetzt gestorben sind und konnten sich das ja überhaupt nicht erklären..........


Deine Beschreibung dagegen, dass sich das Kücken zu deinem Finger kuschelt, klingt aber doch recht lieb:)


So, puh, is doch jetzt länger geworden das Schreiben, obwohl ich gar keine zeit dafür habe. Mir war nur Speziell das hier bei dieser Diskusion noch zu Schreiben wichtig, ansonsten bin ich voll im Stress.
 
Küken rausgreifen

Hallo und Guten Abend an alle,

ich habe eine spanischeCurly (Frise)-Henne, bei der kannst du die Küken garnicht aus dem Nest nehmen. Diese Henne geht dann wie ein Geier auf dich los und beißt dir deine Finger in Grund und Boden.
 
Larissa, ist dann jetzt wieder Frieden :) Die Geschichte mit den Mädchen hört sich ja schlimm an! so was mache ich nicht und wenn die Mutter zum Nest schaut, lege ich das Kleine natürlich sofort rein :) Boah, die Geschichte geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf :( Da kann ich echt verstehen, dass du am Anfang etwas alergisch warst! Mein Kleines freut sich im Mom. richtig, wenn ich zu ihm komme und z.B. nur mit dem Finger fühle, ob es warm ist! dann kuschelt es das Köpfchen an mich und es ist so süß *dahinschmelz*

*knuddel* Alex :0-
 
Thema: Das Küki vergessen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.265
Crysana
C
A
Antworten
27
Aufrufe
3.631
Adelheid
A
J
Antworten
23
Aufrufe
3.817
Lucy Lu
L
G
Antworten
6
Aufrufe
1.137
Cosima
C
G
Antworten
27
Aufrufe
2.120
gabriela
G
Zurück
Oben