Das Ü-Ei oder Wunderei

Diskutiere Das Ü-Ei oder Wunderei im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Wollte euch mal was zeigen ein wunder Ei (Zwillinge) :trost: Aber leider tod:( :(

1. #1 feldy66, 10.07.2007
    feldy66

feldy66 Guest

Wollte euch mal was zeigen ein wunder Ei (Zwillinge) :trost: Aber leider tod:( :(

Anhänge:

2. Hilli

Hilli Foren-Guru

Hallo

Interessant.. Hast du es nach Brutzeitablauf geöffnet?

Meine Henne hatte auch richtig riesige Eier,habe aber beim durchleuchten gesehen das da nur ein Dotter drin war.

es grüßt Hilli

3. #3 feldy66, 10.07.2007
    feldy66

feldy66 Guest

ja nix für Nase:k

4. Hilli

Hilli Foren-Guru

zum Glück gibt es keine Duftfotos... :D

5. #5 Matze86, 11.07.2007
    Matze86

Matze86 AZ 48272

sowas hatte ich mal bei meinen wellensittichen. ist mir am anfang gar nicht wirklich aufgefallen. erst bei zählen der jungen hab ich es gemerkt, als 7Küken da waren, ich vorher aber nur 6eier gezählt hatte. ist echt eine seltenheit glaube ich.

6. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

So selten ist das garnicht! Extrem selten bis unmöglich ist es allerdings das aus solchen "Zwillingseiern" tatsächlich auch was schlüpft! Da die Jungen sich nicht im Ei drehen können, weil sie sich gegenseitig behindern, wirds schwer die Schale aufzubrechen!
    In Deinem Fall hast Du dich also entweder verzählt, oder die Wellihenne hat nen Lehrgang als Hebamme mitgemacht und den Kücken aus dem Ei geholfen!:D

7. Hilli

Hilli Foren-Guru

Hallo

Warum soll die Wellihenne nicht so einen Lehrgang gemacht haben? :D :idee: Gibt ja auch einen Wellihahn der mit einer Kanarienhenne anbandelt. :)
    Die Natur ist schon mal wunderlich :zwinker: und es kann ja auch geschickte Welihennen geben.

es grüßt Hilli

8. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

...... und auch Leute mit zu viel Zeit und blühender Phantasie!

9. Hilli

Hilli Foren-Guru

bestimmt das auch :bier:

10. #10 Matze86, 13.07.2007
    Matze86

Matze86 AZ 48272

Hi, also verzählt hab ich mich damals nicht. Was auch ein Zeichen dafür ist, war ja das beide Jungvögel absolut identisch waren und wirklich komplett gleich aussahen- wie Zwillinge halt (hat sogar bei der kleinsten Feder gepasst!)

Und ausserdem muss ich sagen das es wirklich meine beste Welli Henne war, die ich jemals hatte. Hat jedes ihrer Küken durchgebracht und war sehr zuverlässig.
    Matze

11. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

..und bekannterweise betreiben gerade Wellensittichmütter ja aktive Schlupfhilfe. Kann also schon sein.

12. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Das wußte ich nicht!

13. Oli

Oli Shake A Tail Feather

Aha, dann müßten es Deiner Meinung nach aber eineiige Zwillinge sein :idee:

14. #14 Matze86, 16.07.2007
    Matze86

Matze86 AZ 48272

Genau es waren/sind eineiige Zwillinge!

15. Oli

Oli Shake A Tail Feather

Nun zugegebenermaßen besteht sehr selten die Möglichkeit, daß sich zwei Küken aus einem Eigelb entwickeln und es sich dabei theoretisch um eineiige Zwillinge handeln könnte. Nachgewiesen sind bisher u.a. anomalische Unregelmäßigkeiten, Verwachsungen und der Tod vor Schlupf. Desweiteren reicht die Biomasse eines normalen Eies nicht zur Versorgung und Entwicklung von zwei Küken aus.
    Insofern können wir dies bei Dir ebenso ausschließen.
    Möglich wären zwei Küken aus einem Ei mit zwei Eigelb, doch ist selbst dies sehr selten. Insofern ist die Ähnlichkeit zwei Deiner Nachzuchten kein Beweis dafür, daß Du Dich nicht verzählt hast.

16. #16 Sigrid79, 16.07.2007
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Möglich wären zwei Küken aus einem Ei mit zwei Eigelb, doch ist selbst dies sehr selten.

Du sagst, das ist selten. Ist das echt schon mal passiert? Kann man das nachlesen irgendwo?

17. #17 gfiftytwo, 16.07.2007
    gfiftytwo

gfiftytwo Guest

Ich habe mal gelesen, das bezog sich aber auf Hühnereier, das aus einem Ei mit zwei Eigelb keine Küken schlüpfen, weil die sich im Ei gegenseitig erdrücken würden.Klingt logisch.

MfG

Güray

18. #18 Matze86, 17.07.2007
    Matze86

Matze86 AZ 48272

Wenn ich es doch schreibe. Es ist genau 1 Küken mehr geschlüpft wie Eier im Kasten waren. Ich konnte das damals bei der Henne ganz genau kontrollieren, da die Henne sehr umgänglich und handzahm war. Konnte bei dieser Henne öfters Nistkasten-Kontrolle durchführen. Müssen also Eineiige Küken seihen, meinetwegen auch mit 2 Dotter.

Thema:

Das Ü-Ei oder Wunderei

Die Seite wird geladen...

Das Ü-Ei oder Wunderei - Ähnliche Themen

1. Ist das die Nabelschnur oder der Dottersack?

Ist das die Nabelschnur oder der Dottersack?: Hey ich habe ein Problem da hängt etwas aus dem Bauchnabel des Kükens raus und ein Stück ein klebt noch daran fest.. hat es eine Überlebenschance...
  2. Kleine Taube oder was ist das?

Kleine Taube oder was ist das?: Bei uns ist seit Tagen ein kleiner Vogel unterwegs, der an eine Taube erinnert. Grau weisses Gefieder, lang auslaufende Schwanzfedern, rote Augen...
  3. Ist das eine Gebirgsstelze oder eine Wiesenschafstelze?

Ist das eine Gebirgsstelze oder eine Wiesenschafstelze?: Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe. Welche Stelze ist das? Fotografiert im Zoo Hannover [ATTACH]
  4. Das ist ein Erlenzeisig oder?

Das ist ein Erlenzeisig oder?: Guten Abend, ich würde mir den gerne von einem geübten Auge bestätigen lassen :-) Danke und Grüße, h8cru [IMG]
  5. Rabenkrähe: Ist das ein Hybrid oder sind das Farbabweichungen?

Rabenkrähe: Ist das ein Hybrid oder sind das Farbabweichungen?: Habe ich heute an der Weser gesehen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Danke für eure Einschätzung und liebe Grüße Brigitte