Das nächste Problem....

Diskutiere Das nächste Problem.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute ! Wie kann ich meinen ZF- Hahn dazu bringen im Käfig ein Nest zu bauen. Eigentlich haben die beiden den ganzen Tag "Ausgang"...
E

Edeltanne

Guest
Hallo Leute !

Wie kann ich meinen ZF- Hahn dazu bringen im Käfig ein Nest zu bauen. Eigentlich haben die beiden den ganzen Tag "Ausgang". Sobald ich den Käfig öffne, fängt Walter an das Schlafnest auszuräumen und das Nistmaterial umzulagern. Nun lag im Schlafnest heute wieder ein Ei, aber das ist ihm völlig Wurscht. Am Ende war auch dieses Ei kaputt. Sämtliche Alternativen werden von ihm mit Nichtachtung gestraft. Die kleine Käthe sieht schon ganz gebeutelt aus.

Liebe Grüße
 
Ja, bisweilen sind die kleinen echte Dickköpfe! hast du schon versucht ein zweites leeres Nest in den Käfig zu hängen? Vielleicht braucht er nur etwas Auswahl.... sobald ich ein neues reinhänge wird das gleich in Beschlag genommen.
Manchmal sind die neuen Sachen einfach interessanter ;)
 
Ja, hab ich auch schon versucht. Sobald ich den Käfig öffne, schleppt er das Nistmaterial raus statt ins leere Nest.
... oder soll ich die beiden mal eine Weile nicht raus lassen ???
 
Hi Edeltanne

Eine Woche Ausgangssperre!

Tut dir zwar weh, aber Walter beschränkt sich dann vielleicht auf "seinen" Bereich.

Gruß frank
 
Hi Frankcity,

ich glaube, dass ist ne´gute Idee (oder besser gesagt, ich hoffe es).

Soll ich noch ein leeres Nest zu dem altbekannten Nest dazustellen oder alles so lassen ,wie es ist ???
 
Hallo,

ein befruchtetes Ei erkennst Du, in dem Du nach ca. 3-5 Tagen Brutzeit das Ei mit einer kleinen Lampe (z.B. Stablampe, wie der Arzt eine hat, gibt es im Fachhandel) durchleuchtest. Bei einem befruchteten Ei sind dann die ersten feinen Äderchen zu sehen. Ich hoffe, Deine ZF lassen Dich bald in den Genuss einer Jungenaufzucht kommen. Macht echt viel Freude, beim Wachsen und Gedeihen der Kleinen zuzusehen. Meine sitzen gerade auf 6 Eiern, drei sind befruchtet, die anderen muss ich noch abwarten :dance: . Das letzte Ei wurde am 7.5. gelegt.
 
Ich würde noch ein zweites Nest zur Auswahl dazuhängen. Einer meiner Hähne z.B. schläft nie in seinem Brutnest, da sitzt dann nur die Henne, morgends wechselt er sich gleich wieder mit ihr ab.

Du kannst die Eier auch ab dem ca. 5-7 Tag gegen eine starke Lampe (Neonröhre) halten. Befruchtet Eier sind dunkel innen, unbefruchtete sind durchsichtig und man sieht eine immergrößerwerdende "Luftblase".
 
Hi edeltanne

zweites Nest!
Auswahl macht Lust auf mehr... grins
wenn Eier im Nest liegen, Nistmaterial entfernen!!!
[Und das zweite Nest (wenn es nicht benutzt wird;BEOBACHTEN) entfernen.]

Sonst werden die Eier überbaut.

gruß Frank
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe noch ein zweites Nest reingehängt und nach 3 Tagen Stubenarrest sind die beiden umgezogen.

Also, alles wieder Banane.

Vielen Dank nochmal !!!
 
Thema: Das nächste Problem....

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
412
BrigitteE2301
B
B
Antworten
4
Aufrufe
509
BrigitteE2301
B
Hoppelpoppel006
Antworten
27
Aufrufe
3.381
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben