Dauer der Brutstimmung?

Diskutiere Dauer der Brutstimmung? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir haben 4 Wellies ... 2 Männchen + 2 Weibchen und ein Päärchen ist augenblicklich sehr mit sich selbst beschäftigt (ihr versteht, was ich...

1. Xelade

Xelade Mitglied

Hallo, wir haben 4 Wellies ... 2 Männchen + 2 Weibchen und ein Päärchen ist augenblicklich sehr mit sich selbst beschäftigt (ihr versteht, was ich meine :zwinker:). So arg, dass der "beschäftigte" Wellihahn den anderen Hahn ganz massiv ärgert - mit ihm kämpft. Gestern haben wir sie nun getrennt - dh. jeweils ein Päärchen in separaten Käfigen. Nur - wie lange dauert die Brutstimmung in etwa? Konnte dazu keine genaue Antwort/ Angaben im Internet finden ... und nein, wir haben keinen Brutkasten! Vielen Dank vorab für Erfahrungsberichte/ Antworten. Gruss.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Das liegt ganz an dir. ;)

Die Brutstimmung wird in erster Linie vom Futterangebot beeinflusst, was bei unseren Heimtierwellis eigentlich immer im Überfluss vorhanden ist und damit optimale Brutbedingungen herrschen.

Was und wieviel fütterst du denn im Moment genau?

4. Xelade

Xelade Mitglied

Tja ... neben Körnerfutter viel Grünes: Salat, Karotten, Gurke, Fenchel und sie lieben Tomaten und hin&wieder ein gekochtes Ei ... somit also nicht gut im Augenblick? Nur Körner für die beiden Wilden?

5. wellimaus

wellimaus Foren-Guru

gib ihnen mal die nächste zeit nur körnerfutter un versuch es hinzubekommen damit sie so ca 12 std schlafen damit müsste es eigentlich wieder zurückgehen

6. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Richtig. Zuviel Frischfutter sollten Wellis eh nicht bekommen, da sie ja von Haus aus Körnerfresser sind. 1-2 Mal die Woche reicht vollkommen. Auch Ei sollte nur ein Leckerchen sein, da es auf Dauer auch nicht gesund ist (zuviel Eiweiß belastet die Nieren).

Weißt du auch, was genau in deinem Körnerfutter enthalten ist? Ein zu reichhaltiges Futter, z.B. mit vielen Haferkernen oder gar Ölsaaten, kann auch "aufputschend" wirken. Manche Mischungen enthalten auch so unsinniges Zeug wie Vitaminperlen oder Honig, das sollte auch nicht drin sein.

Am besten reichst du jetzt mal ein paar Wochen nur 1 1/2 bis 2 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel, dann sollte sich die Lage recht zügig wieder entspannen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Xelade

Xelade Mitglied

Ok - dann gibt es jetzt mal keine grünen Leckereien ... Ei gab´s ehr nur 1 x im Monat. Sie bekommen eine Körnermischung von Trill `Saatenvielfalt´ (glaub, so heisst es). Vielen, lieben Dank für eure - schnellen - Ratschläge!!!

9. gregor443

gregor443 Banned

@Xelade

Bin mal neugierig!

Hat sich das Verhalten deiner Vögel inzwischen verändert?

Thema:

Dauer der Brutstimmung?

Die Seite wird geladen...

Dauer der Brutstimmung? - Ähnliche Themen

1. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  2. Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?)

Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?): Hallo, Ich war aus unterschiedlichen Gründen lange nicht aktiv hier. Dass ich mich jetzt wieder melde liegt daran, dass ich auf Sicht versuche,...
  3. Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?

Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?: Hallo ich habe einen 1,2 jährigen Blaustirn amazone und habe vor 8 Wochen ein Mädchen 6 Montage Blaustirn Gelbwangen Amazone dazu gesetzt weil ich...
  4. Loris in Brutstimmung??!

Loris in Brutstimmung??!: Hallo, wir sind schon länger registriert, werden aber jetzt erst aktiv. Unsere Frage bezieht sich auf unser handzahmes Lori-Pärchen, das wir nun...
  5. ist es gesund meinen kanaries auf dauer wellensittichfutter zu geben?

ist es gesund meinen kanaries auf dauer wellensittichfutter zu geben?: Hi ich wollte gerne mal wissen ob es für Kanarienvögel schädlich ist Wellifutter zu fressen oder ob das im Prinzip das gleiche ist.