Dauer-Durchfall bei Welli

Diskutiere Dauer-Durchfall bei Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Ich habe 2 Wellis, der eine ist 4, der andere 6 Jahre alt. Der ältere hatte in...
W

Welli_Carsten

Guest
Hallo!

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Ich habe 2 Wellis, der eine ist 4, der andere 6 Jahre alt.

Der ältere hatte in den letzten Wochen immer wieder Durchfall (meist gelblich, manchmal ziemlich dunkel olivgrün), wodurch sich seine Federn um die Kloake herum auch recht schnell verklebten, so daß er schließlich gar keinen Kot mehr absetzen konnte. Natürlich bin ich sofort zum Tierarzt in der Nachbarstadt (meine Stamm-Tierärztin hatte Urlaub). Der hat ihm sein Hinterteil gesäubert und ihm dann Darmbakterien gegeben, "Bird Bene-Bac" hieß das Zeug. Daraufhin wurde es besser und der Kot verdickte sich und wurde dunkel olivgrün.

Aber nach ein paar Tagen begann der ganze Mist von vorne. Dieses Mal bin ich dann wieder zu meiner Tierärztin. Die hat ihm auch sein Hinterteil gesäubert und mit Vaseline eingerieben, damit die Federn nicht mehr so schnell verkleben und hat mir Penecellin für das Trinkwasser mitgegeben und zusätzlich noch Darmbakterien, die ich dann nach dem Penecellin verwenden sollte. Er reagierte recht gut darauf und sein Kot normalisierte sich wieder. Aber leider nur für wenige Tage.
Das Problem ist, daß es ihm hin und wieder sehr gut geht, er fit wirkt und der Kot "normal" aussieht. Ein paar Tage später fängt dann alles grad wieder an. Durch den Durchfall verklebt auch immer wieder seine Kloake, wodurch er dann keinen Kot mehr absetzen kann. Dann hilft nur noch vorsichtiges Säubern meinerseits.

Ich habe auch schon den Käfig komplett desinfiziert, das Futter gewechselt, usw., hat aber alles keine Wirkung gezeigt. Dem jüngeren Welli geht es übrigens prima. Der hat keinerlei Probleme und hat keinen Durchfall.

:? Ich hoffe, jemand weiß Rat!

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten


Willkommen im Forum .

Bei manchen Vögeln wird Durchfall mit einer Niereninfektion verwechselt. Denn sowohl Kot und auch
Urin setzen die Vögel in einem ab .

Wenn der Kotabsatz gelblich aussieht, tropft vermehrt Urin raus.
Dadurch verkleben auch die Federn um die Kloake rum .
Hat Dein TA mal in dieser Richtung untersucht ??
 
Hi Pine!

Danke für Deine Antwort!

Aber es erscheint mir doch recht merkwürdig, wenn bei meinem Welli mind. einen Tag lang nur gelblich verfärbter Kot kommt und er sich dann schlagartig wieder oliv-grünlich verfärbt.
Der Tierarzt hat keine Niereninfektion vermutet bzw. keine Untersuchung in dieser Richtung gemacht. Wäre aber vielleicht mal eine Möglichkeit. Danke für den Tip!

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?
Gerade weil bei Wellis fast jede Erkrankung mit Durchfall zusammenhängt, ist es wohl recht schwierig herauszufinden was ihm denn genau fehlt, oder? Bringt vielleicht eine Untersuchung des Kots etwas?

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten

Eine Methode ergibt eine sichere Diagnose: Der TA macht einen Kloakenabstrich und läßt diesen im Labor untersuchen.
Dort werden die enthaltenen Bakterien bestimmt und sollte eine krankmachende dabei sein wird auch noch das beste Medikament empfohlen.
Ist nicht unbedingt sehr preiswert, lohnt oftmals trotzdem da man die vielen TA- Besuche gegenrechnen kann.
So wie Du es darstellst denke ich an einen krankmachenden Keim den man bekämpfen sollte.
 
Thema: Dauer-Durchfall bei Welli
Zurück
Oben