Dauerausscheider Psittacose

Diskutiere Dauerausscheider Psittacose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal ne Frage. Ich lasse ja jeden Neuzugang auf Psittacose untersuchen. Nun mache ich dass immer mit Sammelkot den ich dann auch auf...
Pickeldi

Pickeldi

Stammmitglied
Beiträge
193
Hallo,

mal ne Frage. Ich lasse ja jeden Neuzugang auf Psittacose untersuchen.
Nun mache ich dass immer mit Sammelkot den ich dann auch auf Parasiten testen lasse.
So nun beschäftigt mich folgendes immer wieder.
Jetzt ist dieser Sammeltest ja nicht so sicher. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich einen Dauerausscheider hätte wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das sich dann KEINER ansteckt. Ich meine mal angenommen ich habe ein Jahr keinen Vogel aufgenommen.
Ich habe über vierzig Tiere, die Chance dass sich durch einen Dauerausscheider keiner ansteckt ist doch gleich null, oder?
Sind klinisch gesunde Dauerausscheider weniger infektiös als klinisch Erkrankte?
Versteht Ihr was ich meine?

Was sagt Ihr dazu?
 
Hallo,

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich einen Dauerausscheider hätte wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das sich dann KEINER ansteckt. Ich meine mal angenommen ich habe ein Jahr keinen Vogel aufgenommen.
Ich habe über vierzig Tiere, die Chance dass sich durch einen Dauerausscheider keiner ansteckt ist doch gleich null, oder?
Sind klinisch gesunde Dauerausscheider weniger infektiös als klinisch Erkrankte?

Wenn Du einen Dauerausscheider dabei hättest, hätten sich in dem Zeitraum von 1 Jahr mit Sicherheit alle angesteckt. Bei dem einen wäre es früher beim anderen später ausgebrochen.

Das Wort Dauerausscheider sagt es eigentlich schon, der ist genauso ansteckend wie ein erkrankter Vogel.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

mal ne Frage. Ich lasse ja jeden Neuzugang auf Psittacose untersuchen.
Nun mache ich dass immer mit Sammelkot den ich dann auch auf Parasiten testen lasse.
So nun beschäftigt mich folgendes immer wieder.
Jetzt ist dieser Sammeltest ja nicht so sicher. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich einen Dauerausscheider hätte wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das sich dann KEINER ansteckt. Ich meine mal angenommen ich habe ein Jahr keinen Vogel aufgenommen.
Ich habe über vierzig Tiere, die Chance dass sich durch einen Dauerausscheider keiner ansteckt ist doch gleich null, oder?
Sind klinisch gesunde Dauerausscheider weniger infektiös als klinisch Erkrankte?
Versteht Ihr was ich meine?
Was sagt Ihr dazu?

Ich würde die Untersuchungen auf Bak und Myco ausweiten :zustimm: Nur Clamydien und Parasiten, wenn Du damit auch Kokzidien meinst, wäre mir zu unsicher.
 
Thema: Dauerausscheider Psittacose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben