Dauerbrüten

Diskutiere Dauerbrüten im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - So langsam habe ich ein ernstes Problem mit den Weinroten, sie bauen und brüten dauerhaft, ich versuche nun schon seit Tagen verbissen eine dritte...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
So langsam habe ich ein ernstes Problem mit den Weinroten, sie bauen und brüten dauerhaft, ich versuche nun schon seit Tagen verbissen eine dritte Brut zu verhindern, leider sind die Eier nämlich immer unbefruchtet, aber sie machen es mir schwehr, sie bauen in jedem Winkel aus 2 Halmen ein Nest, sie legt sofort Eier und schon sitzt sie fest drauf, ich hab schon angefangen die alte Steinwand zu vernetzen und habe alle Brettchen und Hängetöpfe entfernt, jetzt brütet sie seit Gestern auf dem Boden, trotz Zwergwachteln.
Das dauernde Brütet kann ja nicht gut sein zumal es nie zur Aufzucht kommt weil nichts schlüpft, ich glaube ganz ehrlich die haben sich noch nie gepaart.

Woran kann dieser Brutwahn und die mangelde Befruchtung liegen?

Der Täuber zu jung, das Futter falsch? was soll ich den nur machen das das aufhöhrt?

Nelje
 
Hallo,

dieses dauernde legen kommt meist davon das der Täuber zu sehr treibt!! Ich würde entweder mal den Täuber 14 Tage aus der Voliere nehmen oder dein Futter mal ändern!! Kann es sein das du zu viel Ölhaltige Sämereien fütterst?? Das würde auch die schlechte befruchtung eventuell erklären!!

MfG
Jürgen
 
Ich füttere Wellensittichfutter gemischt mit etwas was sich Ziertaubenfutter nennt, dazu haben sie ziemlich viel Grün in der Voliere, also Klee, Gras und Löwenzahn...was sollte cih den Optimaler Weise füttern?

Das der Täuber zu sehr treibt ist mir allerdings was neues, der Brütet zwar brav seine Schichten mit, aber der tastet leider immer noch nicht die Taube an, hab sie heute mal mit der Webcam ausgespannt über den ganzen Tag, keine Paarung...

Ich versuch mal deinen Vorschlag und nehm den Mann raus, würde mich dan über eine Fütterungsempfehlung freuen, bin auch bereit selber zu Mischen.

Lg
nelje
 
Hallo,

also eigentlich hört sich dein Futter so ganz in Ordnung an!! Ich füttere diesen kleineren Arten eine Mischung aus Wellensittich und Waldvogelfutter und dazu in der Zuchtsaison Weichfutter und Eifutter!!Nur die Afrikanischen Buschtauben bekommen Hanf oder Mohn etc. dazu weil diese Ölhaltige Sämereien brauchen!!

Aber ich würde auf alle Fälle mal den Täuber raus nehmen und die Eier weg nehmen und dann mal schauen was passiert. Wenn die Täubin dann immer noch ohne Pause legt und brütet ist wohl was faul. Ich habe schon von solchen Täubinnen gehört allerdings waren die dann unter Lachtauben (Ammen) gezogen.

MfG
Jürgen
 
Hm, die Täubin hat bei mir das erst Ei gelegt als sie noch nicht mit dem täuber zusammen war, und da saß sie auch schon drauf...
Kann man was machen was den Täuber etwas mehr in Stimmung bringt, ich meine das er sie mal tritt?
Ich hoffe halt das dieser Brutwahn vieleicht aufhöhrt wen die beiden was zu füttern und verhätscheln haben, zumindest hilft das bei meinen Wachteldamen wen dies mit dem Brüten nicht aufhöhren wollen.

Ich nehm auf jeden fall mal Morgen früh den Täuber raus und der Henne das Ei unterm Hintern weg...
Sollte der Hahn besser ganz außer reichweite, oder sollten sie sich sehen und höhren können?

Lg
nelje
 
Kann man was machen was den Täuber etwas mehr in Stimmung bringt, ich meine das er sie mal tritt?
Hallo Nelje,

wie alt ist der Täuber?
Es ist sehr ungewöhnlich, dass der Täuber nicht balzt, denn ohne Balz kein Treten.
Ich hoffe halt das dieser Brutwahn vieleicht aufhöhrt, wenn die beiden was zu füttern und verhätscheln haben. Zumindest hilft das bei meinen Wachteldamen, wenn dies mit dem Brüten nicht aufhöhren wollen.
Die Brut dauert allgemein 14 Tage, wenn nichts schlüpft ein paar Tage länger. Danach legt die Täuben etwa 8-14 Tage später ein neues Gelege.

Das Aufziehen eines Kükens beschäftigt die Tauben insgesammt 14 Tage Brüten, 15-17 Tage Aufzucht, 14 Tage zufüttern = Durchschnittlich 43 Tage. Danach legen sie meist ein neues Gelege.

Bleiben die Eier unbefruchtet, legen sie im Rhythmus von 3 Wochen ein neues Gelege an und das geht das ganze Jahr hindurch, auch ohne Täuber.

Einen Versuch kann man hier nur machen in dem man die Täubin in deiner steril eingerichten Volierenbox unter bringt. Diese mit drei Sitzstangen ausstattet, keine Sitzbretter oder sonstige Flächen anbieten. Auf den Boden kommt Sand, der täglich vom Kot gereinigt wird. Als Futter gibt man ausschließlich Wellensittichfutter mit Milo (oder Weizen) und ein wenig Exotenmischfutter. Kein Grünfutter! Grit zur freien Verfügung.
Es muss ein 12 Stunden Tag/ Nacht Rhythmus eingehalten werden. Das Heißt, 12 Stunden Licht 12 Stunden Dunkelheit (Winntersimulation).
Sollte der Täuber besser ganz außer reichweite, oder sollten sie sich sehen und höhren können?
Der Täuber sollte außer Höhr- und Sichtweite untergebracht werden.
Allerdings wird das Trennen das Eierlegen nicht verhindern, denn die Täubin ist im Trieb, nicht der Täuber.
 
Hallo,

also wenn ich Nelje richtig verstehe möchte Sie gerne das die bei den mal eine Brut aufziehen!! Das heisst die Täubin muss in der Zuchtvoliere bleiben!!!! Alles andere wäre in dem Fall falsch!!!

Der Täuber sollte in eine andere Voliere ( besser wenn sich die Tiere nicht sehen oder hören) für 14-21 Tage und der Täubin werden die Eier weggenommen!! Danach kommt der Täuber wieder dazu und fängt mit grosser Sicherheit an gleich zu treiben und auch zu treten wenn alles normal läuft. Natürlich kann es auch Täuber oder Paare geben wo es nie funktionieren wird aber davon gehen wir ja erstmal nicht aus!!

Also in Boxen kommen bei mir im Höchstfall kranke Tiere davon halte ich nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden!!

MfG
Jürgen
 
Also in Boxen kommen bei mir im Höchstfall kranke Tiere davon halte ich nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden!!
Hallo Jürgen,

ich kenne deine Meinung zu Boxen ja schon länger, aber ich spreche hier nicht von Miniboxen in denen man Prachtfinken züchtet. Meine Boxen haben die Größe 150 x 100 x 100 cm sind bis auf die Front geschlossen (darum auch Box genannt) und das bezeichnen manche schon als Voliere.

Aber egal, ich züchte Weinrote Halsringtauben schon eine ganze Weile und ich denke, man sollte der Täubin erst einmal eine Legepause einräumen bevor man sich wieder mit Feuereifer ins Zuchtabenteuer stürzt. Was nützt es denn, wenn sie allein pausenlos legt?
 
Hallo,
erst mal, nein, ich müß nicht unbedingt haben das sie Brütet und aufzieht, ehrlich gesagt hatte ich gehoft sie läst sich damit noch ein bischen Zeit bis die neuen größeren Volieren fertig sind.
Meine Hoffnung war nur das wen sie Junge aufzieht sie automatisch aufhöhrt zu legen, den sie hält sich nicht an die 3 Wochen Pause, wen ich ihr die Eier weg nehme, dan hat sie drei Tage später das Erste neue gelegt.
Ich hatte ja vor zwei Tagen den Täuber raus genommen wie vorgeschlagen und in eine Voliere im Haus gesetzt und gleichzeitig der Henne die Eier weggenommen und das "Nest" zerstört, nun sitzt die Taube auf einem Ziegelsteinstapel 30cm überm Boden auf drei Halmen (neuer Ort) und tut als brütet sie, so fängt das immer an, dan legt sie in ein paar Tagen und brütet und brütet...

Der Hahn ist nicht triebig!!!
Er tritt nicht, er balzt nicht, das einzige was er für die Henne tut ist ab dem 4. oder 5. Tag mit ihr zu brüten...
Wen die nicht so schön unterschiedlich gefärbt wären hätte ich ihn für eine Henne gehalten.

Ich denke einfach der Täuber ist zu jung, ab wan sind die den Geschlechtsreif?
Der Züchter meinte er ist Ausgewachsen, beringt ist er nicht....

Lg
nelje
 
Hm, eine so große Box habe ich nicht da, könnte natürlich eine bauen wen du meinst das ist der Weg, dan mach ich mich mal an die Arbeit...
 
Hallo Nelje,

Weinrote Halsringtauben werden mit 3,5-4 Monaten Geschlechtsreif. Ich hatte mal einen Spätentwickler, der brauchte 6 Monate, ist aber die Ausnahme.
Nun, ich habe die beste Erfahrung mit den Boxen gemacht, mehr kann ich dazu nicht sagen, eine Garantie das es klappt gibt es leider nicht.
 
Also das Täubinen dauer legen, wenn sie allein sind, hat ich nur mal bei einer Lachtäubin, ansonsten noch nie.

Mfg
 
Thema: Dauerbrüten

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.295
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.943
Sirius123
Sirius123
Elmo
Antworten
151
Aufrufe
14.551
Elmo
Elmo
J
Antworten
4
Aufrufe
972
Paulaner
P
Zurück
Oben