Das verhalten von Männchen und Weibchen

Diskutiere Das verhalten von Männchen und Weibchen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Kuscheln Männchen und Weibchen miteinander! Wie zeigen sie sich ihre Zuneigung?
A

Adnil

Neuling
Beiträge
16
Kuscheln Männchen und Weibchen miteinander! Wie zeigen sie sich ihre Zuneigung?
 
Nein sie Kuscheln nicht, lediglich in der Brutzeit halten sie sozialen Kontakt und zeigen Partnerfütterung.
Nein, das hat nichts mit menschlicher Zuneigung zu tun, sondern mit dem Ausleben von Instinkten....es sind nämlich Vögel!
Ivan
 
Also meine Bourkesittiche "kuscheln" täglich...:D Der Mann füttert das Weibchen auch wenn sie nicht in Brutstimmung sind und sie rufen sich gegenseitig, sobald einer längere Zeit weg sein sollte. Deswegen weiß ich immer, daß der Mann mal wieder ausgebüchst ist :)
 
Ich habe sie auch nicht in Käfigen, sondern in Volieren, da zeigen sie ein anderes Verhalten.
Käfighaltung hat auch Auswirkungen.
Sind im Verhalten nicht mit Agaporniden gleichzusetzen.
Ivan
 
Sicherlich gibt es Kontakrufe, aber "kuscheln" tun meine Bourkesittiche auch nicht. Selbst wenn sie in Gruppen zusammen sitzen und dösen gibt es keinen Körperkontakt. Dies ist auch nicht bei Glanz- oder Schönsittichen zu beobachten.
 
Also meine kuscheln auch nicht wie die Agaporniden, sie sitzen sich gegenüber oft Schnabel am Schnabel auf der Fensterbank. Sie schlafen zwar mit den Wellis im Käfig, die Vögel haben aber ein Teil des Zimmers abgetrennt für sich zur Verfügung.
 
Na, was versteht man denn unter Kuscheln im menschlichen Sinne?
Sich gegenüber zu sitzen?
Ivan
 
Die Schönsittiche halten immer so viel Abstand zueinander, dass mindestens einer dazwischen passt. Auch die verliebtesten Pärchen. Ausnahme: In der Balz- und Brutzeit wird der Mindestabstand für Partnerfüttern und Kopulation unterschritten. Es gibt keine soziale Gefiederpflege und auch kein Kontaktsitzen (außer bei Nestlingen). Diese Verhaltensabweichung haben sie mit vielen Plattschweifsittichen gemein.

Nun weiß ich nicht so genau, um welche Art es sich bei Adnils Frage handelt.

Grüße, Al
 
Thema: Das verhalten von Männchen und Weibchen

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.244
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
724
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben