Daten auf dem Ring

Diskutiere Daten auf dem Ring im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich muss mal fragen: was kann man auf dem Vogelring ablesen? Sabine

  1. Brombeer

    Brombeer Guest

    Hallo!
    Ich muss mal fragen: was kann man auf dem Vogelring ablesen?
    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Brombeer!!!

    das kommt immer darauf an, wo Du die Ringe "bestellst"...
    Das "Z" steht für Zentralverband oder halt das "B" für Bundesverband (kommt halt drauf an, wo die Ringe her sind!), dann noch der Name des Beringungslandes in abgekürzter Form und eine fortlaufende Nummer des jeweiligen Landes
    ODER:
    die Kurzbezeichnung eines Züchtervereins (z.B. AZ), die Nummer des Züchters, das Beringunsjahr (z.B. ´03) und eine für jeden Züchter fortlaufende Nummer.

    Puuuuuuh, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?!?!

    Bye
    Svenja
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Da gibt es verschiedene Ringe.
    Offene vom Zentralverband in Frankfurt. Da braucht der Züchter nur seine Zuchtgenehmigung kopieren und einschicken und es gibt ´Ringe.
    Dann gibt es jetzt den BNA, dort kann man auch Ringe bestellen, diese sind aber meist geschlossen. Es gibt so weit ich weis nur in Sonderfällen offene Ringe. Bei großen Vöglen.
    Für die teuren Aras gibt es auch Chips die unter die Haut gesetzt werden.

    Dann gibt es noch die Verbände und Vereine wie AZ, DKB, DSV usw. die alle geschlossene Ringe ausgeben.
    Darauf steht die Züchternummer, der Verband, die Jahres Zahl des Zuchtjahres ( nicht Kalender Jahr / Nov02-Okt 03=Zuchtjahr),
    03, sowie die Ringgröße. Sowie die Ringnummer des wievielten beringten Vogels.
    Bei mir 2228-056-03 = DSV-Ring 2003 silber
    39379/4/03 + Ringgröße 4,5 = AZ Ring 2003 blau

    Bei diesen Ringen kann man über die Mitgliedsnr. = Züchter an die Adresse kommen.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  5. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Hallo Hjb- oder Andere, die Ahnung haben

    Weißt Du zufällig auch, wie man anhand eines offenen Ringes das Alter eines Vogels festellen kann?

    :~ Ich hatte hier schonmal danach gefragt und habe eine Nummer bekommen, wo man anrufen kann und das Alter wenigstens eingrenzen kann. Leider habe ich die ver:~ , durch die ganze Umräumerei...

    Schäme mich auch ein bisschen, jetzt wieder danach zu fragen.

    Aber ich will jetzt endlich wissen, ob meine Lilly wirklich erst ein Jahr alt ist oder evtl schon älter.

    Danke im Voraus.
    Marie:0-
     
  6. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo

    ich hol das mal hoch, denn ich habe auch eine Frage dazu:)
    Mein junger Neuzugang hat laut Heimtierpass die Ring - Nr.: ZN 1527342.
    Kann ich über diese Angaben den Züchter finden?
    Hans - Jürgen - bitte gib mal die Andresse / tel.Nr. bekannt unter der man sich danach erkundigen kann. Würde den Züchter gern mal sprechen, weil es ein besonders schöner Farbschlag ist.

    :0- :0-
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich bin zwar nicht HJB, aber hier hast du den Link für den zzf . Beim dortigen Vogelsuchdienst kannst Du nachfragen, hab ich auch schon gemacht.
     
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Direkt am Ring kann man es nicht ablesen. Du kannst ja mal versuchen über den ZZF den Züchter ausfindig zu machen. Der ZZF weiß auch, wann die Ringe abgegen wurden. Vielleicht hast Du ja Glück.
     
  9. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Danke

    ich hab mal hingemailt. Aber der ZZF ist ja eine Vereinigung für Zooläden und Lieferanten:k - ob die auch Züchter registriert haben?
    Gibts denn keine Ringstelle für alle Züchter? Oder sind die verlinkt?
    Naja, mal sehen, ob ich eine Antwort von denen bekomme:S .
    :0-
     
  10. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das ist die Ringstelle für alle Züchter, die offen beringen. Da bekomme ich meine Ringe auch her.
     
  11. #10 Sittichfreund, 16. August 2003
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Es ist richtig, hier gibt es die offenen Ringe. Die Einprägungen geben Informationen über:
    - die Ausgabestelle, hier "Z" in einer Ellipse,
    - das Bundesland (bei mir BY für Bayern) und
    - eine laufende Nummer für den Züchter. Die Nummer ist bei jeder Ringserie eine andere, also Dein Züchter hat nicht immer 1527xxx

    ZN 1527342 kann ich nicht interpretieren.
    Ist des Z in einer Ellipse?
    Kann das "N" für Niedersachsen stehen?
    Auf jeden Fall siet es nach dem 42 Ring aus eine 50er-Serie aus.
     
  12. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Sittichfreund

    ich habe die Angaben aus dem Heimtierpass entnommen, den ich beim Kauf erhalten habe. Möchte den kleinen nun nicht unnötig einfangen und in die Hand nehmen.
    Daß N für Niedersachsen steht, halte ich für sehr wahrscheinlich, denn ich habe ihn in Göttingen gekauft.
    Die Nummer würde demnach nicht ausreichen, um den Züchter zu finden?
    Tja, schade.
    :0-
     
  13. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Stimmt, "N" steht auch für Niedersachsen.

    Ne, ebenhalt nur wenn der ZZF Dir die Adresse preisgibt.
    Ich habe im augenblick auch eine Serie, die mit 15 beginnt. Aber von mir ist die Nummer nicht, hab schon geschaut.
     
  14. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hi

    Auf dem Ring dürfte es so aussehen, daß das Z eingekreist ist, das N um 90° gekippt ist und zwischen der 15 und der 27 so eine unterbrochener senkrechter Strich ist.


    Z N 15 | 27 342

    So kommt einem das dann schon bekannter vor, gelle? ;)
     
  15. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Na, klasse

    "aus datenschutzrechtlichen Gründen" kann die Ringstelle mir nicht den Züchter nennen. Toll8( . Und in der Zoohandlung verraten sie ja auch nie, wo sie die Vögel her haben.
    Verdammt noch mal
    [​IMG]
     
  16. #15 Sittichfreund, 18. August 2003
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Re: Na, klasse

    Hab mir´s ja gedacht, wollte Dich aber nicht entmutigen. Aber, wärst Du damit einverstanden, daß jede(r) Deine Adresse weitergeben darf?
     
  17. Dacky1977

    Dacky1977 Guest

    Kann ich an der Ringnummer erkennen ob ich zwei Vögel vom selben Züchter habe ? :s
     
  18. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Solange die Vögel kurz hintereinander beringt wurden, ja.
    Die ersten stellen müssten in dem Fall identisch sein, da die Ringe im 100er Satz mit fortlaufender Nummer vom zzf rausgegeben werden. Aber jeder satz fängt dann wieder anders an.
    z.B. begann mein erste satz mit Z N13 5.... da dieser aufgebraucht war, hatte ich mir neue bestellt und die beginnen jetzt mit Z N15 1....;)
     
  19. D@niel

    D@niel Guest

    Mich würde interessieren pb man bei meinen Wellis auch das Alter ablesen kann? Oder was das bedeutet?

    Lucky: Z NW 38 90020
    Max: Z NW 39 18177

    Max ist offen beringt.
    Lucky hat den selben Ring wie Max, nur geschlossen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich denke, das sieht nur so aus, in Wirklichkeit ist der Ring aber offen.

    Ich hoffe, Du hast Dir den Thread hier richtg durchgelsen, da es hier schon mal detailiert erklärt wurde.

    NW steht für Nordrein-Westfalen
    Nur bei den Geschlossenen Ringen vom Verein kann man die Jahreszahl ablesen. Bei den offen Ringen steht das nicht drauf.
     
  22. D@niel

    D@niel Guest

    Achso, ich dachte da kann man das auch ablesen.
    Aber trotzdem Danke.
     
Thema: Daten auf dem Ring
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nummerVogelring zuordnen

    ,
  2. vogelringe z n 17

Die Seite wird geladen...

Daten auf dem Ring - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...