Das Sehen der nymphen

Diskutiere Das Sehen der nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten tag allerseits, Ich hätte da mal ne frage an euch. Und zwar weiß ich von meiner Freundin das Hasen "nur schwarz - weiß" sehen, wie ist...
B

Bippen

Guest
Guten tag allerseits,

Ich hätte da mal ne frage an euch. Und zwar weiß ich von meiner Freundin das Hasen "nur schwarz - weiß" sehen, wie ist das eigentlich bei nymphen? Sehen die in frabe oder auch nur in schwarz - weiß???

Bin schon die ganze zeit am grübeln, aber kann mich zu keiner entscheidung durchringen!

Danke schonmal im vorraus für eure meinungen oder auch Wissen!
 
Original geschrieben von Bippen
Sehen die in frabe oder auch nur in schwarz - weiß???
Definitiv in Farbe!
Zeigen Deine Nymphen keine Angst vor rot oder Schwarz? Meine schon. Ihre Lieblingsfarbe: Gelb oder andere hellen Farben.

Schöne Grüsse:0-

Yve
 
Bin ziemlich sicher, sie sehen in Farbe, wie Wellensittiche auch, die ihre Partner oft nach den schönsten und leuchtenden Gefiederfarben wählen.

Meine Nymphen haben übrigens Angst vor blau bzw. blau/weiss:~ (ohne politische Anspielung). Das ist ganz eindeutig.
 
Hallo Bippen :0-

Da kann ich Yve nur zustimmen.

Ein Grund der Bird-Lamp ist ja auch das Sehen, durch das UV-Licht kann der Vogel noch viel farbiger sehen. Mehr steht hier
 
Hallo,

wie yve schon sagte, Nymphen können farbig sehen. Nur die Art des Sehens ist anders als beim Menschen, weil sie als Fluchttiere seitlich angeordnete Augen haben. Dadurch haben sie ein breiteres Sichtfeld, was ihnen fast einen "Rundumblick" ermöglicht, um in der Natur Feinde rechtzeitig zu erkennen und fliehen zu können.
 
Eindeutig in Farbe

Meine sehen auch eindeutig in Farbe.
Und Rot meiden sie ganz arg. Sie wollen z.B. grüne und gelbe Paprika aber wehe ich komme mit roter dann flüchten sie ohne es probiert zu haben. Und bei meiner Fernebedienung sind alle Knöpfe abgefressen außer der Ausknopf, der ist nämlich rot :D

Sollte vielleicht mal alles wo sie nicht dran sollen in Rot umstreichen :p :D
 
Re: Eindeutig in Farbe

Original geschrieben von Nicole26
Und bei meiner Fernebedienung sind alle Knöpfe abgefressen außer der Ausknopf, der ist nämlich rot :D

Ulkig. Bei meinen Geiern ist das genau andersherum.
Bei allen Fernbedienungen sind die ROTEN Knöpfe angeknabbert. Die andere scheinen uninteressant zu sein :D
 
Meine mögen alles was bunt ist , besonders gerne sitzen sie in den bunten Schaukelringen oder auf den bunten Sitzseilen aus Baumwolle.

Rote Wäscheklammern sind ebenfalls der Hit, aber die blaue Hasenpinkelecke, als Badewanne gedacht wird noch ignoriert, liegt aber wahrscheinlich eher am Wasser als an der Farbe.
 
Hi!

Ja, Vögel sehen alle Farben, Säugetiere dagegen nur Graustufen (Säugetiere haben die Nachtnische bei den Dinosaurieren ausgenutzt und brauchten in der Dunkelheit dann kein Farbsehen mehr). Beim Menschen hat sich irgendwann in der Evolution herausgestellt, daß es doch vorteilhaft wäre, wieder bunt zu sehen, und nun wandeln unsere Augen das Schwarzweiß kompliziert in halbwegs Farbe um - so bunt wie Reptilien und Vögel werden wir aber niemals sehen können, bei denen ist es bestimmt viel schöner :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Original geschrieben von Rebecca
so bunt wie Reptilien und Vögel werden wir aber niemals sehen können, bei denen ist es bestimmt viel schöner :)


Dann möchte ich im nächsten Leben gerne als Vogel auf die Welt kommen.:) ;)
 
Ich weiß ja nicht, in wie weit man Nymphen mit Amazonen vergleichen kann, aber ich habe mal im TV einen Bericht gesehen, wo die Intelligenz dieser Tiere erforscht wurde. Und die Amazone konnte doch tatsächlich Farben unterscheiden. Man hat ihr z.B. einen roten Bauklotz hingehalten und sie gefragt, welche Farbe dieser hat und da antwortete sie: "red" (war eine amerikanscihe Amazone!) Und als sie ihr ein kleines Spielzeugauto vor den Schnabel gahalten haben und sie fragten "What is that?! Antwortete sie:"A truck!" Das fand ich schon sehr beeindruckend!
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass Papageien und Sittiche in Farbe sehen.
 
