Das schlimmste Überhaupt!!

Diskutiere Das schlimmste Überhaupt!! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Bei uns ist das schlimmste Passiert was ich mir vorstellen kann: Es kam ein Brief vom Bezirksamt, Psittakose. Und leider stammt meine...
Ian

Ian

Stammmitglied
Beiträge
236
Hallo.
Bei uns ist das schlimmste Passiert was ich mir vorstellen kann: Es kam ein Brief vom Bezirksamt, Psittakose. Und leider stammt meine Emma aus genau diesem Bestand. Nun ist erstmal eine Kotuntersuchung von Nöten. Sollte die positiv ausfallen, würde das bedeuten, das ich alle 9 Vögel einschläfern lassen muss. Ich bin einfach nur verzweifelt!!
 
Ach du sche.....
Ich drücke dir natürlich alle daumen, Pfoten und Flügel die hier so Wohnen das die Untersuchungen negativ ausfallen!!!!!!!

Lass dich drücken.....:trost: :trost:
 
Oje
Aber wieso denn einschläfern????
Ich dachte Psittakose könne therapiert werden?
 
Das ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört,habe ich auch schon durch.
Punkt eins:das Veterinäramt kann zu Dir nach Hause kommen und Tupferproben nehmen-festhalten dabie mußt du allerdings die Pieper.Diese Untersuchung wird bei uns z.b. Kostenlos gemacht wenn das Amt einen Schrieb bekommen hat das der verdacht besteht das deine Vögel erkrankt sein könnten.
Punkt zwei: Kein Grund zum Einschläfern.Du bekommst ein Mittel was Du ins trinkwasser gibst.
Nachediner gewissen Zeit werden nochmal Proben genommen.Ist es noch nicht weg bekommst Du nochmal ein Mittel.
WEenn Du kein Züchter bist sind die Auflagen auch nicht so streng.
Und wie gesagt,erkundige Dich bitte beim Vet Amt,ob die Behandlung kostenlos für dich ist-viele wissen das nämlich gar nicht und meistens sagen einem die das beim Vet Amt nicht!

Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen!
 
Hallo Ian

dass im Moment alles für dich sehr aufregend ist, das glaub ich dir :trost:

Dennoch möchte ich mich meinen VorschreiberInnen anschliessen, denn Psittacose ist kein Grund deine Vögel einzuschläfern. Diese Krankheit kann behandelt werden. Lass dich bloss nicht zu einem unnötigen und unumkehrbaren Schritt überreden.

Ich wünsche dir und deinen Rosellas alles Gute, und dass alles nicht so schlimm ist, wie es im ersten Moment aussieht.

Viel Glück und alles Gute :trost:
 
Wir werden heute zu einem Tierarzt fahren und die Kotproben dort KOSTENLOS untersuchen lassen. Dieser TA ist VK und durch den Kaufvertrag des Futterhauses kann ich beweisen dass mein Vögelchen daher stammt. Und danke für das beruhigen, aber das war ein Schock. Und das das Amt schreibt. Vorsorgleich Einschläfern lassen... Ist eine ungeheuerlichkeit!!! Aber danke für den Beistand
 
Hallo Ian,
konntest du deine Wellis behandeln lassen?Und wie gehts den mittlerweile. Mich hat gerade vor einer Stunde, die Hiobsbotschaft erreicht, dass mein neuer Welli aus einem psittakose infizierten Bestand kommt. Bin voll durch den . Wind und ärger mich tierisch, dass ich keine Quarantänezeit gemacht habe8(.Bitte erspart mir die Schimpferei, bin schon so fertig genug. Ich habe nämlich noch 3 weitere Wellis.
Erzähl doch mal wie es bei Dir weiter ging.

Viele Grüße
Nina

mit Eddie, Ginger, Diego und Phoebe
 
Ersmal sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mein PC ist ins Computerregenbogenland geflogen:zwinker:
Also zu meinen Vögeln und dem damaligen Schock. Ich habe vom Futterhaus einen Arzt zugewiesen bekommen, der meine Vögel kostenlos untersucht hat (kotprobe). Alle 9 waren wohlauf. Keien Psittacose und ich war mehr als erleichtert. Die Medikamtöse behandlung wollte ich den kleinen ersparen. Aber wenn sie krank gewesen wären ich hätte um das Leben jedes einzelenen gekämpft. Aber nu ist erstmal entwarnung:zustimm:
 
Hallo,

Psittacose kann mit Baytril/Eroxil gut behandelt werden. Sollte ein Bestand infiziert sein wird eine 3wöchige Therapie über das Trinkwasser oder über das Futter gemacht und in der Regel ist der Bestand nachher wieder frei...

Gruß
Sabine
 
Thema: Das schlimmste Überhaupt!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben