das verdauungssystem der papageien und sittiche

Diskutiere das verdauungssystem der papageien und sittiche im Amazonen Forum im Bereich Papageien; eine kurze beschreibung des verdauungssystems der papageien und sittiche: nachdem die nahrung mit schnabel und zunge entsprelzt und zerkleinert...

  1. Kuni

    Kuni Guest

    eine kurze beschreibung des verdauungssystems der papageien und sittiche:

    nachdem die nahrung mit schnabel und zunge entsprelzt und zerkleinert wurde, gelangt sie über die speiseröhre in den kropf. in der mundhöhle wurde sie zuvor mit speichel versetzt. Im Bereich des Halses erweitert sich die speiseröhre zum kropf, der der lagerung und zum aufweichen des futters dient. bei papageien besteht der kropf aus 2 hälften, die linke hälfte wird immer zuerst gefüllt, bevor dann auch die rechte gefüllt wird.

    kleine futterpartikel und flüssigkeiten gelangen über die "kropfstraße" direkt in den vormagen, dem drüsenmagen . dessen wichtigste aufgabe ist die produktion von verdauungssäften die in drüsen gebildet werden.

    Nachdem die nahrung mit verdauungssäften vermischt wurde, gelangt sie in den muskelmagen. der muskelmagen besteht aus 2 sich gegenüber liegenden muskelhälften, zwischen denen die vorbereitete nahrung zerrieben wird. die oberfläche ist rauh und sorgt so für eine feine verteilung, sand und grit unterstützen den zermahlungsprozeß. die verdauung im muskelmagen geschieht also nicht nur chemisch sondern auch mechanisch.

    nun geht die nahrung in den dünndarm. im oberen bereich des dünndarms sind die ausgänge von der bauchspeicheldrüse und galle. die darmzotten sorgen für die aufnahme und den weitertransport der nahrungsstoffe an den gesamtorganismus.

    im enddarm wird dann der größte teil der flüssigkeit entzogen, der rest wird als kot ausgeschieden. meist wird mit dem kot auch gleichzeitig urin ausgeschieden, da die urogenitalöffnung dicht am darmausgang liegt.


    zu diesem thema kann ich das buch "papageien und sittiche" von Helmut Pinter, erschienen im Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-7354-9 empfehlen. es gibt darin auch eine skizze über den verdauungsablauf. neben dem sehr ausführlichen allgemeinen teil über sittiche und papageien werden in dem buch auch die verschiedenen sittich- und papageiengattungen durchgesprochen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: das verdauungssystem der papageien und sittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageien verdauung

    ,
  2. Wie verdaut ein papagei seine Nahrung?

    ,
  3. verdauungssystem eines graupapagei

    ,
  4. verdauungssystem papageien,
  5. verdauung anregen papagei
Die Seite wird geladen...

das verdauungssystem der papageien und sittiche - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...