Hi,

sicher können auch Amazonen Farben sehen, wobei ich doch deinen geschilderten Fall eher als antrainiert sehen würde.

Kleinkindern zeigt man auch immer wieder Gegenstände und benennt sie, damit sie diese wieder erkennen und benennen können und somit ihr Gedächniss trainieren -- Erkennen und Benennen, das ist so sicher auch mit Papageien möglich, was natürlich eine gewisse Inteligenz vorraussetzt.

Nymphen und Wellis handeln teilweise auch nach diesem Wiedererkennenprinzip.
 
Klar, antrainiert war es bei der Amazone auf jeden Fall. Ich finde es allerdings auch irgendwie komisch wenn man Tiere so vermenschilcht.
 
Da stimme ich dir zu,
aber ein bisschen schadet sicher nicht. Schließlich ist auch eine Beschäftigung darin zu sehen, die so einen Papagei sicher auch Spaß macht. Schlimmer finde ich da schon die Vermenschlichung von Schimpnsen z.B.....

....aber ich glaube, dass gehört dann doch in einen eigenen Thread und hat mit dem eigentlichem Thema nichts mehr zu tun;)
 
Hi!

Natürlich sehen Papageien und Sittiche in Farbe - in viel schöneren Farben sogar. Genau deshalb sind ja wie bereits schon angesprochen die Birdllamps so wichtig.

Weiters ist es ganz wichtig zu wissen, dass sie Farben sehen können und enorm dadurch zu beeinflussen sind. Eine farbige Umgebung ist für Vögel sehr wichtig. Durch gezielt eingesetzte Farben (Farbtherapie) kann man dem Vogel gutes Tun und sein Immunsystem stärken. Eine Voliere mit weißer Wand dahinter ist daher nicht geeignet. Man kann hübsche Fototapeten hingeben oder auch was Schönes malen vor allem in den Farben Blau (für Himmel und Wasser), Gelf für die Sonne (als Wärme und Energiespender) und Grün für Bäume. Mit rot sollte eher sparsam umgegangen werden, da es für Vögel eine Signalfarbe ist. (ich bereue deshalb meine roten Vorhänge)

Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass es sehr wohl möglich ist Papageien oder anderen Vögeln die Unterscheidung von Farben anzulernen. Ich habe mit einer Krähe Clickertraining geübt und sie auf Farben trainiert. Bei "touch blue" ist sie ganz eifrig umher und hat alles Blaue berührt, die unterschiedlichsten Formen, sogar mein Kleid (welches damals zufällig blau war). Krähen sind sehr gelehrig. Aber auch mit Graupapgeien konnte ich das Farben unterscheiden üben, allerdings nur mit Bauklötzen. Die Krähe war den Grauen weitaus überlegener. Nicht umsonst zählen Rabenvögel zu den schlauesten Vögeln.
 
das ist alles sehr interessant...

...da bin ich doch froh, dass wir letztes Jahr das Vogelzimmer von dunkellila (etwa die Farbe, die oben in der Leiste zu sehen ist) zu sandfarben/hellgelb umgestrichen haben.:)

Hhm, naja, das Lila sollte nie so dunkel werden- auf der Packung sah es auch viel heller aus:~

Aber zumindest merke ich, dass es mir selbst - und meinem Freund auch - in dem gelben Zimmer irgendwie besser geht! Es ist so viel heller geworden und irgendwie entspannt die Farbe auch.
Ich denke, dass es sicher den Vögeln genauso geht- habe aber keine Beweise dafür, dass es so ist.

So war es vorher:

Na, könnt Ihr auf dem Bild den Nymphen entdecken ;-)?
Die Farbe, wie sie jetzt ist, kann man auf dem Benutzerbild erahnen.
 

Anhänge

  • lilly suchbild.jpg
    lilly suchbild.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo Marie Sue!

Dunkellila ist sicherlich sehr ungeeignet. Dunkle Farben ja allgemein. Wer fühlt sich da schon wohl.
Mit gelb hast du es super getroffen, mein Wohnzimmer ist auch in gelb ausgemalt, bloss die Decke ist weiß geblieben, damit es nicht so drückt. Super toll in der Nähe der Voliere oder dahinter wirken Fototapeten. Ich hab "nur" was gemalt - dafür sehr liebevoll. :)

Übrigens kann ich deinen Nymphen auf dem Bild nicht sehen. Ich kann nur irgendwas "Unförmiges" :D oben am Fernseher erkennen, sieht aus wie eine Vase oder so?! Wo ist der Nymph? Im Fernseher? :D
 
Federmaus, ich sehe keine roten Backen!?8o Haben wir übrigens schon mal über die unterschiedliche Seh- und Wahrehmungskraft der Menschen geredet?:D
 
Für die blinde Karin :D , ich hoffe Marie ist es recht :~
 

Anhänge

  • lilly-suchbildbearbeitet.jpg
    lilly-suchbildbearbeitet.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 29
Thema: Das Sehen der nymphen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben