Das schafft kein Ionisator!

Diskutiere Das schafft kein Ionisator! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Es gibt hier immer wieder Diskussionen, was nun besser ist, ein Ionisator oder ein Luftreiniger. Ich möchte Euch gerne mal von meiner Erfahrung...
T

TanjaS

Guest
Es gibt hier immer wieder Diskussionen, was nun besser ist, ein Ionisator oder ein Luftreiniger. Ich möchte Euch gerne mal von meiner Erfahrung und meiner Begeisterung berichten. Ich habe 2 Graue, die wie alle Grauen ziemlich stauben. Im Sommer hatte ich 3 Monate lang heftigste Atembeschwerden, die ich auf eine Überempfindlichkeit gegen den Gefiederstaub (allergisch bin ich nicht, habe mich testen lassen) schiebe. Nachdem ich verschiedene Dinge änderte (Papageien in ein anderes Zimmer etc.), wurde es um Einiges besser. Aber immer wieder hatte ich einen Hustenreiz. Ich kaufte einen Ionisator (so ein pyramidenförmiges Ding mit Gebläse), der Tag und Nacht lief. Ich habe daraufhin keinerlei Besserung feststellen können. Dann kaufte ich einen „kleinen“ Luftreiniger (Amcor oder so ähnlich), der Tag und Nacht im Zimmer lief, in dem die Papageien wohnen. Es wurde viel besser, jedoch hatte ich immer, wenn ich das Papageienzimmer betrat sofort einen leichten Hustenreiz und nach ca. 1 Stunden Aufenthalt in dem Zimmer, eine leichte Reizung der Bronchien. Vor einigen Wochen kaufte ich nun einen großen Luftreiniger von Honeywell. Jetzt kommts: Ich kann mich stundenlang bei den Papageien aufhalten, ich merke absolut GAR NICHTS mehr! Eine weitere Geschichte: Mein Bruder hat Heuschnupfen (ob er allergisch auf Papageien ist, wissen wir nicht, da er sich noch nicht testen lassen hat) und jedes Mal, wenn er bei mir war, bekam er am Abend einen leichten Asthma-Anfall. Seit dem ich den Honeywell laufen habe, spürt er kaum mehr etwas, kein Vergleich mehr zur Vergangenheit.
Leider habe ich zur Zeit keine Digicam, sonst würde ich Euch gerne den „oberen“ Filter nach 6 wöchigem Gebrauch in einem Zimmer mit 2 Grauen zeigen. Aber, ich habe 2 Bilder angehängt, wie der Kohlefilter von dem Honeywell nach 4 Wochen Betrieb in einem Vogelzimmer mit 5 Kakadus und 2 Grauen aussieht. Ich möchte hier nicht die Ionisatoren „schlecht“ machen, aber ich bezweifel, dass ein Ionisator größere Staubmengen, die bei größeren Papageien anfallen, beseitigen kann. Er mag vielleicht bei der geringen Staubentwicklung von Sittichen eine Luftverbesserung bewirken aber bei staubenden Papageien habe ich da so meine Zweifel.
LG Tanja

http://www.tanjaservos.de/filter02.jpg
Nach 4 Wochen:
http://www.tanjaservos.de/filter01.jpg
 
Hallo Tanja

Ich kann deine Ausführungen voll und ganz bestätigen
Ich habe auch seit einem Jahr den Honeywell Luftreiniger in Bertrieb.

Da bei mir vier Graue mit im Wohnzimmer leben und der Gefiederstaub langsam überhand nahm:D

Nur das meine Filtermatte schon nach zwei Wochen so aussieht wie deine nach vier Wochen aber man merkt schon an der Raumluft das ein Luftreiniger wesentlich besser ist als ein Ionisator den ich noch zusätzlich für ein paar Stunden am Tag
mitlaufen lasse
 
könnt ihr hier mal genau die Daten dieses Gerätes reinstellen,
ich bin mit meinem kl. Amcor zufrieden aber man weiß ja nie.
Danke.
 
Hallo Tanja,

das bringt mich ja doch ins Grübeln..

Ich hatte schon fast einen Ionisator bestellt.

Der Honeywell ist ja auch gar nicht so viel teurer ...

Wie ist das mit dem Lärm den das Teil macht ?

Gruß,

Joern
 
@Moni

Ja meiner läuft mit dem Aktivkohle Filter

@ Jöern

Auf Stufe 1 ist der Luftreiniger kaum zu hören
Auf Stufe 2 vernimmt man schon ein Rauschen
Auf Stufe 3 wird es dann wirklich etwas laut:D

Aber ich habe mich im lauf der Zeit darann gewöhnt und bei mir läuft er auch nur auf STufe zwei selten mal auf drei
 
Hallo,

seit Dezember 02 benutze ich auch den Homworker Air Processor von Amcor!


Bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.
 
Guten Morgen!

