Das schafft kein Ionisator!

Diskutiere Das schafft kein Ionisator! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Es gibt hier immer wieder Diskussionen, was nun besser ist, ein Ionisator oder ein Luftreiniger. Ich möchte Euch gerne mal von meiner Erfahrung...
Hallo @all,

ich habe euere Diskussion hier schon eine Weile verfolgt.
War für mich sehr interessant, da ich auch am Überlegen bin, ob ich mir diesen Luftreiniger zulege.;)
Seit ich meine Großgeier habe, arbeitet bei mir ein Luftreiniger von Philips. Da mein Wohnzimmer aber ziemlich groß ist und sich darin nun 4 Großpapas aufhalten, bringt dieser nicht den erhofften Effekt.
Ich denke, ich werde mir nun auch noch den Honeywell zulegen, wenn ihr, besonders Tanja, so von dem schwärmt.;)

Die Leistung der Geräte ist eben wirklich davon abhängig, wie groß der Raum ist und v.a. wieviele und welche Staubgeier darin leben.


PS: @ Tanja und Rainer,

Gehört nicht hierher, aber ich habe grade gegrübelt, wie man nach neuer Rechtschreibung "Weis" im Sinne von Wissen, siehe oben
Es heisst "weiß" (na gut, nach der neuen wird es wohl "weiss" geschrieben!
beide Wörter, sowohl "weißt" als auch "heißt", schreibt man auch nach der neuen Rechtschreibung mit ß ;)
Regel für die, die es interessiert ;) : Weiterhin mit ß geschrieben werden Wörter mit vorausgehendem langen Vokal (Maß, Fuß, Straße) oder mit einem Doppellaut vor stimmlosem s-Laut (draußen, beißen, heißen, weißt). Auch das Wort "Grüße" schreibt man weiterhin mit ß. ;)
Nur nach kurzem Vokal wird ß zu ss (wissen, wisst, Masse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von a.canus

Habt ihr Ersatzfilter bestellt?

Ja, ich habe mir gleich noch Aktivkohlefilter dazubestellt.

Ich denke mal, Moni, das du da schon eine Besserung deiner Allergie feststellen wirst!
Und wenn du den Ionisator neben den Reiniger stellst (damit er den Ionisierten Staub anziehen kann, dann wird das noch einen größeren Effekt haben!
 
@Sybille: Vielen Dank auch dir für die Erläuterung der Grammatikregeln.
Ich bin mir da immer wieder unsicher und da ich eigentlich sehr viel Wert auf eine gute Rechtschreibung lege (eigentlich nur bei mir selber, bei anderen ist mir das nicht so wichtig :) ), freue ich mich über jede Aufklärung.

Wenn das mit den Luftreinigern so weiter geht, sind die bald ausverkauft :D
 
Hallo,

ich habe mir gerade erst den Venta Luftwäscher gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden, besonders weil die Kosten für ständige Filterwechsel entfallen. Wegen einer Bakterienbildung habe ich keine Bedenken, da ich die Teile täglich heiss ab und ausspühle, was bei den Venta Geräten wirklich nicht mit Arbeit verbunden ist.

Wenn ich also sehe was der täglich an Staub aufgenommen hat, frage ich mich natürlich wie das im Vergleich zu dem hier beschriebenen Luftreiniger von Honeywell aussieht.

Wenn jemand mit beiden Geräten Erfahrungen gesammelt haben sollte, würde mich der Unterschied (falls vorhanden) schon sehr interessieren.

Viele Grüße
Iris
 
Der Ionisator hat ja auch einen Filter und saugt die Luft an, also denke ich der filtert schon viel, aber der ist immer gleich voll weil einfach klein, somit denke ich werden die 2 sich gut ergänzen und den Kleinen entlasten.

Wobei ich sollte wohl einen mit zur Arbeit nehmen, mal überlegen, denn ich habe noch einen ganz neuen amcor dastehen den jemand nicht geholt hat, vielleicht .........
z.Zt lass ich den im Schlafzimmer laufen bei Nacht da ich so erkältet bin.
 
@Sibylle

Super!!! Vielen Dank! :) Jetzt "muss" ich mir nur noch ein paar Mal die Regel durchlesen, damit ich sie auch behalte!!!! :)

LG
Tanja
 
Hallo!

Ich hab noch gar keine Bestellbestätigung per Email bekommen!

Wie lang hat das bei Euch gedauert? Nicht dass die Bestellung nicht angekommen ist...

LG

Regina
 
Original geschrieben von Regina1983
Hallo!

Ich hab noch gar keine Bestellbestätigung per Email bekommen!

Wie lang hat das bei Euch gedauert? Nicht dass die Bestellung nicht angekommen ist...

LG

Regina

Bei mir hat es ca. eine Stunde gedauert.
Aber, ich glaube das ist keine automatisierte, sondern da sitzt jemand und schreibt die eMail :), kann dann evtl. unterschiedlich sein.
 
Also ich habe gerade als ich das hier schrieb die Mail losgeschickt und auch bestellt und jetzt zeigt mein PC an dass es gerade abgeholt wurde.
Wielange es dann dauert weiß ich nicht, ich melde mich dann ok.:D
 
Hallo!

Hab grad gelesen, dass der für 30-40 m² geeignet ist, den ich bestellt hab... Hab aber nur 20 m², ist das schlimm? Ich stell ihn in die andere Ecke, damit die Vögel keine Zugluft abbekommen.

LG

Regina
 
ich denke der hat ja Regelstufen und eine höhere Belastung durch den Vogelstaub, von daher würde ich sagen ok.
 
So die Bestellungsbestätigung ist nun auch da, also ging schnell. Hoffe deine Bestätigung ist auch da.
Übrigens Mengenrabatt ist wegen der Preisreduzierung nicht möglich:D
 
Hallo!

Meine Bestätigung ist auch gekommen. Sie schicken das Gerät am Montag los, und deins? Nicht dass deins früher ankommt :D :D :D Ich hab ja früher bestellt ;)

LG

Regina
 
Hallo Leute,

allen unter euch, denen ein einfacher Ionisator nicht ausreicht, kann ich den Airbutler Maxwell ans Herz legen.

Airbutler Maxwell:

hat 28 Ionisatoren-Nadeln
arbeitet in geschlossenen Räumen bis 70m²
arbeitet mit Aktivkohlefilter
arbeitet mit 3stufigen, leisen Gebläse
hat einen eingebauten Timer
besitzt eine Fernbedienung
wird mit einem Reservefilter ausgeliefert

Zu finden unter:

http://www.birdbox.de/index.php?Kategorie_ID=42&Artikel_ID=498

Ich selber habe seit Jahren mit einer chronischen Bronchitis zu kämpfen. Im Büro, wo nur meine Prachtfinken sind, habe ich daher den Airbutler James stehen. (Der heute wieder gereinigt werden muss...)

Im Wohnzimmer, wo sich die 9 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche, 2 Mohrenkopfpapageien, 2 Zwergwachteln, 5 Kanarienvögel und 5 Zebrafinken aufhalten ist natürlich wesentlich mehr Staub in der Luft. Darum haben wir im Wohnzimmer den Airbutler Maxwell mit 28 Nadeln und Aktivkohlefilter.

Seit wir James und Maxwell in der Wohnung haben, sind meine beschwerden (kratzen im Hals, Husten) wesentlich besser geworden.

Wer James oder Maxwell testen will, einfach im Shop bestellen.

Bei nichtgefallen könnt Ihr ihn innerhalb von 14 Tagen kostenlos wieder abholen lassen.
 
Danke Pat für das Angebot.
Aber ich glaube mir reicht das dann an gesunder Luft.:D
 
ne Frage!

Hallo Patrick,

ich habe eine Frage zu den Ionisatoren!

Du schreibst, dass der Maxwell für 70 qm geeignet ist!

Hier wird aber doch sicher nicht von Vogelhaltung ausgegangen, sondern von Staub, der normalerweise so anfällt!

Braucht man da nicht vielleicht besser 2 Ionisatoren für 70 qm?

Wie ist das mit dem Testen gemeint???

Angenommen ich teste den Maxwell 2 Wochen lang in Vogelräumen und er gefällt mir dann nicht, könnte ja sein!

Kann ich ihn dann trotzdem zurückgeben, obwohl er 2 Wochen gelaufen ist???

Danke für Deine Antwort!
 
Re: ne Frage!

Original geschrieben von Cora W.
Braucht man da nicht vielleicht besser 2 Ionisatoren für 70 qm?

Maxwell hat außer dem Aktivkohlefilter auch noch 2 seitliche Staubfilter. Ich würde in 1. Linie 1 Gerät mal verwenden und in den ersten Tagen die seitlichen Staubfilter öfter kontrollieren. Dannach würde ich entscheiden, ob ein 2. Gerät notwendig ist

Original geschrieben von Cora W.
Angenommen ich teste den Maxwell 2 Wochen lang in Vogelräumen und er gefällt mir dann nicht, könnte ja sein! Kann ich ihn dann trotzdem zurückgeben, obwohl er 2 Wochen gelaufen ist???

Ich habe mich gerade nochmal rechtlich informiert:

Der Verbraucher darf die Ware vorsichtig und sorgsam prüfen. Den Wertverlust, der durch die über die reine Prüfung hinausgehende Nutzung dazu führt, dass die Ware nicht mehr als „neu“ verkauft werden kann, hat der Verbraucher zu tragen. Die Rücksendung muss in der unbeschädigten Orginalverpackung erfolgen.

Wenn du das Gerät also mal ein paar Minuten läufen lässt, ist das kein Problem. Bei einer Nutzung von 2 Wochen, nach dem alle 3 Filter beträchtlich verschmutzt sind, ist die Ware sicher nicht mehr "neuwertig".
 
Hallo !

hm, wirklich leichter fällt mir meine Entscheidung nun auch nicht...
Sieht mir so aus, als ob jeder von der durch ihn genutzten Lösung begeistert wäre...

Zum Maxwell mal noch eine Frage :

Original geschrieben von Vogelfreund

arbeitet mit Aktivkohlefilter

Wie sieht es da mit den Folgekosten für neue Aktivkohle- und Staub-Filter aus und wie oft muß man die tauschen ?

Wenn ich das bei dem Honeywell Luftreiniger so lese, dann sind die Filter ja nicht gerade preiswert...

Vor-/Aktivkohlefilter 24,- EUR (hält 6 Monate)
HERPA-Filter 74,- EUR (hält 24-30 Monate )

Macht im Schnitt jährlich 85,- EUR Folgekosten dadurch !

Gruß,

Joern
 
Der Filter wäre leicht zu reinigen mit Staubsauger gibt die Firma an.
 
Hi,

der Aktivkohlefilter für den Maxwell kostet 15 Euro.

Ein Ersatzfilter ist bei einem neuen Gerät schon dabei.

Wie oft man den Filter wechseln sollte, liegt natürlich an der Stärke der Luftverschmutzung.

Die seitlichen Filter kann man mit dem Staubsauger reinigen.
 
Thema: Das schafft kein Ionisator!
Zurück
Oben