Dauer-Durchfall bei Welli

Diskutiere Dauer-Durchfall bei Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Ich habe 2 Wellis, der eine ist 4, der andere 6 Jahre alt. Der ältere hatte in...
W

Welli_Carsten

Guest
Hallo!

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Ich habe 2 Wellis, der eine ist 4, der andere 6 Jahre alt.

Der ältere hatte in den letzten Wochen immer wieder Durchfall (meist gelblich, manchmal ziemlich dunkel olivgrün), wodurch sich seine Federn um die Kloake herum auch recht schnell verklebten, so daß er schließlich gar keinen Kot mehr absetzen konnte. Natürlich bin ich sofort zum Tierarzt in der Nachbarstadt (meine Stamm-Tierärztin hatte Urlaub). Der hat ihm sein Hinterteil gesäubert und ihm dann Darmbakterien gegeben, "Bird Bene-Bac" hieß das Zeug. Daraufhin wurde es besser und der Kot verdickte sich und wurde dunkel olivgrün.

Aber nach ein paar Tagen begann der ganze Mist von vorne. Dieses Mal bin ich dann wieder zu meiner Tierärztin. Die hat ihm auch sein Hinterteil gesäubert und mit Vaseline eingerieben, damit die Federn nicht mehr so schnell verkleben und hat mir Penecellin für das Trinkwasser mitgegeben und zusätzlich noch Darmbakterien, die ich dann nach dem Penecellin verwenden sollte. Er reagierte recht gut darauf und sein Kot normalisierte sich wieder. Aber leider nur für wenige Tage.
Das Problem ist, daß es ihm hin und wieder sehr gut geht, er fit wirkt und der Kot "normal" aussieht. Ein paar Tage später fängt dann alles grad wieder an. Durch den Durchfall verklebt auch immer wieder seine Kloake, wodurch er dann keinen Kot mehr absetzen kann. Dann hilft nur noch vorsichtiges Säubern meinerseits.

Ich habe auch schon den Käfig komplett desinfiziert, das Futter gewechselt, usw., hat aber alles keine Wirkung gezeigt. Dem jüngeren Welli geht es übrigens prima. Der hat keinerlei Probleme und hat keinen Durchfall.

:? Ich hoffe, jemand weiß Rat!

Gruß,
Carsten