Das sind meine

Diskutiere Das sind meine im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Bilder sind nicht besonders schön geworden, aber vielleicht erkennt man ja doch ein wenig was..........
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.......

1 und 2 allke im Kasten......ein dunkler zweui Helle udn ein Geperlter? Kann das sein??

3. Paula udn Walter
4 Nicki und Anton, Nicki ist der rechte und könnte der Vater sein..
5.
 

Anhänge

  • Im Kasten11.jpg
    Im Kasten11.jpg
    20 KB · Aufrufe: 103
  • Im Kasten 12.jpg
    Im Kasten 12.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 104
  • Paula und Walter 11.jpg
    Paula und Walter 11.jpg
    16 KB · Aufrufe: 106
  • Nicki und Anton.jpg
    Nicki und Anton.jpg
    17 KB · Aufrufe: 103
  • Erster.jpg
    Erster.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 104
Was ne Frage tse tse*schüttel Kopf*
Klar interressierts :jaaa:
Wow wie schnell die doch wachsen
 
Ja bin auch immer wiede rerstaunt wie schenll das jetzt ging......

Sind nur noch am bauch nackig......

Bin mal gespannt wan sie anfangen sich für das Leben ausserhalb des kastens zu interessieren.....

Paulöa hat heuet ihr 2. Ei gelegt, nun muss ich doch sehen wie ich sie austausche.....
 
Die Gute hat wohl die Nase noch nicht voll,vom Nachwuchs :cheesy: .
Ist ganz schön fleißig,wenn sie so einen nahtlosen Übergang plant :s
 
Hallo Liora :0-


Sind die hüüüüüübsch, vor allem das jüngste geperlte :jaaa: :cheesy:
 
Gell das wird geperlt?? Woher kommt das??

Weiss man anhand der farben jetzt schon das Geschlecht???
 
Hi Liora,

wirklich schön sind deine Nymphen geworden, ich schwärme auch sehr für Weißköpfe.

Das dunkle Küken ist ein wf Weißkopf, die zwei Hellen sind Zimtweißköpfe (wie die Mutter) und das Jüngste ist ein geperlter Weißkopf und damit sicher eine Henne. Über die drei anderen kann man nicht sagen welchem Geschlecht sie angehören.
Die Küken können auch einige weiße Federn im Nackenbereich haben und wären damit Kopffleckschecken (von Mutterhenne geerbt).
Als Vater kommt für mich nur Walter in Frage, zwar wäre Nicki theoretisch auch möglich, die Chance bei der Farbe des Nachwuchses ist bei ihm aber supergering.

Ciao, Homer
 
.......süüüüüüßßßßßßßßß.... da is sicher auch n hahn für mich dabei.... :D
 
Homer danke für die Aufklärung, die Geperlet henne, stammt dann die Färbung von den Eltern der Eltern, oder? Oder gibt es das aus zweui WK Geperlte werden??? Sidn geperlte immer Hennen???
 
Liora schrieb:
Sidn geperlte immer Hennen???
Nach der jugendmauser mit über 9 Monaten ja.
Homer sagt es bei Deinem Küken anhand der Vererbungslehre, das es nur eine Henne sein kann.
 
stammt dann die Färbung von den Eltern der Eltern, oder? Oder gibt es das aus zweui WK Geperlte werden???

Eben, die Vererbung der Farbschläge läuft ja über viele Generationen. Es wird ja auch nicht immer reinerbig weitervererbt, so dass nur Klone der Eltern schlüpfen. Durch die Durchmischung des Genmaterials treten Neukombinationen auf, aber es kehren auch Farbschläge der "Großeltern" wieder, v.a. bei rezessiven Erbgängen hat man manchmal in der übernächsten Generation wieder Individuen mit denselben Eigenschaften.
So etwas spielt halt auch bei der Analyse von Stammbäumen bzgl. Erberkrankungen eine Rolle.

:+klugsche :+klugsche :+klugsche ;)
 
Boah, Danke Stefan.......

Ich weiss auch gar nicht warum die Nymphen immer haubentrolle genannt werden????

Ich würde sie eher Fauchis nenne, denn sobald ich in Kastennähe komme fauchen sie was das zeug hält, meuin mann war neulich mit in der Voli der dachte schon das waserrohr über ihn geht gerade kaputt, der war richtig erschrocken.....
 
hallo stefan

bei den rezessiven erbgängen da muß ich dir vollkommen wiedersprechen, denn die können nur wieder auftreten wenn beide eltern den faktor tragen, also spalterbig sind, darum verschwinden ja rezessive farbschläge schneller als man denkt, und wer verpaart schon geschwister miteinander, denn da würde dies natürlich sofort zutreffen.
bei den geschlechtsgebundenen farbschlägen da ist es sehr oft so wie bei den gezeigten zimt und geperlt, daß die spalterbigkeit allein bei dem hahn mitgenommen wird und dann an die töchter sichtbar weitervererbt wird.

hähne gibt es nur wenn auch die mutter dann eine der farben sichtlich trägt.

lg maxi
 
OK, danke für die Aufklärung. Ich habs mal in Bio gelernt mit den rezessiven Erbgängen, kann aber durchaus sein, dass es bei Farbschlägen etwas anders läuft.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas weiterhelfen, Liora ;)
 
Thema: Das sind meine
Zurück
Oben