@Rosita
Nur das meine Filtermatte schon nach zwei Wochen so aussieht wie deine nach vier Wochen
Die Bilder sind von einem Vogelzimmer mit 5 Kakadus und 2 Grauen. Ganz so krass wie der sieht meiner nach 4 Wochen nicht aus. Zwar weiß und die Poren zugesetzt, aber eine richtige millimeterdicke Staubschicht wie auf den Bildern ist bei mir nicht, habe ja auch "nur" 2 Graue, dann stauben Deine aber wirklich arg! :)

@Moni:
Rosita hat den Link ja schon reingestellt (vielen Dank Rosita!). Ich habe auch den Großen, Kohlefilter haben sie glaube ich beide.

@Joern
Ich hatte schon fast einen Ionisator bestellt.
Genau das wollte ich damit auch bezwecken! Wer wirklich mit VIEL Staub zu kämpfen hat, schmeisst bei einem Ionisator einfach das Geld "zum Fenster raus" (sorry, liebe Ionisatorfraktion!), derjenige braucht wirklich einen Filter.
Das mit dem Lärm ist immer subjektiv. Ich finde ihn schon auf Stufe 1 recht "laut". Es ist kein großes Motorengeräusch, sondern das Geräusch von ausströmender Luft, er macht auch ziemlich Wind. Da ich aber nicht in dem Zimmer schlafe und die Papageien sich davon dem Anschein nach nicht stören lassen, ist es mir egal.

LG
Tanja
 
Hi a.canus!
Ich glaube nicht, in der Natur gibt es ja auch Wind, der bei den Tieren kein "Zug" verursacht. Ich habe ihn so stehen, daß das Gebläse nicht direkt den Käfig erreicht, wenn sie draußen sind sitzen sie aber häufig in der Nähe des LR, es scheint sie nicht zu stören und erkältet haben sie sich bisher auch nocht nicht.

Nur, wenn ich sie "absprühe", dann mache ich ihn für ein Weilchen aus.

LG
Tanja
 
Hallo Leute,

ihr habt mich neugierig gemacht :)!

Wir haben unsere beiden Nymphen auch im Wohnzimmer stehen. Die stauben jetzt zwar nicht so viel wie Graue, aber immerhin sammelt sich in 2 Tagen überall eine Staubschicht!
Außerdem habe auch ich Reizhusten!

Jetzt habe ich noch einige FRagen:

- Welches Gerät nimmt man da? Ich bin dem Link von Rosita gefolgt, da ist aber nur einer drin (DA-5018E), die anderen sind nicht mehr lieferbar! Ist das dann der Richtige (für 25 qm)?

- Wo stellt man den auf? Muß er frei stehen, also mitten im Raum, ohne was drumherum? Wir haben nämlich in der Mitte des Zimmers die Sofagruppe, könnte ihn dann nur dahinter stellen.
 
Hi Rainer!

Ja, stimmt, ich hatte damals den Kleinen bestellt und dann den Großen bekommen (:) ), weil der Kleine bis Frühjahr nicht mehr lieferbar war. Es müsste irgendwo dabei stehen für wieviele Quadratmeter er ist. Ich denke, 25 qm schafft er allemal.

Er sollte am besten frei in der Mitte des Raumes stehen. Das geht aber wohl bei den meisten nicht, bei mir steht er auch am Rand. Ich denke, wenn keine Regale o.ä. drüber angebracht sind, kannst Du ihn auch hinter das Sofa stellen. Er saugt die Luft an der Seite rundherum an und bläst sie kräftig nach oben weg. Also dürfte es ja auch hinter einem Sofa funktionieren.

LG
Tanja
 
wenn du den kleinen bestellt hast war das dann ok mit dem teureren Preis oder haben die einfach den gleichen Preis berechnet?
 
:) Sie haben mir den Großen für den Preis des Kleinen gegeben! :)
Ich denke, es lang daran, daß ich die Möglichkeit hatte, online zu bestellen und eine Bestätigung erhalten habe. Somit waren sie ja verpflichtet, den Kleinen zu liefern. Da sie das nicht konnten, haben sie mir dieses supernette Angebot gemacht.
Wenn Sie den Kleinen jetzt von der Homepage genommen haben oder wenn keine Onlinebestellung des Kleinen mehr möglich ist, dann gibt es keinen Grund mehr.

LG
Tanja
 
Dankeschön Tanja,

ich werde jetzt auch mal bestellen!

Den kleinen gibt es nicht mehr im Shop.....nur noch diesen DA-5018E

Werde euch dann auch mal von meinen Erfahrungen berichten!
 
irgendwie bin ich noch etwas ratlos, ihr sprecht hier von dem
HOLR5018E für EUR 155,00
und kennt jemand den Aclimat Luftreiniger A 50 (Art.-Nr. MEA50 für EUR 227,00 )
daher kam ich wohl auf 2, der eine ist mit Luftbefeuchtung zuschaltbar, aber den meint ihr ja nicht denke ich mal, wobei das auch zu überlegen ist.
 
Thema: Das schafft kein Ionisator!
Zurück
Oben