Das soll einer verstehen

Diskutiere Das soll einer verstehen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich war heute nachmittag beim Züchter um mir für einen meiner Nymphen ein Weibchen zu suchen. Ich hatte Glück und bekam eine wildfarbene...
Kathrin/Heidi

Ich habe mir meinen Text nochmal durchgelesen. Ich habe wirklich geschrieben das sie erst ´raus kann wenn sie auf die Hand kommt. :? 0l So ein Blödsinn! 8o
Heidi, wie lange mußten denn deine Neuzugänge in Einzelhaft bleiben?
Noch ein Wort zur Quarantäne. Hast du einen richtigen Quarantäneraum? Wenn ja, bist du sicher eine der wenigen. Linda zum Beispiel hat keinen, und ihr wurde sogar die Zuchtgenehmigung gegeben.
Ich habe von einem Züchter gehört das man nur dann die ZG bekommt wenn die Vögel genug Platz haben, artgerecht untergebracht sind und ein Quarantäneraum vorhanden sind. Stimmt das? Ich meine jetzt das mit dem Quarantäneraum. Das mit dem Platz ist klar.



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Frank :0-


das was Dir der Züchter erzählt hat stimmt. Es müssen die Haltungsbedingungen stimmen und ein Quarantäneraum vorhanden sein. Bei uns wird auch keine Zuchtgenehmigung im Wohnbereich ausgestellt. Wenn ich züchten will brauche ich ein extra Vogelzimmer oder im Garten Innen und aussenvolieren.

Ja ich habe einen Quarantäneraum, der aber mein Abstellraum ist und nur im Fall der Fälle der Isolation ausgeräumt wird.

Wenn Du einen neuen Vogel bekommst und Du willst eine Quarantäne machen muss diese in einen anderen Raum der getrennt ist von den anderen Vögeln geschehen. Meine leben im Wohnzimmer, da kommen alle anderen Zimmer wie Esszimmer, Küche, .... für diese Vorsichtsmaßnahme in Frage, da muß es kein gefliester Raum sein. Hauptsache eine räumliche Trennung. Denn wenn die Käfige im selben Raum stehen ist eine Ansteckung sehr wahrscheindlich. Genauso gehört Händewaschen dazwischen dazu.


Wegen der Eingewöhnungszeit. Das muß Dein neuer Vogel ganz von alleine entscheiden. Sobald er ruhig ohne Angst im Käfig sitzt. Sich für seine neue Umgebung interessiert und auch wenn der "riesen Mensch" kommt keine Panikattaken zeigt. Finde ich kannst Du ihn rauslassen.
 
Hallo Heidi,

danke für die ausführliche Antwort. :) Lissi sitzt grade auf meiner linken Schulter. Dann lasse ich ab sofort den Käfig auf. Dann kann sie selber entscheiden wo sie ´reinklettert oder ´reinfliegt.Ich habe/hatte nur Schwierigkeiten ihn auf oder in den Käfigzu kriegen. :? Naja, mal sehen wie die Sache weiter geht.Sie ist sehr anhänglich. Mal sehen wie das in den nächsten Tagen wird.
Lissi saß von Anfang an ganz ruhig in ihrem Käfig und ist auch nie geflüchtet wenn ich in ihre Nähe kam oder ihr langsam und vorsichtig die Hirse entgegenstrecke. :p :jaaa:
Aber ich habe vergessen noch was zu fragen. Der Züchter sagte auch das man keine Zuchtgenemigung braucht wenn man den Nachwuchs nicht verkauft, also eine ganz legale Brut und Aufzucht der Jungen. Simmt das auch?



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Frank,
Das mit der zuchtgenehmigung stimmt so nicht.....Du brauchst IMMER eine ZG wenn Du Krummschnäbeleier ausbrüten läßt , nur merkt es natürlich keiner wenn der Nachwuchs nicht den Besitzer wechselt und sicher gibt es etliche Züchter , die auch keine ZG haben.
Unser ATA hat sich jedenfalls fast totgelacht daß ich 78 Euronen wegen eines einzigen Eis bezhlt habe ......
Ich habe auch nie vorgehabt meine Kükis zu verkaufen, im letzten Sommer habe ich für unser erstes (leider abgestorbenes) Ei dennoch die ZG gemacht weil ich mir dachte , daß ich nie voraussehen kann was das Leben mir so bringt und ich nicht sicher sagen kann , ob ich nicht vielleicht doch mal gezwungen sein werde meine Pieper abzugeben (kann ja bei Krankheit oder so mal passieren9 und wenn die Pieper dann nicht beringt sind , kann ich mir ggf. den Platz wo sie hinkommen nicht aussuchen. Deshalb waren mir "legale" Küken wichtig.
 
Übertrieben

Also was ihr da so schreibt ist wirklich sehr Übertrieben. Ich hatte früher schon mal einen Nymphen und eine Katze und was muss ich sehen als ich vom Wohnzimmer in die Küche gehe 8o
Die Katze sitzt im Käfig und der Felix oben drauf :D
Ich denke auch das jeder selbst seine Tiere am besten kennt und man soll nicht vorschnell Urteilen.
Gruß Claudia
 
Es gibt aber hier im Forum immer wieder ein Thread
"Katz hat Vogel erwischt"
z.B. hier und hier .

Die Katze ist nun mal ein Jagttier und die Urinstinkte können nicht abdressiert werden. Das ist auch an den Vielen Raubtierunfällen zu sehen.
 
Hallo Kathrin,

danke für die Antwort. Ein erlaubter Nachwuchs wäre mir auch lieber.. Aber was meinst du mit den 78,- Euro?


Grüße, Frank :0-
 
Hallo Claudia/Heidi,

für >übertrieben< halte ich das nicht. Aber wie ich und auch andere schon schrieben gibt es für alles eine Ausnahme.
Zu Heidi wollte ich noch sagen das sie grundsätzlich Recht hat. Und das mit dem Jagdinstinkt habe ich ja selber schon geschrieben.
Ich verstehe nur nicht warum Heidi Ausnahmen nicht anerkennt. :+keinplan Katzen oder Hunde die keine Vögel jagen oder sogar fressen sind eine ganz große Ausnahme!



Grüße, Frank :0-
 
78 Euro hat mich die ZG gekostet (Sachkundeprüfung und Hausbesuch des ATA zwecks Besichtigung der Örtlichkeiten)
Einen Quarantäneraum mußte ich auch vorweisen, der muß gekachelt (weil desinfizierbar) sein und wenn man eine Garage nutzen will , muß die einen betonierten Boden haben damit keine Erreger ins Grundwasser gelangen können - nur zur Info
 
Thema: Das soll einer verstehen
Zurück
Oben