Das schafft kein Ionisator!

Diskutiere Das schafft kein Ionisator! im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Es gibt hier immer wieder Diskussionen, was nun besser ist, ein Ionisator oder ein Luftreiniger. Ich möchte Euch gerne mal von meiner Erfahrung...

  1. TanjaS

    TanjaS Guest

    Es gibt hier immer wieder Diskussionen, was nun besser ist, ein Ionisator oder ein Luftreiniger. Ich möchte Euch gerne mal von meiner Erfahrung und meiner Begeisterung berichten. Ich habe 2 Graue, die wie alle Grauen ziemlich stauben. Im Sommer hatte ich 3 Monate lang heftigste Atembeschwerden, die ich auf eine Überempfindlichkeit gegen den Gefiederstaub (allergisch bin ich nicht, habe mich testen lassen) schiebe. Nachdem ich verschiedene Dinge änderte (Papageien in ein anderes Zimmer etc.), wurde es um Einiges besser. Aber immer wieder hatte ich einen Hustenreiz. Ich kaufte einen Ionisator (so ein pyramidenförmiges Ding mit Gebläse), der Tag und Nacht lief. Ich habe daraufhin keinerlei Besserung feststellen können. Dann kaufte ich einen „kleinen“ Luftreiniger (Amcor oder so ähnlich), der Tag und Nacht im Zimmer lief, in dem die Papageien wohnen. Es wurde viel besser, jedoch hatte ich immer, wenn ich das Papageienzimmer betrat sofort einen leichten Hustenreiz und nach ca. 1 Stunden Aufenthalt in dem Zimmer, eine leichte Reizung der Bronchien. Vor einigen Wochen kaufte ich nun einen großen Luftreiniger von Honeywell. Jetzt kommts: Ich kann mich stundenlang bei den Papageien aufhalten, ich merke absolut GAR NICHTS mehr! Eine weitere Geschichte: Mein Bruder hat Heuschnupfen (ob er allergisch auf Papageien ist, wissen wir nicht, da er sich noch nicht testen lassen hat) und jedes Mal, wenn er bei mir war, bekam er am Abend einen leichten Asthma-Anfall. Seit dem ich den Honeywell laufen habe, spürt er kaum mehr etwas, kein Vergleich mehr zur Vergangenheit.
    Leider habe ich zur Zeit keine Digicam, sonst würde ich Euch gerne den „oberen“ Filter nach 6 wöchigem Gebrauch in einem Zimmer mit 2 Grauen zeigen. Aber, ich habe 2 Bilder angehängt, wie der Kohlefilter von dem Honeywell nach 4 Wochen Betrieb in einem Vogelzimmer mit 5 Kakadus und 2 Grauen aussieht. Ich möchte hier nicht die Ionisatoren „schlecht“ machen, aber ich bezweifel, dass ein Ionisator größere Staubmengen, die bei größeren Papageien anfallen, beseitigen kann. Er mag vielleicht bei der geringen Staubentwicklung von Sittichen eine Luftverbesserung bewirken aber bei staubenden Papageien habe ich da so meine Zweifel.
    LG Tanja

    [​IMG]
    Nach 4 Wochen:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Tanja

    Ich kann deine Ausführungen voll und ganz bestätigen
    Ich habe auch seit einem Jahr den Honeywell Luftreiniger in Bertrieb.

    Da bei mir vier Graue mit im Wohnzimmer leben und der Gefiederstaub langsam überhand nahm:D

    Nur das meine Filtermatte schon nach zwei Wochen so aussieht wie deine nach vier Wochen aber man merkt schon an der Raumluft das ein Luftreiniger wesentlich besser ist als ein Ionisator den ich noch zusätzlich für ein paar Stunden am Tag
    mitlaufen lasse
     
  4. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    könnt ihr hier mal genau die Daten dieses Gerätes reinstellen,
    ich bin mit meinem kl. Amcor zufrieden aber man weiß ja nie.
    Danke.
     
  5. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Danke das schau ich mir mal an.
     
  7. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Habt ihr die dann mit Aktivkohlefilter am laufen?
     
  8. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Hallo Tanja,

    das bringt mich ja doch ins Grübeln..

    Ich hatte schon fast einen Ionisator bestellt.

    Der Honeywell ist ja auch gar nicht so viel teurer ...

    Wie ist das mit dem Lärm den das Teil macht ?

    Gruß,

    Joern
     
  9. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    @Moni

    Ja meiner läuft mit dem Aktivkohle Filter

    @ Jöern

    Auf Stufe 1 ist der Luftreiniger kaum zu hören
    Auf Stufe 2 vernimmt man schon ein Rauschen
    Auf Stufe 3 wird es dann wirklich etwas laut:D

    Aber ich habe mich im lauf der Zeit darann gewöhnt und bei mir läuft er auch nur auf STufe zwei selten mal auf drei
     
  10. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo,

    seit Dezember 02 benutze ich auch den Homworker Air Processor von Amcor!


    Bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.
     
  11. TanjaS

    TanjaS Guest

    Guten Morgen!

    @Rosita
    Die Bilder sind von einem Vogelzimmer mit 5 Kakadus und 2 Grauen. Ganz so krass wie der sieht meiner nach 4 Wochen nicht aus. Zwar weiß und die Poren zugesetzt, aber eine richtige millimeterdicke Staubschicht wie auf den Bildern ist bei mir nicht, habe ja auch "nur" 2 Graue, dann stauben Deine aber wirklich arg! :)

    @Moni:
    Rosita hat den Link ja schon reingestellt (vielen Dank Rosita!). Ich habe auch den Großen, Kohlefilter haben sie glaube ich beide.

    @Joern
    Genau das wollte ich damit auch bezwecken! Wer wirklich mit VIEL Staub zu kämpfen hat, schmeisst bei einem Ionisator einfach das Geld "zum Fenster raus" (sorry, liebe Ionisatorfraktion!), derjenige braucht wirklich einen Filter.
    Das mit dem Lärm ist immer subjektiv. Ich finde ihn schon auf Stufe 1 recht "laut". Es ist kein großes Motorengeräusch, sondern das Geräusch von ausströmender Luft, er macht auch ziemlich Wind. Da ich aber nicht in dem Zimmer schlafe und die Papageien sich davon dem Anschein nach nicht stören lassen, ist es mir egal.

    LG
    Tanja
     
  12. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    viel wind?
    gibt es dann einen Zug?
     
  13. TanjaS

    TanjaS Guest

    Hi a.canus!
    Ich glaube nicht, in der Natur gibt es ja auch Wind, der bei den Tieren kein "Zug" verursacht. Ich habe ihn so stehen, daß das Gebläse nicht direkt den Käfig erreicht, wenn sie draußen sind sitzen sie aber häufig in der Nähe des LR, es scheint sie nicht zu stören und erkältet haben sie sich bisher auch nocht nicht.

    Nur, wenn ich sie "absprühe", dann mache ich ihn für ein Weilchen aus.

    LG
    Tanja
     
  14. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Leute,

    ihr habt mich neugierig gemacht :)!

    Wir haben unsere beiden Nymphen auch im Wohnzimmer stehen. Die stauben jetzt zwar nicht so viel wie Graue, aber immerhin sammelt sich in 2 Tagen überall eine Staubschicht!
    Außerdem habe auch ich Reizhusten!

    Jetzt habe ich noch einige FRagen:

    - Welches Gerät nimmt man da? Ich bin dem Link von Rosita gefolgt, da ist aber nur einer drin (DA-5018E), die anderen sind nicht mehr lieferbar! Ist das dann der Richtige (für 25 qm)?

    - Wo stellt man den auf? Muß er frei stehen, also mitten im Raum, ohne was drumherum? Wir haben nämlich in der Mitte des Zimmers die Sofagruppe, könnte ihn dann nur dahinter stellen.
     
  15. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    ich hatte da 2 gesehen, aber kann mich auch täuschen.
     
  16. TanjaS

    TanjaS Guest

    Hi Rainer!

    Ja, stimmt, ich hatte damals den Kleinen bestellt und dann den Großen bekommen (:) ), weil der Kleine bis Frühjahr nicht mehr lieferbar war. Es müsste irgendwo dabei stehen für wieviele Quadratmeter er ist. Ich denke, 25 qm schafft er allemal.

    Er sollte am besten frei in der Mitte des Raumes stehen. Das geht aber wohl bei den meisten nicht, bei mir steht er auch am Rand. Ich denke, wenn keine Regale o.ä. drüber angebracht sind, kannst Du ihn auch hinter das Sofa stellen. Er saugt die Luft an der Seite rundherum an und bläst sie kräftig nach oben weg. Also dürfte es ja auch hinter einem Sofa funktionieren.

    LG
    Tanja
     
  17. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    wenn du den kleinen bestellt hast war das dann ok mit dem teureren Preis oder haben die einfach den gleichen Preis berechnet?
     
  18. TanjaS

    TanjaS Guest

    :) Sie haben mir den Großen für den Preis des Kleinen gegeben! :)
    Ich denke, es lang daran, daß ich die Möglichkeit hatte, online zu bestellen und eine Bestätigung erhalten habe. Somit waren sie ja verpflichtet, den Kleinen zu liefern. Da sie das nicht konnten, haben sie mir dieses supernette Angebot gemacht.
    Wenn Sie den Kleinen jetzt von der Homepage genommen haben oder wenn keine Onlinebestellung des Kleinen mehr möglich ist, dann gibt es keinen Grund mehr.

    LG
    Tanja
     
  19. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Schade da sollte man gleich mal schauen und sich entscheiden.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Dankeschön Tanja,

    ich werde jetzt auch mal bestellen!

    Den kleinen gibt es nicht mehr im Shop.....nur noch diesen DA-5018E

    Werde euch dann auch mal von meinen Erfahrungen berichten!
     
  22. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    irgendwie bin ich noch etwas ratlos, ihr sprecht hier von dem
    HOLR5018E für EUR 155,00
    und kennt jemand den Aclimat Luftreiniger A 50 (Art.-Nr. MEA50 für EUR 227,00 )
    daher kam ich wohl auf 2, der eine ist mit Luftbefeuchtung zuschaltbar, aber den meint ihr ja nicht denke ich mal, wobei das auch zu überlegen ist.
     
Thema: Das schafft kein Ionisator!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ionisator selber bauen

    ,
  2. luftionisator selber bauen

    ,
  3. amcor luftreiniger ionisator

    ,
  4. luftionisator bauen,
  5. ionisator pyramide,
  6. ionisator amcor pyramide,
  7. luftionisator pyramide,
  8. ionisator exogen allergische alveolitis,
  9. ionisator ozon gefährlich
Die Seite wird geladen...

Das schafft kein Ionisator! - Ähnliche Themen

  1. Taubenküken schafft es nicht mehr zurück ins Nest - zurücksetzen oder nicht?

    Taubenküken schafft es nicht mehr zurück ins Nest - zurücksetzen oder nicht?: Ich hatte in einem anderen Thema schon von dem Täubchen berichtet, das bei meiner Freundin auf dem Balkon in einem Blumentopf geschlüpft ist. Es...
  2. welcher Luftreiniger / Ionisator ??? EILT !!!

    welcher Luftreiniger / Ionisator ??? EILT !!!: Hallo, auch hier noch einmal mein Aufruf, wie schon im Graupapageienforum, da ich nicht weiss ob die Kakadufans auch mal woanders vorbei...
  3. welcher Luftreiniger / Ionisator ??? EILT !!!

    welcher Luftreiniger / Ionisator ??? EILT !!!: Hallo, ich habe ja, wie Ihr alle bestimmt :), mit Massen an Gefiederstaub zu kämpfen. Momentan haben die 4 "Staubbeutel" (wobei die beiden...
  4. Ionisator - weiß gar nicht wie ich fragen soll...

    Ionisator - weiß gar nicht wie ich fragen soll...: ...ohne, daß es sich doof anhört. also ich habe einige Vögel in meinem Wohnzimmer und überlege einen Ionisator anzuschaffen wegen dem ganzen...
  5. ionisator

    ionisator: Hallo ich hab mal eine Frage , was haltet Ihr von einem Ionisator suche für und wieder da ich mich schwer entscheiden kann ( ich habe...