Das richtige Einstreu

Diskutiere Das richtige Einstreu im Forum Amazonen im Bereich Papageien - bin grade am überlegen das Einstreu zu wechseln. Ich verwende zurzeit Sägespäne. Aber da gibt es ja einige alternativen: -Rindenmulch...
tribertech

tribertech

Mitglied
Beiträge
123
bin grade am überlegen das Einstreu zu wechseln. Ich verwende zurzeit Sägespäne.

Aber da gibt es ja einige alternativen:

-Rindenmulch
-Grober Kies
-Heu
-grobe Betonplatten
-feiner Aquariumkies
- grob gehäckseltes Holz

aber scheinbar sind das alle Staubbomben außer den Betonplatten. Aber was ist für eine Wohnung empfehlenswert, wenn man sich nicht tot putzen will. Vlt. Auch um generell die Staubentwicklung zu reduzieren.

Vielen Dank für eure Hilfe! :prima:
 
Hallo, ich finde diese Mais-Einstreu ganz gut.
Benutze das Zeug in der Schale vom Freisitz, es staubt nicht und den Kot oder Futterreste kann man schnell mal entfernen, ohne gleich alles auszutauschen. In der Zimmervoliere liegt nur Zeitungspapier, was man auch schnell austauschen kann.

Conny
 
Ich nehmen Holzpellets (welche es auch für die Holzpelletsheizung gibt) aus dem Fress****. Diese Stauben so gut wie gar nicht und die Vögelchen haben noch etwas zu knabbern. :zwinker:

Ich hatte mal ein zeitlang Hanfeinstreu. Dieses gefiel den Vögelchen auch ganz gut. Leider staubt auch dieses sehr und vorallem fliegt es überalle herum, was bei dem Mais-Einstreu wahrscheinlich auch der Fall sein wird. :?
 
perfekte Einstreu

Hi,

wir nehmen im Vogelzimmer und unter dem Kletterbaum seit Jahren das hier: http://www.silikalzit.de/pdf/porilan.pdf

Es ist zu 99% vireninaktivierend und völlig ungiftig sebst beim Versuch etwas davon zu fressen, was unsere 7 Graupapageien noch nie probiert haben.
 
Hi Chris,

verräts Du auch was Du da für so nen BigPack löhnen musst?

Übrigens: ich nehm als "Einstreu" Rauhfasertapete, passend zugeschnitten ist det Zeugs ratzifatzi gewechselt.

LG
papagilla
 
Aber klar,

schau hier: http://www.bizrate.de/nagetiere/products__keyword--porilan.html

und hier:

Porilan:
in Säcke von 25 Liter zu beziehen bei http://www.parrotshop.de/products/de/Pfl...u-25-Liter.html zum Preis von 9,90€
bei http://futter-allerlei.com/shop/show_pro...bb136d2fa08e6df für 7,59€
bei http://www.futtermittel-jehl.de/randshop...181694&source=2 für 8,-€ (Versand bitte bei allen Lieferanten erfragen wegen des Gewichtes.

Kann man vorzüglich mit einer Katzenkotschaufel reinigen, da Obstreste und Kot mit dem Material Klumpen bildet.

Dann ist es extrem ergiebig. Wir wechseln das nur 1x im Jahr und hatten in all den Jahren weder Krankheitem ,Schimmel oder sonstige Probleme.

Entsorgung einfach mit dem Haus-oder Biomüll da voll kompostierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke an alle!! :zustimm:

@Benny-Lucca ich denke das ist mal eine gute und auch kostengünstige Lösung. Aber wie ist es mit dem Staub im Haus?

Aber ist Zeitung oder Tapete nicht evtl. bedenklich. Weil meine Fressen gerne mal vom Boden. Aber die Staubentwicklung sollte da gering sein.

Aber was mir auch noch ganz wichtig ist: Wie ist es denn generell im Haus mit dem Staub ? wie oft Putzt ihr? Kann man da sonst noch was sinnvolles machen? Die Vögel oft duschen?
 
Hallo zusammen.

Ich halte Riesenlandschildkröten...
Da verwende ich Hanf Einstreu.
Ist sehr saugfähig und so wie gehächseltes Holz.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Miss Elly
 
Hi tribertech,

Tapete/Zeitung ist völlig unbedenklich. Meine Geier knabbern da gar nicht dran. Duschen ist natürlich super (wenns die Geier mögen abgespritzt zu werden :~ ) Ich habe meine abends immer beim Duschen dabei und wenn sie wollen kommen sie mit drunter - dann dauerts meist n bissl länger, weil sie kein Ende finden :p:p

Es gibt auch noch diese Luftwäschen von V**ta aber da habe ich schon unterschiedliche Sachen gelesen, bspw. daß das Bakterienschleudern sein sollen .... schau mal in den Threads diesbezüglich im Unterforum Vogelzubehör.

Putzen ??? Nach Bedarf !! gefühlt ?? --> alle zwei Minuten :~

LG
papagilla
 
Hi,

danke an alle!! :zustimm:

@Benny-Lucca ich denke das ist mal eine gute und auch kostengünstige Lösung. Aber wie ist es mit dem Staub im Haus?

Aber ist Zeitung oder Tapete nicht evtl. bedenklich. Weil meine Fressen gerne mal vom Boden. Aber die Staubentwicklung sollte da gering sein.

Aber was mir auch noch ganz wichtig ist: Wie ist es denn generell im Haus mit dem Staub ? wie oft Putzt ihr? Kann man da sonst noch was sinnvolles machen? Die Vögel oft duschen?

Hi,

der Staub hält sich ziemlich in Grenzen. Außer, wenn die Vögel einen Scharrzwang haben.

Es staub nur wenig, wenn man es aus dem Sack einfüllt. Deshalb sollte man es langsam und vorsichtig machen oder noch besser, wenn möglich, draußen befüllen.

Wenn es mal liegt haste keinen Staub mehr.

Bei Verwendung im Vogelzimmer empfehlen sich Trittplatten. (siehe in meinem Blog) da Porilan nicht sehr druckstabil ist und kaputt geht wenn man drauf läuft.

Als Prophylaxe gegen viele Krankheiten ist es die beste Einstreu die man kaufen kann. (siehe Produktblatt)

Keine andere Einstreu ist vireninaktivierend oder Bakterien abtötend und dabei ungiftig.
 
Also ich benutze einen Spielsand für Kinder aus dem Baumarkt...
Hatte bisher noch keine Probleme...
 
Hmmm,

bei der Verwendung von Sand muß man immer aufpassen.

Wenn man die Vögel abduscht oder sie öfter baden, wie bei uns, schimmelt Sand ganz gerne wenn er nicht umgehend ausgetauscht wird.

Da Sandkörner bekanntlich ziemlich klein sind, halten sie die Feuchtigkeit auch ziemlich lange.

Schimmel in der Anfangsphase ist unsichtbar.
 
Thema: Das richtige Einstreu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben