Dauerbrüten

Diskutiere Dauerbrüten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe vergangenen Sommer einen grauen Hahn übernommen, der 30 Jahre allein im Käfig gesessen hatte - ohne je rauszukommen. Dieses...
M

Mechthild Will

Guest
Hallo,
ich habe vergangenen Sommer einen grauen Hahn übernommen, der 30 Jahre allein im Käfig gesessen hatte - ohne je rauszukommen. Dieses Frühjahr fand ich eine Henne dazu, die auch mindestens 35 Jahre alt ist, immer allein war, aber sehr zahm und zutraulich ist. Sie kann schlecht fliegen und auch schlecht klettern wegen Arthrosen, er kann zwar fliegen, aber nur geradeaus... und verläßt daher die gemeinsame Voliere nicht freiwillig. Die beiden mochten sich sehr schnell und bald versuchte die Henne ein Nest zu bauen. Um zu verhindern, daß sie Legenot bekommt, zimmerte ich ihr daraufhin einen Nistkasten zusammen, der sofort große Zustimmung fand und von beiden eifrig umgestaltet wurde. Dann begann sie ihn zu umwerben, zog eine Riesenschau vor ihm ab, bis er endlich begriff, was sie wollte. Na ja, sooo richtig wußte er es dann doch nicht.... Sie legte trotzdem 4 Eier - die natürlich unbefruchtet waren - und bebrütete sie 7 Wochen lang mit Hingabe. Dann ging sie zu Halbtagsbrüten über, so daß ich dachte, Höhle + Eier bald raustun zu können. Aber bevor ich es tat, räumte sie ihre Eier in eine andere Ecke der Höhle und bebrütet sie seitdem erneut. Genauso eifrig und gewissenhaft wie beim ersten Durchgang:-(
Sie frißt genug, nimmt nicht ab, er bewacht stolz seine kleine Familie, aber das kann doch nicht bis in alle Ewigkeit so weitergehen?
Bin ziemlich ratlos
Mechthild
 
Mechthild Will!
Dein Problem kenn ich sehr gut, auch ich habe ein Pärchen wo die Henne ständig brüten will und es auch tut.
Graue machen meistens 2 Gelege im Jahr, wenn das erste unbefruchtet war, dan legt nach einiger Zeit die Henne erneut.
Da wirst du sie nun weiterhin brüten lassen müssen, aber nach der 2 Brut wenn du bemerkst das sie nicht mehr so ganz bei der Sache ist am besten Nistkasten entfernen.
Wärend der Zeit wo sie Eier legt solltest du auf alle Fälle Kalzium zufüttern,ein Kalziummangel ist Schuld an der Legenot der Hennen.
 
Kalzium

Hallo Sandra
Was meinst Du wieviel Kalzium eine Henn braucht? Reichen Brausetabletten oder Pulverformübers Futter.
Hast Du denn Dein Vogelzimmer schon fertig bemalt?
Viele liebe Grüße
Monika
 
Hallo Moni!
Eine ganz genaue Dosis kann ich dir da auch nicht angeben,ich habe hier aber einen Link wo die Problematik genau beschrieben wird:
http://www.kleintierklinik.at/aktuell.html
Meine TÄ rät von den Sandox forte 500 eine viertel Tablete am Tag(ind Trinkwasser) über eine Woche kurweise.
Kommt natürlich auch darauf an wie hoch der Kalziumwert im Blut momentan ist eines Grauen, danach richtet sich sicherlich auch die Dauer gewisser Gaben und Mengen.
 
Hallo Mechthild,

am besten kaufst Du Calcium Frubiase in der Apotheke. Das ist hochdosiertes Calcium in Ampullen.

Wenn meine Eier legen, bekommen sie eine Ampulle (pro Tag, pro gelegtes Ei). Außerdem bekommen meine 1 x wöchentlich solch eine Ampulle ins Trinkwasser.
 
Hallo,
ich hatte ja garnicht nach Calzium gefragt, das war ja garnicht mein Thema, damit sind meine Vögel ausreichend versorgt, ich wollte eigentlich wissen, ob andere auch schon die Erfahrung gemacht haben, daß eine Henne 10 Wochen (solange ist es jetzt) auf tauben Eiern sitzt und wie sie mit dem Problem umgegangen sind.
liebe Grüße
Mechthild
 
Hallo Mechthild,

ja, das Probs hatte ich auch. Es kam bei mir ganz auf die Henne an, ob ich das Ei habe liegenlassen oder nicht. Es gibt Hennen, die gesundheitliche Probleme hatten, wenn sie so lange gebrütet haben, denen habe ich das/die Ei/er dann weggenommen, bei anderen habe ich sie so lange drin gelassen, bis sie sich nicht mehr darauf gesetzt haben.
 
Original geschrieben von Mechthild Will
Hallo,
ich hatte ja garnicht nach Calzium gefragt, das war ja garnicht mein Thema, damit sind meine Vögel ausreichend versorgt, ich wollte eigentlich wissen, ob andere auch schon die Erfahrung gemacht haben, daß eine Henne 10 Wochen (solange ist es jetzt) auf tauben Eiern sitzt und wie sie mit dem Problem umgegangen sind.
liebe Grüße
Mechthild


Hallo Mechthild !
Na ich denke so schlimm wird es schon nicht sein wenn man mal kurz das Thema Kalzium anspricht oder?
Außerdem habe ich dir auch geschrieben das ich auch eine Henne habe die lange und oft auf den Eiern sitzt sowie meine Erfahrungswerte damit.
 
Thema: Dauerbrüten

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.235
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.938
Sirius123
Sirius123
Elmo
Antworten
151
Aufrufe
14.509
Elmo
Elmo
J
Antworten
4
Aufrufe
967
Paulaner
P
Zurück
Oben