Das thema mit dem Nachwuch unter einem anderen Aspekt

Diskutiere Das thema mit dem Nachwuch unter einem anderen Aspekt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ok da euch das Thema so unheimlich viel Spass macht sende ich jetzt noch einen beitrag dazu... Folgende Sache liegt vor Ich habe mir...
Q

Quinie

Guest
Ok da euch das Thema so unheimlich viel Spass macht sende ich jetzt noch einen beitrag dazu...
Folgende Sache liegt vor
Ich habe mir unfreiwillig ZF zugelegt(ist mir zugeflogen)
Da ich sehr Tierlieb bin wollte ich mich drum kümmern und nahm ihn auf. Laß dann hier das ich min noch einen dazu setzten sollte.

Jetzt stand ich vor folgendem Problem... Hahn oder henne.

Da folgte dere Gedanke an den tod meiner letzten Vögel(wellis)
Immer wenn sie starben ging es mir wochenlang richtig scheiß (musste oft weinen)

Also sagte ich mir wenn du Nachkommen hast ist der Tod etwas weniger schmerz haft.(zumin. für mich)
also legte ich mir ein weib zu leider stellte sich heraus es ist doch ein Hahn.

Jetzt möchte ich immer noch nachkommen von einem von ihnen, aber will sie nicht züchten.

Wie meint ihr soll ich dieses Problem lösen.

Macht mal ein paar gute Vorschläge.... Ich habe platzt für 2 weiter ZF im Käfig und würde mir auch einen noch größeren zulegen...
 
Halloi ;)

Na das ist doch einfach ;)
Du solltest auf jeden fall darauf achten das sie nicht zu viele Eier legen, das ereichst Du durch Kunsteier, dann sitzen sie trauf als wehren es echte.
Auserdem kahm der vorschlag das man den Nestbau verhindern kann.

Wenn Du Babys hast solltest Du wissen was Du mit ihnen machst.
Verwante verpaarung solltest Du vermeiden, da durch diese Verpaarung behinderte und geschwächte Vögel raus kommen.
Dies kannst Du vermeiden in dem du von den Babys nur ein geschlecht behälst.
Also nur die Hähne, oder nur die Hennen.
 
Hallo,
wenn du eine Brut machen willst, warum nicht.
Danach nimmst du Nistgelegenheit und Nistmaterial weg und es gibt keinen Nachwuchs mehr.
Das Geld für die Kunsteier kannst du dir also dann sparen.
Gruß
Siggi
 
Ein größerer Käfig/Voliere und zwei Hennen kaufen und der Nachwuchs kommt garantiert. (Bitte nicht nur eine Henne, da sich sonst deine zwei Hähne um sie prügeln werden.)
Behalten kannst du dann sogar ein Pärchen, also Hahn von Paar1 und Henne von Paar2 oder umgekehrt. Gleichgeschlechtlich würd ich nicht behalten, da die Jungvögel dann um die Altvögel buhlen oder auch hier umgekehrt.
Und wenn kein Nest und kein Nistmaterial da ist, dann kommen da auch keine Eier.
Aber bevor du anfängst mit dem Nachwuchs, würde ich mir vorher schon eine gutes Zoofachgeschäft suchen, die den Rest nimmt, also die Vögel, die du nicht behalten willst. Oder Freunde und Verwandte fragen, ob die interesse an ZFs haben.

Aber wie Alt sind denn deine Hähne?
ZFs werden durchschnittlich 10 Jahre alt und da hat man doch recht lange etwas von den Kleinen. So kann man sich auch mit Nachwuchs, den man selbst behalten will, Zeit lassen.
 
Das ist schon richtig... ich wollte mir damit auch nochwas Zeit lassen.
der eine Hahn ist von 2003 also ca 1,5 Jahre alt
Der andere ca. 2-3 Monate alt.

Wie wäre es denn wenn man 2 Käfige hat und in dem einen, 2 männchen und in dem anderen 1männchen und 1 weibchen hält.
Dann kann der männliche nachwuchs zuden beiden männchen.Und der weibliche zu dem paar? Oder abgegebenwerden.
Könnte man die Käfige nebeneinanderstellen?

Ich weiß das hört sich jetzt verwirrent an ich hoffe es versteht wer was ich sagen will.
Vielen Dank für die vielen Tipps Jennifer
 
So ähnlich ist es bei mir.

Ich hab eine kleine Zimmervoliere mit drei Hähnen und einen Käfig mit meinem Pärchen Piepsy und Quitschy.
Neben einander haben wir sie nicht zu stehen, da dies räumlich nicht bei uns geht, aber sie stehen im gleichen Zimmer, so über Eck etwa einen Meter auseinander.
Also mit zwei Käfigen und einem Pärchen in dem einen und den Männern in dem anderen geht.
Den männlichen Nachwuchs kannst du dann auch versuchen, mit der Männer-WG zu vergesellschaften, die Hennen würd ich aber nicht bei dem Pärchen lassen. Sie würden doch versuchen ihrer Mama den Papa auszuspannen (Oder lieg ich da jetzt falsch?).

Aber wäre es nicht leichter, zwei Hennen zu holen und dann aus dem Nachwuchs wieder Pärchen zu bilden. Dann bräuchte man doch nur eine große Voliere.

Aber dein Vorschlag funktioniert aber auch.
 
Ich dachte nur... weil ich will sie ja nicht züchten
Und hab Angst das mir das dann einfach zu viele werden mit 2 Pärrchen....und deren kindern und den enkeln....
 
Du kannst dir rechtzeitig Kunststoffeier besorgen, und dann immer die echten Eier gegen die Kuststoffeier austauschen, und deine Vögel können in Ruhe brüten, aber hald ohne, dass Nachwuchs kommt.
 
Thema: Das thema mit dem Nachwuch unter einem anderen Aspekt

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.048
astrid
astrid
Zurück
Oben