Dauer der Stallpflicht in Österreich

Diskutiere Dauer der Stallpflicht in Österreich im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hab eine Frage zur Stallpflicht in Österreich. Damals als die Stallpflicht verhängt wurde, wurde diese auf die Dauer bis 30. April festgelegt....

  1. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hab eine Frage zur Stallpflicht in Österreich. Damals als die Stallpflicht verhängt wurde, wurde diese auf die Dauer bis 30. April festgelegt.
    Jetzt ist bald der 30. April, aber auf den Seiten des Bundesministeriums steht nichts davon, dass die Stallpflicht aufgehoben wird, aber auch nicht, dass sie länger festgelegt wird. Heißt das, dass die Stallpflicht nicht aufgehoben wird, oder dass sie mit 30. April endet?
    Freu mich über Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Magdalena, 24. April 2006
    Magdalena

    Magdalena Guest

    Dauer der Stallpflicht

    Hallo,
    habe nur was mitbekommen, von wegen Stallpflicht verlängert auf unbestimmte Zeit!!! :heul:
    In Österreich: :huh: ; keine Ahnung
     
  4. #3 suderantin, 26. April 2006
    suderantin

    suderantin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo, die Stallpflicht in Österreich ist (derzeit) ab 1. Mai aufgehoben, allerdings in den Schutz- und Überwachungszonen nur unter bestimmten Bedingungen. Lies mal hier nach: www.bmgf.gv.at

    Grüße

    Susanna
     
  5. #4 LadyCassandra, 27. April 2006
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
  6. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    hab inzwischen auch schon im Radio gehört, dass die Stallpflicht verlängert wird...
    ... schade... aber es muss wohl so sein.
     
  7. #6 suderantin, 28. April 2006
    suderantin

    suderantin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    tja, .. und so ist man immer ein paar Tage im Verzug mit den Infos. Aber ich habe beschlossen, darauf zu pfeifen. Ich habe "nur" Tauben, die ja sowieso als nicht gefährlich gelten. Heute waren sie schon draußen und es war herrlich, ihnen zuzuschauen, sie haben sich nach Monaten wieder richtig austoben können. Sollen sie mich doch anzeigen!!

    Susanna
     
  8. #7 LadyCassandra, 29. April 2006
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0

    ach ja?? warum??

    grüsse
    Tina
     
  9. HorstS

    HorstS hat einen Vogel.

    Dabei seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53721 Siegburg
    Gilt das Freilandverbotin Österreich denn auch für Tauben? Lass das nicht unseren "Landwirtschaftsministranten" hören, sonst kommt der auf noch mehr dumme Ideen.
     
  10. #9 suderantin, 30. April 2006
    suderantin

    suderantin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in Österreich gilt die Stallpflicht für alles, was Federn hat. Vogerl ist Vogerl! Tauben sind der der Verordnung sogar dezitiert angeführt. Die einzige Ausnahme gilt für Strauße, die würden sich im Stall umbringen und ihren Halter gleich mit (hab extra im Ministerium angerufen, die haben mir das erklärt).
     
  11. #10 Islanddonek, 1. Mai 2006
    Islanddonek

    Islanddonek Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Was denn nun?


    3. Änderung der Geflügelpest-Risikogebietsverordnung 2006

    vom 14.04.06 und da steht u.a.:


    „Brieftauben dürfen in der Umgebung der Schläge zu Übungs- und Trainingszwecken aufgelassen werden, vorausgesetzt, die Tiere werden im Schlag gefüttert und getränkt.“
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 LadyCassandra, 1. Mai 2006
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    28.04.2006 16:04
    Trotz Stallpflicht: Steirische Hühner teilweise draußen
    Stallpflicht wurde eigentlich bis 12. Mai verlängert, Eierproduzent Hubmann ließ Hennen aber am Donnerstag aus Stall. Verfahren laufen.


    "Bitte warten!", heißt es für Freilandhühner Foto: AP
    Obwohl die Stallpflicht für Geflügel auf 12. Mai verlängert wurde, hat der obersteirische Eierproduzent Toni Hubmann von Toni‘s Freilandeier seine Hühner bereits am Donnerstag freigelassen. Weitere Freilandbauern wollen seinem Beispiel am 1. Mai folgen, nachdem die Stallpflicht eigentlich mit 30. April hätte aufgehoben werden sollen. Damit verstößt Hubmann gegen die Verordnung des Ministeriums: "Ein Verfahren wurde eingeleitet", so Werner Wurzbach, Bezirkshauptmann von Knittelfeld.
    Stallpflicht. "Wir haben am Donnerstag beschlossen, dass die Stallpflicht nicht mehr länger nötig ist", so Toni Hubmann am Freitag. Da es egal sei, ob die Hühner noch vier Tage länger "drinnen" seien oder nicht, hätte er die Hennen am Donnerstag rausgelassen. "Die Hühner wurden laufend untersucht. Ein Fachmann hat die Lage kontrolliert und gemeint, es gibt hier keinen Bezug zu Wildvögeln." In Risikogebieten sei die Stallpflicht richtig und notwendig, aber in der Obersteiermark sei die Gefahr nicht gegeben. Hubmann schätzte, dass am Montag rund 450 von etwa 500 steirischen Freilandbauern ebenfalls ihre Tiere ins Freie lassen werden - bis auf jene Betriebe, die in den mittleren und hohen Risikobereich fallen.

    Strafverfahren. Wie Knittelfelds Bezirkshauptmann Wurzbach mitteilte, wurde gegen Hubmann bereits Anzeige erstattet und ein Verfahren eingeleitet. "Die Stallhaltung wird geprüft und wenn sie nicht eingehalten wird, müssen Strafverfahren eingeleitet werden. Im Falle Hubmann ist das so, dass die Stallpflicht verletzt wurde", so Wurzbach. Nach den Hinweisen, dass Bauern ihre Hühner freilassen wollen, müsse noch rigoroser kontrolliert werden, dann könnte es weitere Verfahren geben.

    Konsequenzen. Rechtliche Konsequenzen müsse man akzeptieren, aber man werde auch prüfen lassen,
    ob die Maßnahmen gerechtfertigt seien, erklärte Hubmann und übte Kritik an den Behörden: "Wenn die erst in den kommenden zwölf Tagen ein Konzept erstellen wollen, nachdem wir ihnen bereits im November unser Programm gezeigt haben, tun sie mir Leid. Das ist mir zu langsam." Die Bauern wünschen sich eine direkte Verhandlung mit dem Ministerium: "Allerdings sollen dabei nicht fadenscheinige Experten aus der Käfighaltung dabei sitzen", so Hubmann.

    www.kleine.at/nachrichten/chronik/11044/index.do
     
  14. #12 pumasocke, 2. Mai 2006
    pumasocke

    pumasocke Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich/OÖ
    recht hat er der hubmann!

    hab mich gefreut wie ich das gehört habe, weil wenn jemand an höheren hebel von österreichischen freilandhühnern sitzt, dann er.

    sein programm, welches er bereits im november vorgestellt hat, ist auch nicht schlecht. aber das liebe ministerium wills wohl nicht prüfen bzw findet die stallpflicht bequemer.

    info zu seinem schutz-programm unter www.freiheit-den-huehnern.at

    PS: 10.800 unterschriften!
     
Thema: Dauer der Stallpflicht in Österreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauer der stallpflicht

    ,
  2. stallpflicht gefluegel dauer at

    ,
  3. stallpflicht steiermark dauer

    ,
  4. stallpflicht österreich,
  5. stallpflicht auch in oesterreich,
  6. dauer stallpflicht barnim,
  7. Stallpflicht österreich dauer ,
  8. stallpflicht dauer,
  9. stallpflicht hühner österreich,
  10. dauer stallpflicht,
  11. dauer stall
Die Seite wird geladen...

Dauer der Stallpflicht in Österreich - Ähnliche Themen

  1. Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?)

    Kontakte bezüglich Amazonenvermittlung (A. Dau noch hier?): Hallo, Ich war aus unterschiedlichen Gründen lange nicht aktiv hier. Dass ich mich jetzt wieder melde liegt daran, dass ich auf Sicht versuche,...
  2. Weißbauchpapagai, Züchter in Österreich

    Weißbauchpapagai, Züchter in Österreich: Hallo, ich würde mir gerne 2 Weißbauchpapageien (Grünzügelpapagei, Rostkappenpapagei) zulegen. Kann aber keine Züchter in Österreich finden. Danke...
  3. Stallpflicht: Auslauf schaffen

    Stallpflicht: Auslauf schaffen: Hallo, ich habe bei der Suchfunktion keine neuen Threads gefunden, daher frage ich mal alle von der Stallpflicht betroffenen, wie ihr damit...
  4. Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?

    Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?: Hallo ich habe einen 1,2 jährigen Blaustirn amazone und habe vor 8 Wochen ein Mädchen 6 Montage Blaustirn Gelbwangen Amazone dazu gesetzt weil ich...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...