Das Osterküken ist da !

Diskutiere Das Osterküken ist da ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Nachdem ich so viele Fragen hier gestellte habe usw habe ich nun gute Nachrichten :) Heute Nachmittag ist ein Osterküken bei mir...
Hmm, meinte ihr ich sollte der Henne noch eine 4. brut zumuten? Ich meine bis jetzt musste sie ja "nur" brüten und ein Junges großziehen anstatt 12 oder so :D
Woran könnte es nur liegen das die anderen Eier alle unbefruchtet waren? Oder wie könnte ich das herausfinden? Ich hab die Vögel ja vorbereitet und sie haben alles was sie brachen (genug Vitamine + Mineralien usw).
Ich möchte eine 4. Brut weil ich gerne noch Nachwuchs hätte.
Meine Haltungsbedinungen sind hier ja alle beschrieben...Was soll ich machen?
 
also ich werde in kürze die brutzeit beenden, damit die vögel zur ruhe kommen und das mausern anfangen,die ja auch kraft kostet! das eine pärchen hat die dritte brut eben beendet (plastikeier)und lilo hat heute ihr 1. ei der 3. brut gelegt ,die auch nur mit plastikeier beendet werden wird und ich hoffe, ich krieg das hin, mit weniger futter und langsam dunkler werdenden tagen,aber vielleicht kann mir ja einer noch tips geben, wies am besten gemacht wird.lg:p
 
Hey Jenny!
Also ich bin der Meinung dass es an deinem Hahn liegt!
Bei deiner ersten Brut war nur ein Ei befruchtet, bei der zweiten gar keins und nun bei der dritten zeigte er kein Interesse die Henne zu befliegen.
Wenn du es noch einmal versuchen willst, dann würde ich aber etwas gegen die "Lustlosigkeit" deines Hahns tun.
Vielleicht für einige Tage trennen (aber mit Sichtkontakt!) und triebfördernde Mittel wie Keimfutter, Negersaat etc. reichen.
Sobald die Henne mit dem Nestbau beginnt dann nochmal dazusetzen.
Ansonsten fällt mir dazu nicht mehr ein:?
 
:D werde auf jeden fall jetzt nochmal "richtig" loslegen mit eifutter und keimfutter. hoffe das es dann endlich nochmal richtig zur sache geht...
die vögelchen sind noch top fit und mussten wie gesagt bis jetzt ja auch noch nicht so viel machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber in Maßen, nicht in Massen. Und immer dabei die das Verhalten der Vögel beobachten.
 
Hey Erich!

Ich meine öfters hier im Forum gelesen zu haben dass Negersaat tirefördernd sein soll. Wissen tue ich das nicht aber so habe ich es öfters gelesen.
Oder verwechsel ich da etwas?

Kennst du "etc." nicht??? Schlecht schlecht! Das ist die Viagrapille der Kanaries:D

Ansonsten war doch mein Beitrag ok, oder würdest du es anders machen?
 
Und hier mal 2 Fotos von meiner neuen Brut.
Und Maria, ganz schön gelb was;)
Die beiden grauen setze ich aus:D
 

Anhänge

  • 08062010138.jpg
    08062010138.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 23
  • 08062010139.jpg
    08062010139.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 22
wow unglaublich was dabei rausgekommen ist !! schon wieder gelbe und das gleich 2 stück mit so viel gelb.,
das ist toll, die sind sooo hübsch, ich komme die klauen :D
 
Ja das hätte ich auch nicht gedacht. Vor allem der obere gelbe. Hat mehr gelb als alles andere. Der ältere Bruder von der 2. Brut ist echt schön geworden. Ich sollte mal ein Album mit all meinen Kanaries hier reinsetzen:D

Das wird aber krass werden in der großen Voliere. Ich habe nun die ersten 9 Jungvögel drin und die machen so viel Dreck und Lärm! Ich muss alle 4-5 Tage putzen putzen putzen. Ich verbrauche jede Woche 5 kg Vogelsand!
Und nun werden in 2 Wochen die weiteren vier dazukommen.
Ich glaube ich sollte nun eine Verkaufsanzeige aufgeben:k
Die ersten 4 könnte ich ja schon abgeben.

P.S. Meine Henne baut wieder:k
 
Ja mach das mit den Bildern, aber auf jeden fall nochmal eins von dem gelben aus der 1. brut !! :)
ich bin total gespannt wie das aussieht.

5 kg vogelsand?? so viel verbrauche ich nicht für meine volie + die 2 anderen käfige, sind zwar "nur" 5 vögel, aber immerhin :D

du kannst die schon abgeben? es sind doch noch keine 6-8 monate vergangen, haben die schon komplett durchgemausert ??
wenn ja - bilder :D
 
Und hier mal 2 Fotos von meiner neuen Brut.
Und Maria, ganz schön gelb was;)
Die beiden grauen setze ich aus:D

Du schaffst es doch noch mit dem Nachwuchs deiner "Grünlinge" (kein Fachausdruck!:~), mich Lügen zu strafen. Aber das ist schon ok. :D Ich freu mich! Süße gelbe Jungvögel!
 
Ja mach das mit den Bildern, aber auf jeden fall nochmal eins von dem gelben aus der 1. brut !! :)
ich bin total gespannt wie das aussieht.

5 kg vogelsand?? so viel verbrauche ich nicht für meine volie + die 2 anderen käfige, sind zwar "nur" 5 vögel, aber immerhin :D

du kannst die schon abgeben? es sind doch noch keine 6-8 monate vergangen, haben die schon komplett durchgemausert ??
wenn ja - bilder :D

Hey Jenny!
Also der erste gelbe bei mir war aus der 2. Brut und den möchte ich nicht abgeben:D
Die Küken aus der ersten Brut waren doch farblich nicht der Hit. 2x grau, 1x braun-orange und 1x hellbrau/beige. Diese könnte ich auch schon abgeben da die Mauser eigentlich schon vorbei sein müsste. Sie sind nun 12 Wochen alt und viele Federn finde ich nicht mehr auf dem Boden.
Aber davor schieße ich noch viele Fotos8)


Du schaffst es doch noch mit dem Nachwuchs deiner "Grünlinge" (kein Fachausdruck!:~), mich Lügen zu strafen. Aber das ist schon ok. :D Ich freu mich! Süße gelbe Jungvögel!

Ich hätte das auch nicht ganz gedacht. Aber umso schöner ist die Überraschung!


Nun überlege ich, ob ich die vierte Brut doch nicht zulassen sollte. Mein Pärchen harmoniert so toll! Er füttert die Kleinen und vor allem die Henne ständig und lieb haben tun sich die beiden rund um die Uhr;)
Hmmm... Was meint ihr?
 
Also ich würde es nicht machen.
Einfach aus dem Grund das deine Kanarien ja schon extrem viele Jungen großgezogen haben in 3 komletten Bruten. Das dürfte sie schon sehr geschafft haben.
Nach dem ganzen trubel gönn ihnen doch jetzt ihre Ruhe ;)
Ich mach das ja nur weil ich bis jetzt ja nur 1 JV habe und die Eltern entsprechend noch nicht so viel zu tun hatten.
 
Ja hast recht...
Wenn du um die Ecke wohnen würdest hätte ich dir dann die (höchstwahrscheinlich) befruchteten Eier für deine 4. Brut geschenkt.
 
:D:D:D
das wärs ja noch.
Ich hoffe sehr das die endlich noch selber babys bekommen, schön gescheckte mit hoffentlich viel gelb :D
bin schon gut am füttern mit allem
 
Sie sind nun 12 Wochen alt und viele Federn finde ich nicht mehr auf dem Boden.

Ist die Jugendmauser nicht um den 5. - 6. Monat??

Nun überlege ich, ob ich die vierte Brut doch nicht zulassen sollte. Mein Pärchen harmoniert so toll! Er füttert die Kleinen und vor allem die Henne ständig und lieb haben tun sich die beiden rund um die Uhr;)
Hmmm... Was meint ihr?

Eindeutig nein, ich denke, sie hatten schon genug zu tun. Nächstes Jahr kannst du sie ja wieder ansetzen. Läuft ja nichts weg. Und du sagst ja selber, du hättest deine Wohnung jetzt schon komplett voll (hast ja auch schon viele Jungtiere).
 
@ green joker

ja das mit der jungendmauser habe ich ja auch schon erwähnt!
mit 12 wochen gibt man doch noch keine JV ab oder !? das hatte mich ja auch schon gewundert...*hm*
 
Nein, mit 12 Wochen ist es definitiv noch zu früh. Ein verantwortungsbewusster Züchter gibt seine Jungtiere nicht vor der Jugendmauser ab.
 
@Green Joker & Jenny:

Wer sagt euch dass es sich mit der Jungmauser so lange hinzieht?
In der Regel (bei gesunden JV) ist diese nach 3-4 Monaten abgeschlossen.
Und da in den letzten 4 Wochen täglich ziemlich viele Federn im Zimmer herumlagen und teilweise herumflogen, denke ich mal dass dies etwas mit der Jungmauser zu tun hatte.
Mittlerweile hat dies stark bis ganz nachgelassen. Von daher kann ich davon ausgehen, dass die Jungmauser bei meinen 4 Jungtieren aus erster Brut abgeschlossen sein sollte.
Und abgeben würde ich auch erstmal nur diese 4.
Also keine Sorge! Verantwortungsbesusst bin ich;)
 
Thema: Das Osterküken ist da !

Ähnliche Themen

Geiercaro
Antworten
2
Aufrufe
866
Geiercaro
Geiercaro
Peperli
Antworten
2
Aufrufe
911
Sina96
S
muldentaladler
Antworten
18
Aufrufe
2.372
Alisia22
Alisia22
C
Antworten
49
Aufrufe
5.801
cwilli
C
Zurück
Oben